• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge bei integrierten Cockpits

Wanshurst

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
752
Reaktionspunkte
543
Moin,

ich habe die Vorbaulänge bisher immer Mitte Steuerrohr bis Mitte Lenker gemessen.

Neulich war ich bei Benotti und vorhin bei Basso und habe bei den integrierten Vorbau-/Lenkereinheiten auch so gemessen.

Da kommen dann bei einem mit 110mm angegebenen Vorbau 125mm raus. Die legen den Zollstock vorne am Steuerrohr an und messen bis an die Vorderkante des Lenkers.

Hab ich da was verpasst? Wird das mittlerweile generell so gemessen?

Und wenn ich die Maße in Georechner a la bike-stats eingebe, muss ich da dann jetzt immer ca. 15mm dazurechnen um auf die korrekte Länge zu kommen?

Das Basso, auf dem ich vorhin geprobt habe, kam mir echt länger vir als erwartet...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bis wohin hast du denn am Lenker gemessen? Aero Lenker ohne integrierten Vorbau, sind teils auch leicht nach hinten gebogen. Wahrscheinlich musst du das als gesamtes sehen, also inklusive Reach vom Lenker.
lnk-rra-318-udm-380-vo-879246.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, die Lenker hatten alle 3 weder Rise noch Backsweep. Ganz normal gemessen, mitte Steuerrohr bis mitte Lenker. Ist halt flacher, aber hat ja auch ne Mitte :)

Das waren beim Diamante mit dem 110er Vorbau (Levita Cockpit) genau 125mm.
 
ich habe die Vorbaulänge bisher immer Mitte Steuerrohr bis Mitte Lenker gemessen.
Selbst bei Mitte-Mitte kommt es darauf an, wie genau man misst.
  • oben an der Aheadkappe oder Mitte der Klemmung (Klemmhöhe nicht Durchmesser)
  • horizontal oder entlang Vorbau
 
Naja, das is ja eigentlich keine Raketenwissenschaft. Wenn ich bei meinen anderen Rädern den Zollstock oben mittig an der Schraube anlege und bis Mitte Lenker messe, komme ich auf ziemlich genau die angegebene Länge.

Bei den Bassos gestern reden wir aber nicht von 2 oder 3mm sondern von 15.
 
Na ist halt wie bei der Rahmengrößeen Angaben auch. Dort hat auch jeder Hersteller seine Art des genauen Messen so das du da auch nicht einfach dir RH Angaben vergleichen kannst.
Bei den Cockpits ist es genau so.
 
Bei Lenkerbreiten gab es doch auch schonmal so eine Diskussion. Man messen Mitte zu Mitte, andere Außenkante zu Außenkante.
 
Sorry, aber des sehe ich anders. Die RH als Zahl interessiert ja schon lange nicht mehr. Dafür gibt es Geotabellen. Die Zahlen in diesen sollten stimmen und sind nicht interpretierbar. Selbiges erwarte ich eigentlich auch von der Vorbaulänge. Du nicht?
 
Sollte so sein. Die Hersteller sehen das aber halt anders. Hast du dir denn schon mal die genauen Maßzeichungen der Hersteller angesehen? Dort sieht man doch von wo bis wo diese messen.
 
Naja, bei gewissen Zeichnungen sind die Pfeile mehr zufällig als wirklich genau gesetzt. Zudem gibt es kaum Zeichnungen wie und wo z.B. Vorbaulängen und Lenkerbreiten gemessen werden.
 
Breite ist hier zwar nicht das Thema, aber auch das finde ich eindeutig, und zwar Mitte/Mitte. So wie alle anderen Maße normalerweise auch genommen werden.
 
Breite ist hier zwar nicht das Thema, aber auch das finde ich eindeutig, und zwar Mitte/Mitte. So wie alle anderen Maße normalerweise auch genommen werden.
Mitte-Mitte sollte es sein, aber wie in einem andern Thread hier im Forum aufgezeigt ist das leider nicht bei allen Herstellern klar.
 
Ich vermute eher, das an den beiden Rädern ein "falscher" Vorbau-Lenker montiert war bzw. ausgewiesen war.
Bei Wilier wird jedenfalls mitte-mitte gemessen, bei Basso eigentlich auch, so sagt es zumindest die Beschreibung auf deren Homepage am Levita integri. Lenker.
Jedenfalls passt die Rechnung mitte-mitte an einem normalen Basso Vorbau am Diamante.

Es wäre auch nicht ausgeschlossen, dass Basso einen falschen Lenker geliefert hat.
Ich habe schonmal eine Disc Gabel an einem Felgenbremsen Rahmenset im Karton gehabt....

Wo ich das wesentlich schwieriger finde ist zB dieser Vision Lenker mit seiner 10 Grad Biegung.
Da hilft eigentlich nur Zollstock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon seltsam. Leider hab ich keine Fotos gemacht. Beim Astra mit dem normalen geklemmten Lenker, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, das war ein 56er und da brauch ich egtl. 53...
Aber der Levita am 56er Diamante war definitiv ca. 125mm lang, klassisch gemessen. Laut Homepage hat das 56er 110mm....

Auch komisch: Es war eine Sattelstütze mit Setback montiert. Das Disc (ohne SV) sollte aber eine Stütze ohne Setback haben.

Das Rad war also ca. 30mm länger als erwartet.

IMG_20240317_153644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Breite ist hier zwar nicht das Thema, aber auch das finde ich eindeutig, und zwar Mitte/Mitte. So wie alle anderen Maße normalerweise auch genommen werden.
Bitte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.
Es reicht schon, wenn man sich nicht mal die Herstellern bei der Rahmenhöhen auf C-T oder C-C einigen können.
 
Zurück
Oben Unten