• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderradnabe fest / blockiert

mrHeit

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich lese hier länger mit, habe aber für mein aktuelles Problem leider kein passendes Thema gefunden. Ich habe mir im Frühjahr einen älteren Renner für den Weg zur Arbeit aufgebaut und dafür überwiegend Teile aus der „Kellersammlung“ verwendet. Nach der letzten nassen Reinigung blockiert mein Vorderrad solange es mit dem Schnellspanner in der Gabel steckt. Nehme ich es heraus, läuft es frei.

Verbaut habe ich ein Fulcrum R7, ca. aus 2010 - siehe Bild. Ich habe bei der Nabe keine Idee, wie man an die Lager kommt. Kann man da überhaupt etwas machen, oder ist das schlicht Schrott?

Merci.

Anhänge

• FDF08C8F-5ACB-4837-8D3E-DECF58E88D37.jpeg
    FDF08C8F-5ACB-4837-8D3E-DECF58E88D37.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 188
Hast du zu Reinigung das Laufrad ausgebaut und dabei den SS entfernt? Eventuell ist dir eine kleine Unterlegscheibe abhanden gekommen. Wenn ein Lager kaputt wäre würde es auch im ausgebauten Zustand rau laufen was auf jeden Fall zu spüren wäre.
Zum Aufmachen müsste die schwarze Kappe mit einem Sprengring gesichert sein den du entfernen mußt um ins innere zu kommen.

www.fulcrumwheels.com/de/unterstutzen/download-de/Download-Bedienungsanleitungen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also zur Reinigung war das VR nicht ausgebaut, weshalb dort eigentlich auch kein Kleinteil abhanden gekommen sein kann. Was mich halb irritiert ist, dass das VR frei dreht und mit Einbau, also sobald etwas Druck auf die äußeren silbernen Ringe kommt, blockiert.

Ist die Nabe noch 100% original ?
Kann es sein das ein Vorbesitzer da gebastelt hat und einen Fehler gemacht hat ?
Wenn der Spanner wie hier offenbar die Lager unter Druck setzt fehlt da was , zwischen den Lagern eine Distanzhülse oder so .
Explosionszeichnung besorgen und die Nabe zerlegen und vergleichen schlage ich da vor .

Das Bild des TE zeig eine Nabe mit normalen Speichen. In den Anleitungen sind die Racing 7 immer Straightpull abgebildet. Eventuell ist da doch was anders verbaut.

Es sieht aber trotzdem danach aus, dass es eine Gegenmutter (silber) gibt.

Hallo, ich hab hier noch einmal ein Bild der Nabe angehängt. Was ich bisher herausgefunden habe:

• Die Bremse ist es natürlich nicht.
  • Die Achse rotiert mit dem Rad (soll das so?)
  • Frei läuft nur dieser silberne Ring, der um die Achse liegt.

Anhänge

• 3335B891-AEFD-4E8D-BDD8-788E3EAFA95C.jpeg
    3335B891-AEFD-4E8D-BDD8-788E3EAFA95C.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 105
Hallo, ich hab hier noch einmal ein Bild der Nabe angehängt. Was ich bisher herausgefunden habe:

• Die Achse rotiert mit dem Rad (soll das so?)
Nein!

Wenn du die Achstummel hält muß sich das Laufrad frei drehen können. Das spricht für feste Lager.
Also bau mal die Lager aus. Wie es geht hab ich dir oben ja schon einen Link gegeben.

Hallo, habe die Nabe heute mit Hilfe der vielen Hinweise hier geöffnet. Ein Lager war vollständig festgefressen. Neue Lager sind bestellt.

Bis hierher erst einmal besten Dank an alle.

Zurück