• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Da ist schon was dran an @G.Fahr ’s Beitrag, sehe ich im Berufsleben bei den Babyboomern immer häufiger. Ist aber OT.
[OT]Ja, da ist was dran. Wir hängen ja in der gleichen Branche ab: Es ist unglaublich, wie dort die AWM ihre bornierten Peinlichkeiten pflegen und dass es speziell dort in der Entscheider- und GF-Ebene nur so wimmelt von diesen aus der Zeit gefallenen Menschen mit einem zudem deutlichen Hang zu Sexismus, obwohl die Tinte auf dem eigenen Füller längst ausgetrocknet ist und niemand sich unbezahlt freiwillig zur Auffrischung hergibt. Eine Frau saß neulich auch mal wieder in der AWM-Runde - zu Wort kam sie nicht. Zum Glück wendet sich das Blatt inzwischen und die jungen Leute haben ein viel selbstverständlicheres Bild von Gleichberechtigung und Chancengleichheit.[/OT]

Und mein Beitrag weiter oben war ja nun erkennbar humorig gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 8-fach Vorhaben mit bergtauglicher Kassette und sub compact Kurbel musst du mal im 1990er Teil des Forums vorbeischauen. Es gab auch früher schon vieles, was man machen konnte :cool:
Ja schon, aber an so einem Klassiker späte 90er/frühe 90er (Anfang der 90er wurde ich "infiziert") würde ich die Campa-Record-Kurbel aus der Ära haben wollen - Lochkreis 135, nix mit Compact. Für mich die schönste Rennradkurbel ever.


s-l1200.jpg
 
Hallo Leute, eigentlich ging’s ja um elektronische Schaltung oder mechanische Schaltung! Oder?Ich fahre beides!Habe von Ultegra 8000 auf die 8100er di2 12 Fach am Renner umgerüstet, aktuell fahre ich auch noch die alte Ultegra 6800er am Gravel- bike! Bin von der di2 von der Funktion begeistert!Der Umwerfer schaltet einfach perfekt! Kein schleifen , trimmen! Da wird alles automatisch nachjustiert!! Eigentlich benötige ich den linken Hebel nur noch zum Bremsen! Dank Synchroshift! Hatte jedes Jahr gerissene Schaltzüge! Wer das nicht selber machen kann muß in die Werkstatt! Aufwand und kostet Geld!! Das Gewicht kann man vergessen. Es fallen ja je nach Rahmen die Bowdenzüge- und Seile weg! Nur wenige Gramm Unterschied zur 8000er(mit Scheibe)! Ich nutze auch ganz gerne die Satelitenknöpfe zum Steuern vom Garmin 840er! Ganz praktisch imWiegetritt und auch so, Hände bleiben am Lenker! Alles im Allem überwiegen ganz klar die Vorteile der di2! Der Akku hält so 1200-1500km! Soll ja so 500 Ladezyklen machen!! Habe so ca. 5 mal geladen in einer Saison! Übrigens, die mechanischen Hebel halten auch nicht ewig! Hatte in der Vergangenheit 2 Stück Shimano Ultegra und einen Force von 2012 kaputt gekriegt!! Von der Funktion her waren Diese aber auch ganz gut! Nur der 6800er hakt immer wieder!
 
Wieviel km fährst du denn im Jahr, dass die Schaltzüge reißen? Ich fahre an einem Rad Campa Centaur Shifter, die sind aus den 90er und funktionieren nach wie vor prächtig. Am anderen Dura Ace, schon öfter gelesen, dass die Shifter die Züge killen sollen. Bis jetzt hatte ich Glück, bei mir ist eher die Außenhülle dann irgendwann durch wegen engem Radius am Lenker. E Schaltung hat aber natürlich auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, eigentlich ging’s ja um elektronische Schaltung oder mechanische Schaltung! Oder?Ich fahre beides!Habe von Ultegra 8000 auf die 8100er di2 12 Fach am Renner umgerüstet, aktuell fahre ich auch noch die alte Ultegra 6800er am Gravel- bike! Bin von der di2 von der Funktion begeistert!Der Umwerfer schaltet einfach perfekt! Kein schleifen , trimmen! Da wird alles automatisch nachjustiert!! Eigentlich benötige ich den linken Hebel nur noch zum Bremsen! Dank Synchroshift! Hatte jedes Jahr gerissene Schaltzüge! Wer das nicht selber machen kann muß in die Werkstatt! Aufwand und kostet Geld!! Das Gewicht kann man vergessen. Es fallen ja je nach Rahmen die Bowdenzüge- und Seile weg! Nur wenige Gramm Unterschied zur 8000er(mit Scheibe)! Ich nutze auch ganz gerne die Satelitenknöpfe zum Steuern vom Garmin 840er! Ganz praktisch imWiegetritt und auch so, Hände bleiben am Lenker! Alles im Allem überwiegen ganz klar die Vorteile der di2! Der Akku hält so 1200-1500km! Soll ja so 500 Ladezyklen machen!! Habe so ca. 5 mal geladen in einer Saison! Übrigens, die mechanischen Hebel halten auch nicht ewig! Hatte in der Vergangenheit 2 Stück Shimano Ultegra und einen Force von 2012 kaputt gekriegt!! Von der Funktion her waren Diese aber auch ganz gut! Nur der 6800er hakt immer wieder!
Schrei doch bitte nicht so.

