• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wadenkrämpfe im rechten Bein

Alfri

Neuer Benutzer
Düsseldorf...die Stadt auf der rheinischen Sonnens
Hallo Leute, seit kurzen plagen mich des öfteren Wadenkrämpfe (nach 25 - 30 Km, keine Überbelastung) ausschl. im rechten Bein. Wenn ein Mangel an Magnesium vorliegen würde, müßten die Krämpfe ja in beiden Waden vorkommen? Wer kann mich einen Rat geben? :confused: Gruss Alfri

PS: SUFU brachte keine wirklichen Ergebnisse.

Hi,
Magnesiummangel könnte es trotzdem sein, ist nicht gesagt, dass man bei Magnesiummangel in beiden Beinen einen Krampf bekommt. Außerdem könntest du falsch trainieren, wenn du Probleme hast solltest du vor und nach dem Training dehnen und langsam einrollen und genug ausrollen.

Kauf dir mal Magnesiumtabletten im Handel und dehn die Muskulatur, wenn du dann noch ein und ausfährst sollten deine Probleme beseitigt sein.

Gruß master474

Mit dem Magnesium mußte aufpassen. Zuviel Magnesium verursacht Durchfall.
Viel häufiger ist die Ursache von Krämpfen Flüssigkeitsmangel verbunden mit Salzverlust. Versuche es mal mit mehr trinken und gib immer eine Prise Salz in die Trinkflasche. Laß das Magnesium erstmal weg. Denn durch den Durchfall kann es passieren, daß Du Deinen Flüssigkeitshaushalt noch mehr reduzierst, was die Krampfanfälligkeit nochmal erhöht.
Das Du den Krampf auf nur einer Seite bekommst, sagt nichts. Ich trete z.B. mit links auch stärker als mit rechts.

Hi
Stiftung Warentest hatte kürzlich Magnesiumpräparate im Test.
Im Begleittext wurde erklärt, daß Magnesium gegen nächtliche Krämpfe, aber nicht gegen Wadenkrämpfe beim Sport hilft.
Hier hilft wohl nur viel und rechtzeitig trinken, eventuell isotonisch bzw. leicht gesalzen.
Hatte das im ersten Jahr auch- ups, das ist ja noch gar nicht vorbei- aber durch mehr und früher Trinken hab ich das Prob im Griff und die Magnesiumtabletten bleiben im Schrank.

Jupp schrieb:
Hi
Stiftung Warentest hatte kürzlich Magnesiumpräparate im Test.
Im Begleittext wurde erklärt, daß Magnesium gegen nächtliche Krämpfe, aber nicht gegen Wadenkrämpfe beim Sport hilft.
Es hilft sogar gegen Hämorroiden-Krämpfe :).
Man sollte aber beachten, daß sich durch eine erhöhte Magnesium-Zufuhr eine reduzierte Calzium-Aufnahme einstellt. Also pro 100 mg Magnesium 200 mg Calzium zuführen.
Aber bitte keine Brausetabletten, sondern zumindest 250mg "normale" Tabletten. In Deutschland gibt es die günstigsten bei DM oder vergleichbaren Drogerien.

Viele Grüße
Fratschtei

Alfri schrieb:
Hallo Leute, seit kurzen plagen mich des öfteren Wadenkrämpfe (nach 25 - 30 Km, keine Überbelastung) ausschl. im rechten Bein. Wenn ein Mangel an Magnesium vorliegen würde, müßten die Krämpfe ja in beiden Waden vorkommen? Wer kann mich einen Rat geben? :confused: Gruss Alfri

PS: SUFU brachte keine wirklichen Ergebnisse.
Woher weißt Du, daß es keine Überbelastung ist? Bist Du ein erfahrener Radfahrer? Ich habe die Krämpfe immer im linken Bein; und die kommen von starker Belastung nach 20-30 km ebener Fahrt. Berghoch, aus dem Sattel geht dann noch.
Ich komme ja eigentlich vom Laufen und habe bez. Muskelaufbau der Waden noch ein Bißchen nachzuholen...

....neue Theorie, bei mir is es so dass ich rechts-Händer bin und somit auch meine Rechtes Bein mehr belaste. Da ich auch ab und an rechts mehr Wadenkrämpfe hab als links liegts womöglich daran, dass wir unser rechtes Bein stärker als das linke beanspruchen.

