• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau

Zipfer

Mitglied
Hallo!

Möchte bei meinem Cube Agree GTC Pro, den Vorbau etwas höher haben, also den Lenker!

Jetzt meine Frage:
Kann ich das Ding da irgendwie höher machen, ich meine diese Stange wo der Lenker drauf ist, einfach aus dem Rohr (ich nehm am das heisst Lenkkopf) da rausziehen?

Oder gibt es da Zwischenringe? 2 Centimeter wären nicht schlecht!

Zipfer

AW: Vorbau

Wenn das in deiner Fotogalerie dein Rad ist dann kannst du höchstens deinen vorhandenen Vorbau auf den Kopf drehen, damit der Winkel etwas nach oben zeigt, oder einen anderen Vorbau montieren, der einen steileren Winkel hat.
"Herausziehen" geht nicht und Abstandsstücke (Spacer) hast du auch schon dazwischen da der Vorbau schon oben auf dem Gabelschaft klemmt.

Wenn oberhalb des Vorbaus keine Zwischenringe sind, kannst du den Vorbau nicht höher bauen. Du kannst den Vorbau aber auch umdrehen.

Wirklich schönes Rad!

Da es einen Ahead-Vorbau hast, kannst Du nicht einfach den Vorbau lösen und weiter oben festziehen. Der Vorbau muss bündig mit dem Ende des Gabelschafts (das Rohr, das von der Gabel durch den Rahmen geht, an dem der Vorbau befestigt ist) abschließen.

Es sei denn, bei Dir sind noch Spacer (Zwischenringe) über dem Vorbau montiert, die Du nach unten bringen könntest. Dann gehts natürlich schon. Aber bloß nicht den Vorbau "in der Luft" klemmen!

Alternativ bleibt entweder ein umgedrehter Flip-Flop-Vorbau mit einem steileren Winkel oder höhenverstellbare Vorbauten.

Bei einem Ahead-Vorbau wird der Gabelschaft so abgesägt, dass der Schaft im Klemmbereich des Vorbaues ungefähr 2 mm unter dessen Oberkante endet. Wenn vor dem Ablängen Spacer unter dem Vorbau eingesetzt wurden, kann dadurch die Sattelüberhöhung reduziert werden und bei Bedarf jedoch auch, nach der Gewöhnung an die rennradtypische Position z.B., durch Setzen der Spacer von unten nach oben weiter erhöht werden. Da bei deinem Rad sich jedoch oberhalb des Vorbaues keine weiteren Spacer befinden, kann auf diesem Wege der Vorbau nicht weiter erhöht, bzw. die Sattelüberhöhung reduziert werden. Wie jedoch bereits von anderer Seite bereits vorgeschlagen kann der Vorbau gedreht werden. Reicht dies jedoch nicht aus ist ein steilerer Vorbau zu wählen. Im Netz werden Vorbauten ab 5° im 1°-Abstand angeboten. Specialized hat für 1 1/8" Gabelschäfte Vorbauten die über eine beiliegende Hülse von 8- 16° in 2°-Abständen justiert werden können (bike24.net) und somit sich von einem normalen Vorbau nicht unterscheiden.
Grüße
LEEh

Dein Bild in der Galerie zeigt, dass die Gabel schon abgesägt ist: No Chance! Außer du kaufst einen anders gewinkelten Vorbau (Syntace beispielsweise 17°) oder einen verstellbaren von Pro, XLC oder Scott oder ......

Zurück