• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

du353n7r138

Mitglied
Registriert
25 April 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Servus! :)
Mein Lenker muss weiter runter. Das steht fest.
Derzeit habe ich einen konischen 20mm iridium Spacer unter dem Vorbau. Der soll weg da.
Meine Frage: Darf er das so einfach?
Ich habe bereits nach allem gesucht und mich umgehört. Keiner weiß was..
Muss zwischen der Lagerabdeckung und dem Vorbau ein Spacer liegen?
In dem Fall würde ich mir einen 5mm und einen 15mm Spacer kaufen und komme eben nicht ganz runter.
Andernfalls würde ich einen 20mm spacer oben drauf stecken und gut.

Danke für die Antwort. Hoffe meine Frage ist verständlich. Mir fehlt leider noch das nötige Fachjargon.

Daniel :)
 
Servus! :)
Mein Lenker muss weiter runter. Das steht fest.
Derzeit habe ich einen konischen 20mm iridium Spacer unter dem Vorbau. Der soll weg da.
Meine Frage: Darf er das so einfach?
Ich habe bereits nach allem gesucht und mich umgehört. Keiner weiß was..
Muss zwischen der Lagerabdeckung und dem Vorbau ein Spacer liegen?
In dem Fall würde ich mir einen 5mm und einen 15mm Spacer kaufen und komme eben nicht ganz runter.
Andernfalls würde ich einen 20mm spacer oben drauf stecken und gut.

Danke für die Antwort. Hoffe meine Frage ist verständlich. Mir fehlt leider noch das nötige Fachjargon.

Daniel :)

Was spricht dagegen den vorbau direkt ohne unteren spacer zu montieren?
Habe ich bei zwei meiner Räder auch gemacht.....
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Es sollte schon noch ein Spacer dazwischen.
Es gibt auch <5mm.
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Zwei Antworten, zwei Meinungen :D

Was dagegen sprechen könnte: Der Vorbau drückt nicht optimal/gleichmäßig auf die Abdeckung.

Hab ich damit Recht?
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Hab keinen Spacer dazwischen. Kauf nen ordentlich gearbeiteten Vorbau, dann verkantet da auch nix ;)
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Am Beispiel von Acros auf Seite 10 kann man gut erkennen, dass wenn der Steuersatzdeckel Pos. 4. ordentlich ausgeführt ist, der Vorbau schon direkt darauf montiert werden kann. Dieser ist ja ausreichend lang und wird sicher geführt. Wie Calforce schon schrieb, verkantet da nix. Die ausreichende gleichmäßige Flächenpressung sollte mit dem ordentlich gefertigten Vorbau auch gewährleistet sein. Der Schlitz hinten düfte kein Problem für die Lastverteilung darstellen.
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Mein Vorbau ist der, von Canyon mitgelieferte, Ritchey Alu oversized.
Ich denke mal der ist ganz ordentlich gearbeitet. Somit werd ichs dann einfach mal versuchen :) Danke!
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Zwei Antworten, zwei Meinungen :D

Was dagegen sprechen könnte: Der Vorbau drückt nicht optimal/gleichmäßig auf die Abdeckung.

Hab ich damit Recht?
Spacer haben so viel Spiel auf dem Gabelschaft, dass die bestimmt keinen evtl schiefen Vorbau ausgleichen könnten.
Darum macht es IMHO keine Unterschied, ob mit oder ohne Spacer.
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Ebent, Versuch macht kluch ;) Den Fehlversuch bemerkst Du, wenn Du es ums Verrecken nicht schaffst, den Steuersatz über längere Zeit spielfrei zu bekommen.
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Derzeit habe ich einen konischen 20mm iridium Spacer unter dem Vorbau. Der soll weg da.
Meine Frage: Darf er das so einfach?
Kommt darauf an:

Wenn es wirklich nur ein Spacer ist, dann kann man ihn natürlich auch weglassen. Wenn das konische Teil noch eine Komponente des Steuersatzes ist, dann nicht.
 
AW: Vorbau ganz nach unten, ohne spacer montieren?

Wenn der Vorbau nicht dadurch auf der Lagerabdeckung verkanntet weil er zu steil nach unten weist (im Zweifelsfall ausprobieren), gibt es keinen Grund warum ein Spacer benötigt würde.
 
Zurück
Oben Unten