• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorteile von Aerodynamischen Lenker

renner

NO RISK NO FUN
Hi,

ich überlege mir schon seit längerem einen neuen Lenker zu kaufen.
Neulich stieß ich dann auf solch einen wie diesen http://www.raddiscount.de/images/shop/P04308_BILD2GROSS.jpg
Nun frage ich mich was sind die Vorteile von den Lenker mit breiter Grifffläche?
Lohnt sich die Investiton?
Was für andere Lenker mit dem breiten Grifffläche gibt es noch.
Wo gibt es die günstig

Gruß renner

Da es sich auch hier um einen Lenker mit Oversize-Manschette zu handeln scheint, würde ich sagen, das ein marginaler Vorteil des flachen Lenkerstücks durch das megafette Mittelstück mindestens kompensiert wird - genau wie beim neuen Hornlenker von Profile:mad: , aber die scheinen von Aerodynamik eh wenig Ahnung zu haben:( .

is zwecks der ergonomik aber mir aerodynamic hat hat das nichts jzu tun ps: lance bevorzugt runde lenker

Hi,

habe jetzt auch so einen Lenker - finde ich schweinemäßig gut :) :)
Keine einschlafendenen Hände mehr, echt super!
Aerodynamischer ist der zwar nicht, aber dafür ergonomischer.

Viele Grüße
tester

Hi,
aerodynamische Vorteile kannst du ziemlich sicher vergessen -- entscheidend ist eher, wie dir der Lenker in der Hand liegt. Ich persönlich stell es mir eher schwierig vor, da ein allgemein passendes Einheitsprodukt herzustellen, denn der Winkel, in dem die Hand auf den Lenker trifft, ist ja bei jedem etwas anders. Wenn du aber die flächigeren Rohre in die optimale Position bringst, stimmen womöglich die Bögen/Unterlenker nicht mehr. Da hilft wohl nur ausprobieren...

Gruß,
Jochen

Ich will ihn mir nicht wegen der aerodynamischen Vorteile die wie ihr ja sagt kaum vorhanden sind kaufen sondern weil er sehr schön aussieht und ich hoffe er liegt besser in der Hand

Servus,

ich hab den Spike Carbon Lenker knappe 4Monate gefahren,und hab dann wieder auf nen klassischen gewechselt.Der liegt einfach besser in der Hand,vor allem in Oberlenkerhaltung.Die Finger schlafen aber trotzdem noch ein!

Fazit: Die sehen zwar total scharf aus,und das wars dann aber auch!

Ich hab auch so einen aus Carbon vonRitchey und finde das Teil nicht so doll.Für mich ist die Breite Fläche unbequem und der Carbonlenker zu weich.
Am anderen Rad habe ich einen Alu(klassisch) WCS von Ritchey und der ist Perfekt.

Moin,

der Vorteil dieser Lenker liegt darin dass sie dem Hersteller mit minimalen Aufwand, den Gewinn maximieren.

Gruß k67

Aber ist der Lenker denn nicht bequemer, wenn man in Aeroposition die Unterarme darauf ablegen kann ?
Hatte schon einmal erwogen, mir für Jedermannrennen, bei denen Lenkerauflieger verboten sind, so ein Teil anzuschaffen.

Zurück