• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau Ritchey WCS 4 Axis vs. WCS C220

VeeBee

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

mein schönes Tarmac fährt leider noch mit einem Vorbau rum, der mir optisch nicht besonders gut gefällt. Der Vorbau ist matt schwarz und der Rest des Bikes ist glänzend (Lack, Lenker, ...). Nun wollte ich den Winter nutzen, um mich nach einen neuen Vorbau in einem schönen glänzenden Schwarz umzusehen.

Maße: 80mm Länge, Lenkerklemmung 31,8 mm, Winkel 6 Grad

Gefunden habe ich diese hier:
- Ritchey WCS 4 Axis, 2014 3D forged aluminium, für 45 Euro, neu: https://www.bakkerracingproducts.nl/ritchey-wcs-4-axis-stuurpen-wet-black.html
- Ritchey WCS C220, 2014 aluminium, 3D geschmiedet, für 56 Euro: https://www.bakkerracingproducts.nl/ritchey-wcs-c220-wet-black-stuurpen.html
- Ritchey Comp 4 Axis, für 15 Euro, gebraucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorbau-ritchey-80mm-/554570516-217-3911

Könnt ihr mir einen von den drei Vorbauten empfehlen? Oder gibt es andere Vorbauten, die besser/toller/schöner sind?

Vielen Dank und liebe Grüße
VeeBee
 
Die Ritchey-Vorbauten sind gute Durchschnittsware und tun, was sie sollen. Viel Auswahl hast du mit hochglänzenden Teilen eh nicht. Vorbauten würde ich gebraucht nur von absolut vertrauenswürdigen Leuten kaufen.
 
@Schwarzwaldyeti: Vielen Dank für deine Einschätzung. Was ist denn so schlimm an einem gebrauchten Vorbau? Bei Carbon-Teilen verstehe ich das Risiko. Aber bei Alu?!
Ich hatte kurz überlegt, ob ich lieber den Lenker gegen einen matt schwarzen austauschen soll. Einfach weil's aktuell in matt schwarz viel mehr Auswahl gibt. Aber ein neuer Vorbau kommt wahrscheinlich günstiger.
 
15464_00_c.jpg


https://www.bike24.de/p115464.html

8bar_MEGA_stem_fixie_fixi_fixed-gear-11.jpg


https://8bar-bikes.com/de/shop/vorbauten/mega-cnc-vorbau/

30921_00_c.jpg

https://www.bike24.de/p130921.html
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Was ist denn so schlimm an einem gebrauchten Vorbau? Bei Carbon-Teilen verstehe ich das Risiko. Aber bei Alu?!

Mir ist auch schon mal eine Alu-Klemmplatte gebrochen. Sch...gefüh,l kann ich dir sagen, wenn dir auf einmal der Lenker nach unten abhaut. :eek:Gebranntes Kind also.
 
Miss auch die Klemmhöhe deines jetzigen Vorbaus.

Nachdem die nicht immer einheitlich ist kann es sonst passieren, dass du mit Spacern spielen musst, um die unterschiedlichen Klemmhöhen auszugleichen!
 
Zurück
Oben Unten