• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Tach,

bei meinem RR kommt bei jeder Belastung des Vorderrads ein komisches Knacken, hab hier im Forum gelesen das es evtl. am Schnellspanner liegen könnte, hab diesen abmontiert und nochmla neu festgezogen, leider ist das Problem immer noch vorhanden, auf Kopfsteinpflaster z.B gibt es ein Dauerknacken.

Der Schnellspanner ist es nicht, die Schrauben am Vorbau/Lenker habe ich ebenfalls kontroliert, sind alle festgezogen, bringt es vielleicht etwas wenn ich die Schrauben rausnehme und ein wenig einöle ? ...

Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte ? diese Knacken nimmt einem echt den Spaß am fahren :eek:
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

kommt das geräusch direkt aus dem bereich vorderrad (nabe) oder eher vorderbau/steuerohr ??
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

ich würd sagen vorderbau.
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

bei mir war das mal als mein steuersatz fertig mit der welt war.
merkt man auch daran dass die gabel "spiel" hat.
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Meistens Lockert sich einfach etwas mit der Laufleistung durch die Vibrationen. Lenkerklemmung knackt auch mal ganz gern. Evtl. auch mal Gabelschaft und Lenker fetten, sofern keine Carbonteile.

Auf der 120 km Tour am Sonntag knackte es ab km 40 vom beliebten Tretlager her, bzw. ich dachte das grosse Blatt berührt den Umwerfer. Fuhr dann 50 km so weiter und beobachte es genau. Und? Kettenblatt leichten Seitenschlag, weil die Kurbelschraube nicht 100 % fest angezogen war (ja, ich fahre noch Vierkant und bin stolz drauf ;) ). 8 mm Innensechskant natürlich dabei. 1/4 Umdrehung angezogen und gut wars ;)
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

HI! Kann ich davon ausgehen, dass das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, und nicht von Anfang an vorhanden war?

Nein, das Knacken ist von Anfang an zu hören.

@Onkel Hotte

Das RR ist 4 Wochen alt, bin bis jetzt nur 300km gefahren.

Ich werds mal mit dem Fetten versuchen,vielleicht bringts was.
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Schrauben am Vorbau mal lockern und wieder anziehen, oder ganz rausschrauben und säubern. Das Knacken ist meistens Dreck, der sich im Lauf der Zeit so an diversen Stellen reinsetzt und zu solchen Geräuschen führt.
Mich nervt sowas auch immer. Am Rennrad will ich nix anderes, ausser Abrollgeräusche der Laufräder und das Geräusch des Freilaufs, hören. :)
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Mich nervt sowas auch immer. Am Rennrad will ich nix anderes, ausser Abrollgeräusche der Laufräder und das Geräusch des Freilaufs, hören. :)

Sehr richtig! Nur der Zustand der Vollkommenheit will immer wieder aufs neue erarbeitet werden!

Wenn´s neu ist, sollte eigentlich Ruhe sein, aber Gerade so Sachen wie Steuersatz setzen sich gern noch die nächsten 100-200 km, wenn man sie bsp. mal zum Reinigen und Nachfetten ausgebaut hatte.
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Was man immer noch ausprobieren kann ist die Ösen der Felge mit ein paar Tropfen Öl zu bearbeiten.
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

"Knacken von Vorn" eine von div. Möglichkeiten:
Vorderrad rausnehmen, Achsaufnahme der Gabel prüfen. Sauber?
Lackreste drin? Beim Zusammenbau alle metallischen Kontaktflächen zwischen Gabel / Nabe / Schnellspannachse dünn mit Montagepaste bestreichen.
Knacken ist nichts anderes wie mikroskopisch kleine Bewegungen von Teilen gegeneinander, die zusammengefügt sind. Die Rahmenrohre wirken wie ein
Geigenkasten und verstärken den Knack noch. Man meint die knackende Stelle mit den Ohren orten zu können, liegt dann aber oft doch daneben.
Die Bewegungen sind immer da, weil dort einfach Kräfte wirken. Mit Montagepaste wird der "Knack" stark gedämpft bzw. unterbunden.
Wenn dies nichts bringt, kannst Du Dir nur systematisch alle potentiellen
Knack-Quellen nacheinander vornehmen: Lenker/Vorbau, Steuerlager,
Laufrad/Speichen
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Nein, das Knacken ist von Anfang an zu hören.

