• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauadapter

J

Jbnk03

Moin,

ich muss bei einem Rennrad einen Adapter von 1" Gewindeschaft auf 1 1/8" Ahead einbauen. Ist es richtig das ich dann auch einen neuen Steuersatz brauche ?

AW: Vorbauadapter

Nein den Steuersatz wechselst du nicht, wozu!?
Solche Adapter gab es mal von ITM bei bike24.
Du steckst einfach das untere in den Gabelschaft der 1" Gabel, wie nen ganz normalen Schaftvorbau.
Oben ist das Teil dann weiter, so dass du einen normalen 1 1/8" Aheadvorbau montieren kannst.

Gruß Ray

Nein den Steuersatz wechselst du nicht, wozu!?
Solche Adapter gab es mal von ITM bei bike24.
Du steckst einfach das untere in den Gabelschaft der 1" Gabel, wie nen ganz normalen Schaftvorbau.
Oben ist das Teil dann weiter, so dass du einen normalen 1 1/8" Aheadvorbau montieren kannst.

Gruß Ray

Danke erstmal, hätt mich auch gewundert. ITM ist pleite, ist nicht gesagt das es die noch gibt. Aber ich hab schon so ein Teil gefunden.

ist so ein adapter weniger steiff als eine schaftvorbau?

wie sieht das dann mit dem gewicht aus?

habe mir ein rr aufgebaut, das auch noch ne gewindegabel hat. habe einen schaftvorbau gefunden, bei dem man eine platte lösen kann, also dass man nicht alles vom lenker abnehmen muss beim wechsel.
wiegt 260 gramm.
käme ich da leichter, vor allem aber steiffer mit einem adapter und nem normalen vorbau? sagen wir mal zb den f99 (oder ist der durch siene leichtigkeit eher nicht so steiff) und nen adapter (gibts da qualitätsunterschiede? hab nur welche im rose-katalog gesehen).

es stört mich jetzt nicht, dass der vorbau ein wenig nachgibt, ist vlt auch eher komfortabel, oder dass er so schwer ist, aber mal angenommen das ding bricht doch mal irgendwann (hab über das modell schon schlechtes gelesen). wäre ein adapter dann eine alternative?

habe mir ein rr aufgebaut, das auch noch ne gewindegabel hat. habe einen schaftvorbau gefunden, bei dem man eine platte lösen kann, also dass man nicht alles vom lenker abnehmen muss beim wechsel.
wiegt 260 gramm.
käme ich da leichter, vor allem aber steiffer mit einem adapter und nem normalen vorbau? sagen wir mal zb den f99 (oder ist der durch siene leichtigkeit eher nicht so steiff) und nen adapter (gibts da qualitätsunterschiede? hab nur welche im rose-katalog gesehen).

Steifer kann gut sein, leichter eher nicht. 260g sind für einen Schaftvorbau schon ganz gut, die meisten wogen früher gut und gerne 300.
Was ist es denn für einer?
Keine Ahnung, was so ein Adapter wiegt, aber nicht so wenig, daß sich das Tauschen des Gewichts wegen lohnen würde.
So ein Adapter sieht auch nur gut aus, wenn er ganz versenkt ist.

hallo,
falls du noch auf der suche bist.
wollte mal an meinem rr einen geraden lenker montieren. dafür brauchte ich auch einen adapter, da der originale vorbau eine ganz seltene klemmung hatte.
falls du interesse hast, könnte dir diesen anbieten. war einmalig montiert und praktisch ungefahren, hatte mich danach wieder für den rennlenker entschieden.

http://www.cycle-basar.de/Gabeln/Gabeln-Rennrad/Procraft-Ahead-Schaft::1650.html

Danke erstmal, hätt mich auch gewundert. ITM ist pleite, ist nicht gesagt das es die noch gibt. Aber ich hab schon so ein Teil gefunden.

Ich habe nach meiner Umrüstung vom Zweitrad auf eine 1"-Aheadgabel noch einen Syntace-Einsteckschaft über. Mit Aluklemmschraube wiegt der 78gr., könnte dann aber max 1,5cm rausgezogen werden. Bei Interesse schick mir bitte eine PN.

Zurück