• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2025

Wer gewinnt die Vuelta 2025

• Vingegaard

Stimmen: 106 69,3%
  • Almeida

Stimmen: 21 13,7%
  • Ayuso

Stimmen: 7 4,6%
  • Tiberi

Stimmen: 1 0,7%
  • Ciccone

• Hindley

Stimmen: 0 0,0%
  • Gall

Stimmen: 5 3,3%
  • Bernal

Stimmen: 8 5,2%
  • O'Connor

• Ein Anderer

Stimmen: 3 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Vuelta a Espana 2025
Spanien hat eine veritable Regierungskrise.
Und wie immer bei Krisen erstarkt der politische Rand - so aus hier der extrem Linke, der ja schon vom Parlament aus aufgerufen hat die Vuelta zu boykottieren....
Dann sollte man die Veranstaltung ganz absagen. Wenn die das nicht organisieren können, muss ein anderes Land eine Grand Tour ausrichten oder es gibt halt nur noch zwei. Zu jedem Sport gehören Regeln, wenn diese nicht eingehalten werden können, wird dieser zerstört.

Dann sollte man die Veranstaltung ganz absagen. Wenn die das nicht organisieren können, muss ein anderes Land eine Grand Tour ausrichten oder es gibt halt nur noch zwei. Zu jedem Sport gehören Regeln, wenn diese nicht eingehalten werden können, wird dieser zerstört.

Meinst nicht, das Du hier die falschen Schuldigen ausgesucht hast?
Schuld an dem ganzen Mist sind erstmal die sog. Demonstranten und Niemand sonst.

Ja habe ich… und ja mich nerven diese Leute auch. Aber politische Diskusionen sind in diesem Forum nicht erwünscht, so war es zumindest mal.

Was ist "politisch" an der Forderung, diese Proteste endlich zu stoppen und die Protagonisten wegzusperren?

Und wie soll man über den "Sport" diskutieren, wenn es Dank dieser "Demonstranten" kein fairer Sport mehr ist? Weder der Etappensieg noch das GC konnten heute wirklich ausgefahren werden, welchen Wert hat diese Vuelta eigentlich noch?

Wenn ein Staat nicht in der Lage ist, elementare Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen, sollte man da keine Sportveranstaltungen mehr durchführen.

Spanien hat eine veritable Regierungskrise.
Und wie immer bei Krisen erstarkt der politische Rand - so aus hier der extrem Linke, der ja schon vom Parlament aus aufgerufen hat die Vuelta zu boykottieren....
Also der Außenminister, der heute 2 (auch in der Tagesschau so bezeichnete) rechtsextreme israelische Minister mit einem Einreiseverbot belegt hat gilt eigentlich als eher mitte/links als extremistisch. Ähnlich unterwegs sind da übrigens auch noch ein paar andere Länder die nicht unter Verdacht stehen linksextrem regiert zu werden (zB im Fall der Niederlande fischt man da eigentlich eher am anderen Rand).

Nur um zu versuchen den Extremismus Sachverhalt aus einer faktenbasierten Position zu betrachten.

Wer da genau was und warum ist will ich persönlich gar nicht bewerten.

Welche Möglichkeiten hat den der Veranstalter.
Selbst wenn er jetzt auf einmal sehr viel Security Personal einstellt, ist diesen Personal doch die Hände gebunden. Im z.b. Fussballstadion kann das security Personal wenigstens Hausverbot aussprechen aber ich würde mal vermuten das geht bei einem Radrennen im öffentlichen Bereich nicht.

Und selbst im fussballstadion muss das security Personal die Polizei einschalten wenn sich Personen gegen das hausverbot wehren...

Das heißt solange der Staat nicht mehr Polizei stellt hat der Veranstalter doch keine handhabe

Was ist "politisch" an der Forderung, diese Proteste endlich zu stoppen und die Protagonisten wegzusperren?

