• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorderer Umwerfer schleift leicht

Fire & Ice

Mitglied
Hallo, habe nun seid April mein neues Bike,
nun habe ich folgendes Problem, nach ca 400 km fing am vorderen Umwerfer die Kette an zu schleifen und zwar nur wenn ich auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel fahre.
Kette habe ich gerade mal sauber gemacht und alles neu geölt, aber es bleibt.
Weiß jemand Abhilfe?
Zur Info 10 Fach Ultegra mit zweifach Kurbel...

cbk schrieb:
Schonmal den umwerfer nachjustiert und die Schaltzüge nachgespannt? Die längen sich nämlich am Anfang (also wenn sie neu sind) noch etwas.

Alles klar...ich bringes es dann mal zu nem Profi....

Und was hat bitte ein Radon damit zu tun, wenn die Schaltung nicht richtig läuft...:droh:

Nich Profi... sowas macht man selber. Wenn du einen Kreuzschlitz-Schraubendreher hast, reicht das schon.

Zuerst würde ich mal an den Hülsen am Unterrohr drehen, um die Längung des Schaltzugs auszugleichen. (normalerweise findest du die Hülse am oberen Ende des Unterrohrs, also vorn in der Gegend des Steuerrohrs.

Wenn es jetzt schon nicht mehr schleift und sich alles schalten läßt, kannst du die Arbeit beenden. Ansonsten nimmst du noch einen Kreuzschlitz Schruabendreher und stellst am Umwerfer mit den beiden Schrauben den rechten und linken Anschlag des Umwerfers eins.

Es erleischtert die Arbeiten sehr, wenn du das Rad in eine feste Rolle einspannen, an die Decke hängen oder in einen Montageständer einspannen kannst, um mit der Hand ohne Widergstand die Pedale drehen zu können... einfach am Pedal kurbeln und so lange an der Hülse oder den Schrauben weiterdrehen, bis es nicht mehr schleift.

Eine genaue Anleitung gibt es hier: Kettenschaltung einstellen

cbk schrieb:
Nich Profi... sowas macht man selber. Wenn du einen Kreuzschlitz-Schraubendreher hast, reicht das schon.

Zuerst würde ich mal an den Hülsen am Unterrohr drehen, um die Längung des Schaltzugs auszugleichen. (normalerweise findest du die Hülse am oberen Ende des Unterrohrs, also vorn in der Gegend des Steuerrohrs.

Wenn es jetzt schon nicht mehr schleift und sich alles schalten läßt, kannst du die Arbeit beenden. Ansonsten nimmst du noch einen Kreuzschlitz Schruabendreher und stellst am Umwerfer mit den beiden Schrauben den rechten und linken Anschlag des Umwerfers eins.

Es erleischtert die Arbeiten sehr, wenn du das Rad in eine feste Rolle einspannen, an die Decke hängen oder in einen Montageständer einspannen kannst, um mit der Hand ohne Widergstand die Pedale drehen zu können... einfach am Pedal kurbeln und so lange an der Hülse oder den Schrauben weiterdrehen, bis es nicht mehr schleift.

Eine genaue Anleitung gibt es hier: Kettenschaltung einstellen

Danke echt nett von Dir...habe mir das gerade mal angeschaut, für mich schon Feinmechanik...werde mal in nen Fahrradladen gehen und fragen ob die mir das zeigen können...vielleicht kann ich es dann auch.

Zurück