• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbau klemmen mit Titanschrauben?

J

jonasonjan

Moin!
Ist das möglich den Vorbau mit Titanschrauben zu klemmen, vier Stück wären es?
Jetzt werden es wohl V2a Schrauben sein, die am Kopf etwas Rost haben,
Sollte ich V4a nehmen?

Anzeige

Re: Vorbau klemmen mit Titanschrauben?
Titan am Vorbau ist eine gute Wahl (schon wegen Korrosionsfestigkeit) wenn man in mittleren Dremo-Bereichen ist. Bei 4 -Schraubenklemmung in M4/M5 ist das ja i.d.R so. Syntace bietet bei allen Vorbauten Titanschrauben an und das ist auch bewährt. Die Teile sind aber auch schon bei 4 nm verdrehfest.

Wenn ich mal etwas aushole...
M6 Schraube = Drehmoment 10,1Nm bei einer 8.8 Schraube
Die meisten Vorbauten haben ein Anzugsmoment von 6-8Nm.
Wieso nicht 10Nm?
Es sind folgende Parameter zu beachten:
Grösse der Schraube
Güte der Schraube
Material in welches die Schraube verschraubt wird
Art der Schraube
Art der Verbindung

Größe geklärt = M6
Güte der Schraube = Titan o. V4a - Beide 8.8
Material in welches...= Da kommt der wichtige Punkt wo der Hersteller sagt hier definiere
ich das Drehmoment. Und das ist geringer als das was die Schraube aushält. Weil zum Teil Alu
oder Carbon verwendet wird. Welches RELATIV weich ist
Punkt Arten erspare ich uns :)

Titan Schrauben bekommst du für ca.20€ ( 4Stck.) im Online Shop .
V4a eher im "Baumarkt" da für den Fachhandel kein uninteressant.
V4a hat kein Tuning Potenzial da "viel zu schwer"

Bei Titan aber acht geben das man Schrauben der Güte "Grade 5" nimmt. Ansonsten noch gutes Fett beim Eindrehen ins Gewinde verwenden. Titan neigt zum Festfressen.

Danke für die Auskünfte. Ich habe ausgemessen und zwar die Schraube am Vorbau/Gabelschaft, mit einem Außen Durchmesser von 5,88mm und einer 5er Inbusaufnahme, sowie die Schrauben an der Lenkerklemmung mit einem gleichen Durchmesser, aber einer 4er Inbusaufnahme. Sind das nun M5 Schrauben??

Ich verwende bei allen Verbindungen (Metall-Metall) diesen Stift hier und hatte noch nie mit Festfressen o. ä. zu tun - bewährt sich bei mir seit Jahren...
AAAADMNUpcEAAAAAAVV1mw.jpg

Zurück