• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Akkuprobleme

Habe einen Wahoo Elemnt bekommen, der keinen Akku und somit auch kein Board/Kabel mehr hatte, nur noch die Reste der äußeren Akkuhülle.
Nach etwas messen, habe ich dann die Anschlüsse herausgefunden und die Kabel direkt auf das Mainboard gelötet...

Erst wollte ich versuchen einen passenden Stecker zu finden und vermute mal, dass das Kabel vom Huawei P8 passen würde, aber wollte dafür nicht noch extra Geld ausgeben...

Mein Akku ist von Amazon "DC 3.7V AEC503759 1500mAh". War leider der Einzige mit einem Temperatur-Sensor. Hätte sonst lieber einen 654060 mit 2000mAh gekauft oder wenigstens den mit 1800...

Bei dem Temperatur-Sensor bin ich mir auch nicht sicher, ob man den wirklich braucht. Bei den anderen Umbauten ist dann zwar der Stecker original, aber der Sensor wird wohl eher keine/falsche Daten liefern (falls da überhaupt einer drauf ist?)

Noch ne Frage in die Runde, weiß jemand, woher man diese Mini-Dichtungsringe für die Schrauben findet? Meine waren hinüber...

image1.jpeg
image2.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Jahren mit dem 1500mAh Ali-Akku, muss ich mich wieder an den Lötkolben begeben und den Akku tauschen. Bei den momentanen Temperaturen hält der Akku nur noch 5-6h ohne Licht.Mit Licht ist nach 3-4h Schluss. Das ist mir jetzt zuwenig, wahrscheinlich war die Qualität eher Ali-Niveau. Also muss ein neuer her, nach ein bisschen Recherche habe ich mir bei Eremit einen neuen Akku mit höherer Kapazität gekauft (2000mAh). Da der keinen Temperatursensor haben wird, werde ich wieder die alte Schutzplatine nehmen. Es gibt auch andere die haben die alte Platine mit der neuen parallel geschaltet oder den "Schutz"-IC der alten Platte abgelötet und die neue PLatte parallel angelötet. Mitllerweile gibt es genügend Videos und Bilder davon. Hier noch ein Beispiel:
 
Zurück
Oben Unten