Krämpfe bekomm ich nur wenn ich tagsüber zu wenig getrunken hab.....

darum :bier: prost! :)

normalerweise (aber was ist schon normal) ist bei Rechts-Händern das linke Bein stärker und umgekehrt.

Ich hatte neulich nachts auch einen Wadenkrampf rechts. Tagsüber hatte ich ne lange Tour. Ich hatte das früher schon manchmal, aber nie vom Sport, sondern nach durchzechtem Abend.
:bier:
Diesmal war es aber definitiv wegen der Tour.
Ich hab mir jetzt auch mal Magnesiumtabletten gekauft. Ist das mit dem Calcium richtig? Oder muß ich noch was anderes auch noch ergänzen?

So ein Wadenkrampf ist zwar selten bei mir, aber wenn, dann heftig. Die Wade tut noch tagelang weh.

Hmm, da les ich gerade:
Niemals calzium und mnagnesium gleichzeitig nehmen da diese die gleichen rezeptoren an der zelle benutzen und du somit deren wirkung neutralisierst bzw extrem schm�lerst.
Was ist nun richtig?

Ich bin auch der Meinung es hier lediglich um ein Mineralstoff- und/oder Flüssigkeitsmangel geht. Die Theorie, dass es, nur weil es lediglich rechts auftritt, nicht daran liegen kann ist Schwachsinn. Denn im Umkehrschluß müßte das heißen, dass bei einem Kramp aus Mangel alle Muskeln gleichzeitig verkrampfen - sähe dann aus wie jemand der an Wundstarrkrampf stirbt.

@paule66

Wenn die Wade noch tagelang weh tut solltest Du evtl. mal folgendes probieren: Muskulatur vorsichtig dehnen (vorher natürlich etwas warm fahren/laufen) danach ganz langsam laufen/radfahren, nicht unter Vollast! Danach wieder vorsichtig dehnen. Zudem viel trinken!

Gruß Master474

HAllo Paule66

Fakt ist, dass noch die Sportwissenschaft noch nicht eindeutig feststellen konnte, was Krämpfe sind und warum sie entstehen. Wie wir das alle aber aus Erfahrung kennen: zu grosse Anstrengung und eine anschliessend kleine Streckung des Muskels löst den Krampf aus. (Zum Beispiel Beinestrecken im Schlaf). Es hat sich auch herausgestellt, dass die morgendliche Aufnahme von Calcium und die abendliche von Magnesium das Krampfproblem mindern kann, sowie die Aufnahme von Wasser oder noch besser: isotonischen Getränken während des Sports. Die Wirkung von Magnesium wird durch die gleichzeitige Aufnahme von Calcium nicht komplett neutralisiert, aber auf jeden Fall eingeschränkt.
Dass dein Muskel noch Tage später schmerzt, ist zwar nicht angenehm aber leider durchaus "normal". Vermutlich ist er während dieser Zeit auch Krampf-anfälliger. Es gilt nun, den Muskel, wenn er sich nach mehreren tagen wieder komplett erholt hat, regelmässig aber sanft zu dehnen (dynamisch,d.h. mit Nachgeben und erneutem Dehnen, so dass laufend Sauerstoff in die Muskeln tranpsortiert werden kann und das sauerstoffarme Blut abtransportiert wird.). Wie Du richtig beobachtet hast, hat man nach durchzechten Nächten auch die Tendenz zum Krampf: Dem Körper fehlt Wasser und sauerstoffreiches Blut. Der Effekt ist der gleiche wie nach anstrengendem Training.
was auch ein Auslöser sein kann, ist ein trainigsschuh, der drückt - vielleicht nicht so ofefnsichtlich, aber ich hatte das mal mit einem Laufschuh und kriegte immer im selben Fuss den Krampf.

Also, viel Glück und gutes Training!

Danke für die Tips.
Fußkrämpfe hab ich auch gelegentlich. Beim Wadenkrampf ist die Ursache eigentlich immer eindeutig, zuviel Alk oder ein hartes Training.
Fußkrämpfe dagegen scheinen bei mir vollkommen zufällig aufzutreten. Wenn ich mal einen Fußkrampf hatte, dann tritt das in den folgenden Tagen immer wieder auf, um dann wieder für Monate zu verschwinden.
:confused:

Zurück