• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wackelnde Gabel

rennwolf

Neuer Benutzer
Liebe Leute,

ich brauche ein paar Tipps / Hilfe. Meine Gabel scheint nicht korrekt zu sitzen. ES IST ABER NICHT DAS ÜBLICHE PROBLEM, DASS DAS LAGERSPIEL NICHT STIMMT. Wenn ich das Vorderrad bremse und das Rad nach vorne drücke, gibt es in den Lagerschalen kein Spiel. Aber: Die Spacer bewegen sich leicht nach vorn/hinten, also horizontal. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil es beim Bremsen knackt. Natürlich habe ich das Lagerspiel überprüft, doch das scheint es nicht zu sein.
Das Rad ist neu, ein Gios-Stahlrahmen, mit 1 Zoll-Gabel (ebenfals Stahl) und Campa Chorus Steuersatz. Spacer rund 4 Zentimeter. Aufgebaut hat das Rad ein Händler.
Was noch nicht normal ist: Die Schraube oben auf dem Deckel zum Einstellen des Lenkerspiels geht relativ schwer (natürlich nachdem man die beiden Schrauben am Vorbau gelöst hat). Außerdem: Das gleiche Problem, also knackende Gabel mit Spiel, taucht auch bei einem zweiten Rad gleichen Typs auf, das meine Frau fährt. Montagefehler? Aber was?

AW: Wackelnde Gabel

:eek:Der wird doch wohl keine 1 1/8 Spacer auf ne 1" Gabel montiert haben?
Ab zum Händler damit,soll der sich was einfallen lassen.:mad:

Zurück