• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung f Sprintdistanz 8km Triathlon Staffel

ergolyps

Mitglied
Hallo zusammen!

Würd mich über Tipps & Tricks für folgendes Event freun:
http://www.jedermanntriathlon.at

werd nur den kurzen Radtel von 8km absolviern.
Klingt für viele von euch jetzt bestimmt lächerlich, aber....

bin heuer erst knappe 200km im Sattel (Focus Variado Expert) gesessn, letzten Jahr fast gar nix. das jahr dvor aber knappe 2000.
Bin 23, 1,83 groß wieg ca. 108 kg und bin ziemlich muskulös gebaut.

Hab jetzt in nächster Zeit genügend Recourecen um zu trainieren.
Natürlich muss als erstes Speck runter, das is mir klar,
aber als ich die Siegerzeit des letzten Jahres mit 13:55 gesehn hab is mir fast schlecht wordn....
das is a Schnitt von 34,5.

Was is eurer Meinung nach bis Mitte August zu tun, um annähernd an diese zeit kommen zu können?

freu mich auf eure Antworten
Thx! :daumen:

Hier noch die geplante Streckenführung...
bikemap zeigt zwar 9.2km an, anders konnt ichs hier ned eingebn...
http://www.bikemap.net/route/514063

AW: Vorbereitung f Sprintdistanz 8km Triathlon Staffel

Hm ... 34,5er-Schnitt auf 8km ist eigentlich geschenkt. Ich behaupte, wenn du darauf hintrainierst, schaffst du das bis August auch.
Wenn du wirklich nur auf diesen Wettkampf hinarbeitest, würde ich viele intensive Intervalle einbauen. Such' dir ne flache Strecke ohne Unterbrechungen, die die Wettkampfstrecke gut simuliert, und fahr dort schnell. ;)

Thx...
Findet ihrs sinnvoll auf der richtigen Rennstrecke zu trainieren?
Is von meiner Freundin zu Hause ca. 10 min enfernt?

Na, wieso nicht? Ist doch perfekt. Halt nicht nur, aber die Strecke schon mal auswendig zu kennen schadet sicher nicht.

Hallo zusammen!

Würd mich über Tipps & Tricks für folgendes Event freun:
http://www.jedermanntriathlon.at

werd nur den kurzen Radtel von 8km absolviern.
Klingt für viele von euch jetzt bestimmt lächerlich, aber....

bin heuer erst knappe 200km im Sattel (Focus Variado Expert) gesessn, letzten Jahr fast gar nix. das jahr dvor aber knappe 2000.
Bin 23, 1,83 groß wieg ca. 108 kg und bin ziemlich muskulös gebaut.

Hab jetzt in nächster Zeit genügend Recourecen um zu trainieren.
Natürlich muss als erstes Speck runter, das is mir klar,
aber als ich die Siegerzeit des letzten Jahres mit 13:55 gesehn hab is mir fast schlecht wordn....
das is a Schnitt von 34,5.

Was is eurer Meinung nach bis Mitte August zu tun, um annähernd an diese zeit kommen zu können?

freu mich auf eure Antworten
Thx! :daumen:

Hier noch die geplante Streckenführung...
bikemap zeigt zwar 9.2km an, anders konnt ichs hier ned eingebn...
http://www.bikemap.net/route/514063

Ich vermute es werden 9,2km mit 20 HM sein ohne Wendepunkt (die kosten Kraft und Zeit).

Das ist dann ein Schnitt von 39-40Km/h plus vermutlich 1-2 mal schneller Wechsel das ist dann ein Schnitt von deutlich über 40Km/h.

Bei 4 Einheiten in der Woche würde ich
1x "lange" fahren 1,5-2 Std. lockeres/normales Tempo mit 3x harter 5 sek. Sprint
1x kurze harte Intervalle z.B 4x5 Minuten im Renntempo.
1x lange Intervalle z.B. 2x15-20 Minuten langsammer als Renntempo.
1x sehr locker 1 Stunde

Mit 3 Aufbauwochen und einer (jewals in der 4. Woche) Ruhewoche.

Henry

Den >40er Schnitt halte ich für so eine kurze und flache Strecke auch für wahrscheinlicher.
Auch wenn es ein Jedermann-Triathlon ist hat es da bestimmt den einen oder anderen Fahrer mit viel mehr Rennerfahrung, Training und dem besseren Material.

Auf der Rennstrecke zu trainieren macht sicher ab und zu Sinn wenn man die Möglichkeit dazu hat. Allerdings ist der grösste Teil des Trainings wohl nicht so stark von der Strecke abhängig.

Ich würde mir die Strecke mal anschauen, aber nur dort, auf den paar Metern zu trainieren ist ja ätzend.
Einen Schnitt von nur 34,5 auf den paar Metern kann ich auch nicht glauben, deutlich über 40 muss man sicherlich bringen, um vorne zu sein.
Für ein Event, das nach 15 Minuten vorbei ist würde ich zwei kurze Trainingseinheiten am Tag machen, eine davon mit 4-5 Minuten Intervallen.
Da die Strecke vermutlich flach ist, spielt dein Gewicht keine Rolle, da ist die pure Kraft wichtiger, also anständig essen und nicht aufs Gewicht schauen. Nach dem Triathlon wäre es aber sicherlich kein Fehler ein paar Pfund abzunehmen.

Zurück