@Onkel Hotte

Das RR ist 4 Wochen alt, bin bis jetzt nur 300km gefahren.

Ich werds mal mit dem Fetten versuchen,vielleicht bringts was.

Mal blöde gefragt: Warum fragst du nicht deinen Händler? Nach 4 Wochen hast du noch Garantie ;)
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Das kann so vieles sein und es sind oft die merkwürdigsten Dinge.Da bleibt nur eins.Alles durchtesten was wir reinschreiben.

Bei mir war es mal die Hülse vom Schaltungszug die im Rahmen den Zug fixiert.Tropfen Öl drauf nach dem Putzen des Rades und gut.Das war bei mir auch nicht von Beginn an und es hat kein Händler rausgefunden wo es herkam.Es tauchte auch nur bei Wiegetritt auf.
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Am Rennrad will ich nix anderes, ausser Abrollgeräusche der Laufräder und das Geräusch des Freilaufs, hören. :)
Whau, da muß bei meiner Tochter am Kinderwagen ein schlimmer Fehler sein, das hört sich immer so an als ob da jemand schreit:confused:
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Ich hatte neulich mal ein starkes Knacken im Tretlagerbereich und nur im Wiegetritt. Am Abend habe ich dann das Rad einfach nur gewaschen (mit Wasserschlauch abgespritzt und mit einem Tuch etwas trocken gerieben) und das Knacken war weg. Wer weiß wo die Ursache lag ?!
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Ich hatte auch mal so ein Knacken im Tretlagerbereich. Hab dann die Pedale weggeschaubt, gefettet und wieder drangemacht und siehe da, weg wars ;)
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Nimm den Lenker vom Vorbau und bau diesen ebenfals ab. Dann alles schon reinigen und überprüfen ob es nirgends eine raue Stelle hat.

Dann das ganze wieder zusammenbauen und alle Schrauben gleichmässig anziehen.
Kein Fett oder ähndliches zwischen den Klemmstellen verwenden. Wird nicht benötigt, resp kann zu verdrehern führen wenn sich eine Schraube minim lockert.
Auch kein Fett auf die Gewinde ! Dies führt oft dazu das das Gewinde überdreht wird.

Wenn es dies nicht sein sollte, kann es auch das Rad sein. Wenn dieses nicht abgedrückt wurde nach dem Zentrieren dann kann es gut sein das es zu knackgeräuschen kommt. Also einfach mal das Rad etwas nachzentrieren und abdrücken.

Was auch noch sein könnte ist das irgendwie dreck in den Steuersatz eingedrungen ist. Also zerlegen und neu einfetten.
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Probier es mal, indem du Vorbau und Lenker mit etwas Montagepaste einschmierst. Meist geht das knacken auch so weg. Falls es daran liegt, probier mal ob an der Kurbel alles fest ist (Kettenblätter)
 
AW: Vorne knackt irgendetwas - und ich finds nicht

Ich hatte neulich mal ein starkes Knacken im Tretlagerbereich und nur im Wiegetritt. Am Abend habe ich dann das Rad einfach nur gewaschen (mit Wasserschlauch abgespritzt und mit einem Tuch etwas trocken gerieben) und das Knacken war weg. Wer weiß wo die Ursache lag ?!

Am häufigsten vom Innenlager das nicht fest sitzt. Hat eigentlich schon mal jemand Schraubensicherung mittelfest benutzt am Lager? Und zwar ordentlich weil alle paar hundert km ist es locker. Da es Aluschalen sind kann ich mir nicht vorstellen das die Tretlageraufnahme so uneben ist.
 
Zurück
Oben Unten