Und wie soll man über den "Sport" diskutieren, wenn es Dank dieser "Demonstranten" kein fairer Sport mehr ist? Weder der Etappensieg noch das GC konnten heute wirklich ausgefahren werden, welchen Wert hat diese Vuelta eigentlich noch?

Wenn ein Staat nicht in der Lage ist, elementare Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen, sollte man da keine Sportveranstaltungen mehr durchführen.

Das war halt auch gar nicht gemeint…

Naja, die demokratisch gewählte spanische Regierung hat in diesem Zusammenhang ja eine eindeutige Haltung. Von der kann man von außen ja eine andere Meinung haben, aber so ist sie erstmal. Die werden einen Teufel tun und hart gegen palästinensische (wie auch immer man sie nennen will) vorzugehen.

Und schlussendlich hat eine Vuelta wohl nicht den Stellenwert, dass man sie unter Aufgabe dieser Linie zu retten versucht. Da lässt man sie vermutlich lieber abbrechen statt die Richtung zu ändern.

Mag mich wer aufklären - ich hab bisher nur Meldungen gefunden die sinngemäß schreiben: wegen Protesten verkürzt.
Was ist denn passiert, auf den Bildern in den Artikeln sehe ich nur eine Menge die Fahnen schwenkt.

Edit: Die Sportschau war jetzt genauer - der Baum ist dann doch arg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die demokratisch gewählte spanische Regierung hat in diesem Zusammenhang ja eine eindeutige Haltung. Von der kann man von außen ja eine andere Meinung haben, aber so ist sie erstmal. Die werden einen Teufel tun und hart gegen palästinensische (wie auch immer man sie nennen will) vorzugehen.

Und schlussendlich hat eine Vuelta wohl nicht den Stellenwert, dass man sie unter Aufgabe dieser Linie zu retten versucht. Da lässt man sie vermutlich lieber abbrechen statt die Richtung zu ändern.

Ich habe keine große Lust, über die Motivation der spanischen Regierung zu spekulieren. Und wie immer die auch ist - wenn man den öffentlichen Raum solchen "Demonstranten" überlässt, erfüllt sie jedenfalls ihre rechtsstaatlichen Verpflichtungen nicht.

Also der Außenminister, der heute 2 (auch in der Tagesschau so bezeichnete) rechtsextreme israelische Minister mit einem Einreiseverbot belegt hat gilt eigentlich als eher mitte/links als extremistisch. Ähnlich unterwegs sind da übrigens auch noch ein paar andere Länder die nicht unter Verdacht stehen linksextrem regiert zu werden (zB im Fall der Niederlande fischt man da eigentlich eher am anderen Rand).

Nur um zu versuchen den Extremismus Sachverhalt aus einer faktenbasierten Position zu betrachten.

Wer da genau was und warum ist will ich persönlich gar nicht bewerten.
Spanien besteht aus einer Minderheitsregierung wo der extreme linke Rand auch eingeschlossen werden musste. Inkl der Basken-Partei die noch immer der ETA nahe steht....

Wenn ich etwas schreibe - dann auf Fakten berufend.
Siehe hier:

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_142876.htm

https://www.handelsblatt.com/politi...g-von-pedro-sanchez-strauchelt/100136064.html

Dem ist wohl so. Mittelfristig aber evtl etwas kurz gedacht. Vuelta ist wie Tour und Giro ein Tourismusmagnet, auch nach dem Event. Wenn darüber nicht positiv berichtet wird und gute Bilder erzeugt werden, kommen weniger Leute um Etappen nachzufahren usw. Vielleicht ja auch weniger Malle-Urlauber weil man diesen Kurs nicht stützen will.

Diese Demos haben aber doch nichts mit „Sportwashing“ zu tun.
Geht es nicht darum, Israel Premier Tech eben des Sportwashing zu betiteln mit den Demonstrationen?
Denke nicht das es Red Bull Bora Hansgrohe gilt. Vielleicht noch gegen UAE je nachdem. Kann mich aber auch täuschen, bei den Motiven. 🤷🏼

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück