• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge

Turbulator

Mitglied
Hallo Leute,
wie wird die Vorbaulänge gemessen?
Mitte Steuerrohr bis mitte Lenker?
Kann man grob sagen wie sich die Fahreigenschaften verändern wenn man den Vorbau etwas (15mm) länger wählt?
Viele Grüße
Turbulator

Wie groß die Auswirkungen sind hängt natürlich auch von anderen parametern ab....

Ich möchte mein CX (Stevens 105) mit einem längeren Vorbau versehen. Zur Zeit ist der Vorbau 105mm (komischerweise habe ich diese Länge noch nirgendwo gesehen?) lang und ich werde warscheinlich 120mm wählen. Bei gleichem Winkel sitzt der Lenker dann weiter vorne und etwas höher.
Bis jetzt ist die Unterlenkerposition für mich sehr unkomfortabel und ich habe nicht wirklich das Gefühl das Rad bei hohen Geschwindigkeiten im Griff zu haben.
Eventuell wird noch ein neuer Lenker mit geringerem Drop fällig aber zunächst erst einmal wird der Vorbau angepasst.
Ich hoffe auch durch den längeren Vorbau die Seitenwindempfindlichkeit des Rades zu verbessern.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Turbulator

Gegen Seitenwindemfindlichkeit hilft, die Karre rrrichtig festhalten :D
Ein längerer Vorbau macht die U-Lenkerhaltung sicher nicht komfortabler. Hohe Geschwindigkeiten? WAS ist das? Das ist eine CX, korrekt? :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung habe ich feststellen müssen, das gerade hier eine Veränderung deutlich spürbar ist. Hatte immer das Gefühl, weiter vorne greifen zu wollen. Hab von 100 mm auf 120 mm verlängert. Das Fahrverhalten wurde doch schon anders, aber auch nach 1000km war ich nicht glücklicher, weil zu gestreckt gesessen. Jetzt ist ein 110er Vorbau dran und der passt richtig gut.

Danach kam noch der neue Lenker mit geringem Drop und auch die U-Lenkerposition passt jetzt prima. Fazit: zuviel auf einmal ist nicht gut.

Schau dir mal Ritchey Biomax Lenker an.
Oder ritchey Wcs evo Curve oder Fsa Wing pro!

Stehe gerade vor demselben Problem.
Kompaktlenker solls bringen....weniger drop.

Hallo Leute,
ich habe gerade 10mm längeren Vorbau montiert aber nur eine kurze Werkstattrunde gedreht.
Schon enorm was 10mm auf den ersten Eindruck verändern, ich werde es am Wochenende allerdings noch genauer testen.
Wenn sich das weiter so gut anfühlt kommt auch bei mir der Lenker mit weniger Drop, ich habe mir den ritchey schon angesehen-Danke für den Tip!
Ich werde meine Erfahrungen hier mitteilen.
Bevor ich es vergesse: unter hoher Geschwindigkeit verstehe ich alles größer 45 km/h und ja, kann man auch mit einem CX fahren ;)
Ich habe zwei LRS einen fürs Gelände (in meinem Fall meistens Waldautobahn) und einen für die Straße (da überschreite ich schoneinmal die 40 km/h). Das funktioniert bei mir ganz gut.
Viele Grüße
Turbulator

So, gestern Abend eine Runde mit Stollenreifen im Wald gedreht und eben eine Runde auf der Straße mit Straßenreifen. Auf der Straße war die Verbesserung am deutlichsten spürbar, ich hatte das Gefühl, daß Rad besser unter Kontrolle zu haben. Geschwindigkeiten bis 60km/h (bergab:D ) deutlich angenehmer als vorher.
Hätte nicht gedacht, daß 10mm soviel ausmachen.
Fazit: Alles richtig gemacht, als nächstes kommt der Lenker dran!
Viele Grüße
Turbulator

So, gestern Abend eine Runde mit Stollenreifen im Wald gedreht und eben eine Runde auf der Straße mit Straßenreifen. Auf der Straße war die Verbesserung am deutlichsten spürbar, ich hatte das Gefühl, daß Rad besser unter Kontrolle zu haben. Geschwindigkeiten bis 60km/h (bergab:D ) deutlich angenehmer als vorher.
Hätte nicht gedacht, daß 10mm soviel ausmachen.
Fazit: Alles richtig gemacht, als nächstes kommt der Lenker dran!
Viele Grüße
Turbulator
Du bist 60km/h ohne Lenker gefahren??? Respekt!!! :cool:

Langer Vorbau = ruhiger Lenker vs. kurzer Vorbau = nervöser Lenker (kann man so sicher nicht stehen lassen...)

Ich hab derzeit noch 105mm Vorbau und der ist ziemlich nervös! Bin am WE von nem Kollegen das Rad gefahren. Altes Stahl-Rennrad von Camagnolo mit Old-School-Vorbau aus Stahl mit ca. 17° negativer Neigung bei ultra kurzer Länge! Das war extrem ruhig zu fahren! War ein herrliches Gefühl, welches ich nun auch an meinem Rennrad erreichen möchte!

PS: Scheiss auf Carbon...Stahl ist nicht zu verachten!

Laufruhe/geradeauslauf liegt ja sicher auch an radstandslänge, an Steuerkopfwinkelneigung und Schwerpunkt.....
Oberrohrlänge, usw1

bei gegebener Geo interressiert mich aber, ob/ wie sich die veränderung der Vorbaulänge bemerkbar macht!
Das 10mm schon einen deutlichen unterschied machen; wie hier berichtet, finde ich krass.

mal ne andere betrachtung: ich habe jetzt einen Vorbau mit 90mm, und einen alten lenker, der riesen reach mit riesen drop kombiniert...( 110/170)....völliger Mist für mich....
Hatte mal ein unfähiger Radhändler mir so montiert, und ich habe erst jetzt gemerkt, dass das Dingen völlig zu gross ist...
Daher soll ja nun der Fsa Omega das richten.
der hat ja 80/120, also mal eben 30mm weniger reach.

Frage nun: alt= 110 plus 90=200 "reach" also Länge Vorbau plus Lenkerreach.
Neu= ? (110?)plus 80= 190 mm ....plus sattelstütze mit versatz....

Frage also: ist der eigentliche reach, der relevant ist, nicht immer die summe von Vorbaulänge PLUS Lenkerreach?
ich meine, das muss doch zusammen betrachtet werden; zumindest in Schaltgriff-Position?

Ja, muss es. Zumal viele 90 % ihrer Zeit in Bremsgriffhalung verbringen.

Eigentlich solltest Du zuerst die Sattelposition bestimmen und dann Lenker + Vorbau anpassen

Gruß, svenski.

habe mit den rechnern, die Lagaffe angepinnt hat, rumgespielt.

Ich bin gaaanz klar ein Kurzbeiner :rolleyes::oops::eek:und muss damit leben...
79 bei 1,76 ist kurz...
daher muss, weil der rahmen, den ich gerne als trainingsrahmen erhalten will, eh bissi grooss ist, 1: der lenker ohne jeden Spacermontiert, dann ein längerer (!)Vorbau her, dann der Compactlenker.
so mache ich reach und Drop wesentlich kleinerIm Lenker) und erhalte den passenden reach.

Witzig und krass fand ich, dass die Messergebnisse, bzw die Ergebnisse der Rechner genau DAS auswarfen, was ich in 100en von versuchen empirisch ermittelt hatte....auf den Centimeter genau nachzumessen...
Sattelhöhe, wie auch reach von Nose bis lenker sind völlig ok.
was nicht ok ist, ist 1) der drop, und 2) die rahmengrösse, die ich zunächst mit nem 90er Vorbau kastrierte(oder auch 85er...)
Nun kommt da der 2 cm weniger reach habende Lenker dran und ein Vorbau der 1,5-2 cm länger ist....

Faszinierend, wie die zahlen und die test/Messergebnisse passten!:daumen:
Auch am den Mtbs...:bier: ,

Hallo Leute,
ich habe gerade den Ritchey Comp Curve Lenker montiert:cool:
Es war natürlich keine Zeit für einen ausgiebigen Test sondern nur für eine kurze Werkstattrunde.
Folgende Dinge fallen auf:
1. Der Lenker hat weniger Reach, d.h. ich sitze wieder etwas aufrechter. Die Frage ob der Gesamtreach oder die Vorbaulänge die Richtungsstabilität dominiert kann ich erst nach ausgiebiger Testfahrt auf der Strasse beschreiben.
2. Der geringere Drop war gewünscht und die Unterlenkerhaltung ist angenehmer.
3. Bei der Montage stellen sich noch weitere Fragen der Ergonomie wie Lenkerneigung (gesamt) und Ausrichtung der STI´s am Lenker (relativ zum Lenker). Gerade hier wäre mehr Zeit und am besten auch Tageslicht notwendig um das Feintuning in Ruhe vorzunehmen. Leider hatte ich dafür nicht genügend Zeit.
Ich habe dann das Lenkerband gwickelt und hoffe es passt wie justiert, im ungünstigsten Fall wird halt noch ein Lenkerband fällig.
Wenn ich die neue Konfiguration getestet habe melde ich mich mit den Erfahrungen.
Bis dahin
Turbulator

Zwei Anmerkungen:
1. Die vielzitierte Richtungsstabilität hängt nur vom gesamten Reach (Vorbau + Lenker + Länge der Bremsgriffe) ab, es ist ganz egal, ob Du z.B. langen Vorbau + Compactlenker oder kurzen Vorbau und klassischen Lenker fährst, solange die Summe passt. Das Thema halte ich auch für überbewertet.
2. Falls Du die Griffe nachjustieren musst, wickle das Lenkerband vorsichtig bis zu den Griffen ab, dann kansst Du es auch wieder dranwickeln.

Gruß, svenski.

Leider konnte ich den Samstag nicht zum Radfahren nutzen, heute war jedoch eine kleine Runde möglich. Vorher habe ich den Sattel etwas zurück geschoben.
Meinen Eindruck will ich wie folgt beschreiben:Deutlich besser als mit mit 10mm kürzeren Vorbau und Lenker mit größerem Drop. Allerdings denke ich es geht noch besser, vielleicht ist dafür aber auch ein längeres Obererrohr notwendig:D
Dummerweise haben irgendwelche asozialen A... einen Scherbenhaufen auf der Straße hinterlassen (so groß, daß ich es zuerst nicht für möglich gehalten habe) und damit die Ausfahrt deutlich verkürzt, auf jedem Fall habe ich jetzt ein dringenderes Problem (Reifenwahl, der alte ist zerstört) zu lösen.
Die Vorbau - Lenkerkombination werde ich jetzt ersteinmal ausgiebig (ich denke > 500km) testen und erst danach weiter entscheiden.
Für Anregungen bin ich natürlich immer offen:)
Viele Grüße
Turbulator

Zurück