• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vordergabel Knackt!!!!

Marlowe

Mitglied
Hallo an alle Mechaniker, Tüftler oder Schlauköppe,
Ich könnte gut ein Ferndiagnose gebrauchen, und Ich weiß das Ich hier im Forum immer gut beraten worden bin, und Ich dachte das Jemand mir bestimmt was zu mein Gabel sagen könnte.

Also Ich habe ein Carbon Gabel mit Aluschaft von Carve. Gestern bin ich im stehen (Klickies!!:blöd nach so lange Zeit) auf der linke Seite gefallen (am Ende von meine Tour), Sattel leicht gedreht sonnst nichts, nicht mal ein Schaden an der Lenkerband oder STI zu sehen.

Jetzt gerade auf meine Rolle geh ich in der Wiegetritt und bei jeder Druck auf der Rechte Pedal (auch mit Druck auf der Rechte seite vom Lenker) spüre und hörer ein knacken. Nur im Wiegetritt, also wenn Ich kein richtigen Drück auf die Pedalen mache hör Ich und spüre Ich nichts.
Vorderad gewechselt, gleiches Problem.
Meine Mitbewohner geholt und während Ich gefahren habe, hat er gemeint das es womöglich am Gabelschaft das knacken hier kommt.

Gabelbruch? Auweia!!! Das wird teuer!
Oder nur was locker, was meint ihr?
Der Gabel ist sonnst Pickobello, und nur 1.5 Jahre alt.
Garantie Fall?

Erstmals vielendank

Grüß
Marlowe

AW: Vordergabel Knackt!!!!

Versuche herauszufinden woher das Knacken kommt. Wenn von vorn: Erstmal alle Schrauben von Vorbau und Lenker sowie die Befestigung der STIs lösen und wieder anziehen. Steuersatz lösen und neu einstellen. Wenn von unten: Pedale, Kurbel und Innenlager können die Ursache sein. Oft hilft schon Kurbel ab, etwas Fett, Kurbel dran. Beim Innenlager das gleiche.
Gruß Jenser.

bist du sicher das es vom rad ist? fahr mal draußen ne runde und halte die ohren auf, ich denke es kommt von der ROLLE gruss mario

Probiere Ich Morgen aus. Als Ich auf der Rolle war kamm dieses knacken definitiv von der Gabel Gegend, aber jetzt wenn Ich viel Druck auf der rechte Seite von Lenker tue (nicht auf der Rolle), kommt nix.
Morgen ein ausgiebiger Test und dann wurden wirs sehen.

Danke und Gruß
Marlowe

Vordergabel knacht! Hast du auch ne Hintergabel?

Im Ernst: Was fährst du für einen Rahmen? Bei den Alurahmen speziell mit den grösseren Rohrdurchmessern kann die Ortung eines Knackgeräusches schon eine Weile dauern da der Schall gut fortgeleitet wird. Vom Vorbau/Lenket über Laufrad und Tretlager kommt da alles in Frage. Ich war mir sicher und auch mit anderen Leuten einer Meinung, dass ein Knacken bei mir irgendwo aus dem vorderen Bereich des rades kam. Im Endeffekt war es dann die Sattelstütze. Da hilt nur eines: Nach und nach alle möglichen Fehlerquellen auseinandernehmen, reinigen, fetten und wieder zusammensetzen.

Vordergabel knacht! Hast du auch ne Hintergabel?

Im Ernst: Was fährst du für einen Rahmen? Bei den Alurahmen speziell mit den grösseren Rohrdurchmessern kann die Ortung eines Knackgeräusches schon eine Weile dauern da der Schall gut fortgeleitet wird. Vom Vorbau/Lenket über Laufrad und Tretlager kommt da alles in Frage. Ich war mir sicher und auch mit anderen Leuten einer Meinung, dass ein Knacken bei mir irgendwo aus dem vorderen Bereich des rades kam. Im Endeffekt war es dann die Sattelstütze. Da hilt nur eines: Nach und nach alle möglichen Fehlerquellen auseinandernehmen, reinigen, fetten und wieder zusammensetzen.

Bei freien Rollen (besonders bei Tacx) kann es sein, dass die vorderste Rolle schonmalt knarrt, wenn sie sich ausdehnt...

Da hilt nur eines: Nach und nach alle möglichen Fehlerquellen auseinandernehmen, reinigen, fetten und wieder zusammensetzen.
So ist es. Bei mir hatten sich mal die Kettenblattschrauben minimal gelockert. Hab ich geflucht, bis ich das endlich gefunden hatte!

Viele Grüße

Stefan

Jaja, knacken am Rad ist eins der blödsten Probleme am Rad, weil sehr schwer zu orten. Dafür ist die "Reparatur" meist kostenlos.....

Und wenns dich beruhigt: Vom bloßen Umfaller geht keine Gabel kaputt (schlimmstenfalls ein kleiner Kratzer). Im Fahrbetrieb muß die ganz andere Belastungen wegstecken.

Gruß messi

Hello all,
bin doch zum "Fahrrad Geschäft meines Vertrauens" gegangen und es hat sich heraus gestellt das meine Steuersatz im Eimer ist. Nach 9,000 Km, ist das auch nachvollziehbar?
Hauptsache nicht mein Gabel. Denk Ich.
Vielen dank
Marlowe

Zurück