"jedes Jahr gerissene Schaltzüge..." WTF?
 
Und dann reißen die Schaltzüge endlich oder wie?

Reißende Schaltzüge sind bei vernünftiger Pflege ein genau so konstruiertes Problem wie Kabelbrände bei einer Di2.
Deine Frage war, was du falsch machst. Meine Antwort hast du gesehen.

Alternativ: zu wenig fahren. Oder alte Technik. Oder zu wenig schalten.
Bei einem Bekannten von mir reißen die Züge auch alle 4-5000 km. Kann er machen was er will.
 
In 50 Jahren hatte ich nur 2 gerissene Schaltzüge und einen gebrochenen XT Schalthebel bei durchschnittlich 3000 km/Jahr. Eine Di2 dürfte da nicht zuverlässiger sein.
 
In der Gruppe habe ich bis jetzt in all den Jahren zweimal erlebt, dass ein Schaltzug gerissen ist. Dafür seit E am Start ist schon viermal, dass der Akku bei DI2 leer wurde. Ist dann sehr spaßig für die Gruppe wenn die Kette vorne automatisch aufs kleine Blatt geht und grundsätzlich niemand zurück gelassen wird. Meinem Kumpel hätte ich am liebsten die Ohren lang gezogen, so nervig wie das auf der 150km Runde war. Bei SRAM kann dem Kollegen wenigstens ein anderer Akku geben werden um vorne die Blätter zu wechseln.
 
Deine Frage war, was du falsch machst. Meine Antwort hast du gesehen.
War doch ganz klar, dass es um die Züge ging.
Alternativ: zu wenig fahren. Oder alte Technik. Oder zu wenig schalten.
Bei einem Bekannten von mir reißen die Züge auch alle 4-5000 km. Kann er machen was er will.
Es sagt niemand, dass die Dinger ewig halten - vor allem, weil sie irgendwann nicht mehr gut in den Zughüllen laufen und die Schaltqualität nachlässt. Aber so 10.000 bis 20.000km halten sie schon, je nach Wetter und güte des gewählten Materials. Zudem verabschieden die sich nicht plötzlich und ohne Vorankündigung. Ist da das Gleiche wie bei vielen anderen Dingen am Rad auch: Wer auf nichts achtet und nichts merkt, den trifft es dann halt total unvorbereitet.
 
In der Gruppe habe ich bis jetzt in all den Jahren zweimal erlebt, dass ein Schaltzug gerissen ist. Dafür seit E am Start ist schon viermal, dass der Akku bei DI2 leer wurde. Ist dann sehr spaßig für die Gruppe wenn die Kette vorne automatisch aufs kleine Blatt geht und grundsätzlich niemand zurück gelassen wird. Meinem Kumpel hätte ich am liebsten die Ohren lang gezogen, so nervig wie das auf der 150km Runde war. Bei SRAM kann dem Kollegen wenigstens ein anderer Akku geben werden um vorne die Blätter zu wechseln.
Falls den einer dabei hat... Ist aber genau wie bei den Zügen: Schwächelnde Akkus kündigen sich an, die Ladzyklen werden immer kürzer. Auch da nichts, was einen aus heiterem Himmel trifft. Wer seine Räder nicht wartet oder warten lässt, der darf sich auch nicht wundern. Aber angeblich werden Autofahrer ja auch immer wieder ganz unerwartet vom fälligen TÜV überrascht und stellen dann fest, dass die Zeit nicht reicht, um vorher alles zu flicken, was man schon längst hätte machen sollen - sowas aber auch.
 
Bei SRAM kann dem Kollegen wenigstens ein anderer Akku geben werden um vorne die Blätter zu wechseln.
Du kannst bei DI2 einfach das Kabel hinten von deinem Umwerfer in seinen stecken um die Blätter zu wechseln. Und an sich ist es schon mega dumm, denn der Akku kündigt sich an und vor der Fahrt sollte man schon den Ladezustand checken. Leerer Akku ist kein defekt, sondern einfach ne Dummheit.
 
Ich bin echt froh dass es disc und elektronische Schaltungen gibt, denn seitdem sind die no bullshit bikes viel bezahlbarer geworden und ich hab mir n lebensvorrat an dura ace 7800 Komponenten zusammengestellt ohne arm zu werden :D
 
Und dann reißen die Schaltzüge endlich oder wie?

Reißende Schaltzüge sind bei vernünftiger Pflege ein genau so konstruiertes Problem wie Kabelbrände bei einer Di2.
Wie verhindert Pflege dass der Zug beim Schalten an immer genau der gleichen Stelle zwischen schnurgerade und gebogen im Radius des Aufrollers im Hebel wechselt?

Wenig fahren, wenig schalten, rechtzeitig wechseln weil man ein ausreichend kurzes pauschales Wechselintervall einhält, rechtzeitig wechseln weil man zuverlässig im Schaltverhalten das Gras wachsen hört wenn sich ein Riss anschleicht. Genau diese vier Möglichkeiten gibt es. Der Wechsel zwischen gerade und gebogen findet in jedem Hebel statt, sogar in nichtindexierten Rahmenschaltern. Einzig der Radius mag sich ein wenig unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten