• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

Und die Wasserflasche erst...

Bei 11fach wiegt R8050 vs R8000 ca 80 Gramm mehr als Komplettgruppe.
Eurer Erbsenzahlerei alle Ehre, aber das fällt hier wirklich nicht ins "Gewicht".
 

Anzeige

Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
Fahrspaß. Wers mal hatte will es nicht missen. Ob ein Rad 3 Watt schneller im Wind ist merkt niemand, ob es 7 oder 9 kg wiegt merkt man deutlich.
Das ist je nach Fahrergewicht eine Differenz beim Systemgewicht von 2-3%. Da fragt sich, ob man das wirklich merkt oder nur meint, es zu merken, der Placebo-Effekt lässt grüssen.
 
Das ist je nach Fahrergewicht eine Differenz beim Systemgewicht von 2-3%. Da fragt sich, ob man das wirklich merkt oder nur meint, es zu merken, der Placebo-Effekt lässt grüssen.
Wer 2kg mehr oder weniger im Fahrbetrieb nicht merkt, der merkt auch sonst nichts. Um das festzustellen, braucht man nichts mit den Gewichstfetischisten am Hut zu haben. Ich würde z.B. nie grenzwertig konstruierte Rahmen oder Anbauteile fahren, nur weil ich so nochmals 100 oder 200 Gramm sparen kann.

Ich sage nicht, dass man ein leichtes Rad braucht, weil man sonst über keinen Pass kommt. Aber die Dynamik eines Rades um 7kg ist eine andere als bei einem Rad um die 9kg. Für 95% aller Fahrer ist doch auch die Aerodynamik eines Rades komplett egal, trotzdem werden die Aero-Eimer gekauft wie blöd. Ich sage auch da nichts dagegen, jeder wie er will.
 
Wer 2kg mehr oder weniger im Fahrbetrieb nicht merkt, der merkt auch sonst nichts. Um das festzustellen, braucht man nichts mit den Gewichstfetischisten am Hut zu haben. Ich würde z.B. nie grenzwertig konstruierte Rahmen oder Anbauteile fahren, nur weil ich so nochmals 100 oder 200 Gramm sparen kann.

Ich sage nicht, dass man ein leichtes Rad braucht, weil man sonst über keinen Pass kommt. Aber die Dynamik eines Rades um 7kg ist eine andere als bei einem Rad um die 9kg. Für 95% aller Fahrer ist doch auch die Aerodynamik eines Rades komplett egal, trotzdem werden die Aero-Eimer gekauft wie blöd. Ich sage auch da nichts dagegen, jeder wie er will.
Letztendlich geht es um die Dynamik der Gesamtheit der bewegten Masse RR + Fahrer und nicht um zwei separate Systeme.
 
Nimm ein 7 kg Rad und fahre es mit deinem jetzigen Gewicht.
Dann nehme 2 kg ab und fahre ein 9kg Rad.

Das fühlt sich NICHT gleich an, auch wenn du (und andere) es noch 1000mal beschwören.
Man kann aber auch abnehmen und das leichtere Rad nehmen.
 
Bei mir gibt’s dieses Jahr was neues zum 50. im Dezember. Momentan fahr ich noch ne Tiagra Disc. Funktioniert tadellos! Allerdings werde ich wahrscheinlich auch zur DI2 greifen. Lediglich die Campa Ekar ist als mechanische noch im Rennen. ( Hab zum Glück noch ein paar Monate Zeit zum überlegen)
 
Ich finde es hier manchmal lustig. Gerade ist es die 2kg Diskussion. Als wenn eine DI2 oder AXS 2kg mehr als eine mechanische Schaltung wiegen würde...
Hat doch keiner behauptet. Ich habe z.B. auch ein (sogar recht aerodynamisches) Rad mit Felgenbremse und Di2, das bei fahrfertigen 7,3kg liegt. War aber auch nicht billig. Insgesamt fällt einfach auf, wie sehr die Entwicklungen und Trends der letzten zehn Jahre (elektronische Schaltung, Scheibenbremse, Vollintegration, Aerorad) sowohl den Preis als auch das Gewicht in die Höhe getrieben haben. Wenn man nun berücksichtigt, dass zuvor die längste Zeit Gewicht und diverse Steifigkeitsparameter im Zentrum des Interesses (sowohl der Fachpresse als auch der Kundschaft) standen, wähnt man sich schon im falschen Film. Heute kosten Räder mit 8,5kg und mehr teilweise 7000 oder 8000 Euro - würde ich mir nie kaufen.
 
Ich habe mich konkret auf die Beiträge bezogen, die kurz vor meinem stehen. @Alpenmonster
Dort wird von 7 und 9kg geschrieben. Das zeigt die Absurdität der Diskussion, finde ich. ;)

Klar, das Aufkommen der Scheibenbremsen und das Thema Aero haben Räder deutlich schwerer gemacht.
ich würde mir so etwas auch nie kaufen. Mein Rennrad (ich habe nur eins) ist auch kein Megaleichtgewicht, mit seinen ~8kg. Aber der (Carbon-)Rahmen ist auch echt alt. Daran FB und eine Force AXS.
Ginge aber sicherlich auch noch deutlich leichter, wenn ich zB Geld in Carbonfelgen investieren würde.
 
Was spricht denn gegen die aktuell Lösung der Schellenbefestigung? Ist einfach und funktioniert wunderbar. Noch dazu einfach auf den jeweiligen Fahrer einzustellen.
An Rahmen und Schaltwerksrollen wird seit langem heftig optimiert, dann schraubt man sich einen Gummibezogenen Plastikklumpen mit Stahlschelle an den superleichten Lenker. Es funktioniert, ich fahre so etwas ja auch. Aber spätestens wenn der mechanische Schaltgriff weg ist, braucht man dieses Ding nicht mehr. Zumindest nicht an einem optimierten Highend-Rad.
 
Ich finde es hier manchmal lustig. Gerade ist es die 2kg Diskussion. Als wenn eine DI2 oder AXS 2kg mehr als eine mechanische Schaltung wiegen würde...
Nunja eine Record mech hat um 2010 knapp 2 kg gewogen, ein Chorus 150 g mehr. Heute wiegt eine AXS Rival, die so viel kostet wie damals die Chorus 3,1 kg. Dazu kommen ja noch andere Gewichts-Klöpse durch Zugintegration, Riesenkassetten, breite Reifen/Felgen etc. und schwupps sind die 2 kg erreicht.

Ja, das Rad heute braucht fürs bremsen und schalten weniger Kraft, aber hey hier geht es um ein Sportgerät und wer ohne Handycap in den Händen ist, dem bringt das sehr wenig, aber man hat eben 9 statt 7 kg.
 
Ich dachte es ginge hier um mechanische vs. elektronische Schaltungen?
Das kann man ja nicht nur darauf reduziert betrachten.
Bei mir kommt elektrisch nicht mehr in Frage, weil es elektrisch ist, sondern weil ich aktuell nur noch 12fach Kassetten mit für mich unpassenden Abstufungen sehe.
Kleinstes Ritzel nur noch höchstens 11 Zähne, größtes Ritzel immer mindestens 29 Zähne.
Die mit den 29 Zähnen nur von Campagnolo, also elektrisch schalten ist für mich gleichbedeutend mit superteuren Kassetten.
Wenn einer noch eine andere Möglichkeit kennt, gerne mitteilen.
 
........... Heute kosten Räder mit 8,5kg und mehr teilweise 7000 oder 8000 Euro - würde ich mir nie kaufen.
Muss ich leider schon wieder als Steilvorlage benutzen..... 😅
von 2008, Rahmen die Spezial-Version des Soloist Carbon (SLC-SL, 960 gr !! ), supersteif, fahrfertig (25 mm Clincher mit Showstopper-Superbrems-Performance !) etwas verändert ggüb.dem Foto echte 6,5 Kg (ohne Flaha u. Ped. 6,2...)
(da hast du die 2 Kg weniger :D)
in einem frühen Tour-Test nur ca. 3Watt bei 45 km/h weniger aero als das Cervelo S5 Gen.1(dort 204 Watt)
Kosten: ca. 1300€ - und ich fahr´s echt suupergerne !!
- was kann zB. das neue Soloist für mich wirklich besser -ausser teurer und schwerer sein ?

B1F698A2-8E4E-41BC-9728-6CDF4B4359FB_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
oder geht's dir eher darum, andere als Leute mit absurden Gedanken darzustellen?
Ich hatte dich dabei gar nicht im Sinn.

Nein, mir geht es darum, dass ich die Diskussion zum Teil absurd finde.
Jeder mag fahren was er will, aber die Entscheidung zwischen meachnisch und elektronisch mit dem Gewicht zu begründen, das empfinde ich eben als 'absurd'.
Und alles weitere hat mit der Eingangsfrage einfach nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten