• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährt hier jemand Road-/Gravelbikes komplett ohne Spacer unter dem Vorbau?

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

heute habe ich vom Hersteller die Freigabe erhalten, dass ich den kompletten Spacer-Stack unterhalb des Vorbaus meines Gravelbikes bedenkenlos entfernen kann. Beim Bikefitting wurde mir mitgeteilt, dass ich auf einen kürzeren Vorbau verzichten könne, wenn ich mit dem Vorbau minimal nach unten gehe.

Nun denke ich darüber nach, meine Sitzposition zugunsten einer sportlicheren Haltung etwas anzupassen und bin unschlüssig. Zehn Millimeter könnte ich noch runter.
  • Fährt hier tatsächlich jemand seinen Road-/Gravel-Rahmen komplett ohne Spacer? Irgendwie sieht man das doch eher selten...
  • Wird die Rahmengeometrie vom Hersteller nicht ohnehin ohne Spacer-Stack berechnet? Das heißt, mit den Spacern "manipuliere" ich lediglich die vom Hersteller angestrebte Optimalgeometrie? Wie gesagt - die "Erlaubnis" vom Bikefitting wäre da.
Ich freue mich auf eure Anmerkungen! :)

Viele Grüße
Trolisdan
 

Anzeige

Re: Fährt hier jemand Road-/Gravelbikes komplett ohne Spacer unter dem Vorbau?
Wieso sollte es von Herstellerwegen nicht zulässig sein auf Spacer zu verzichten? Wenn der Rahmen ohne Spacer passt ist es doch das beste was dir passieren kann.
 
Es ist richtig, Stack und Reach beziehen sich nur auf den Rahmen, also ohne Spacer. Ein Spacerturm (btw. BMC liefert mit 60mm Spacer aus!) verringern den Reach, in Abhängigkeit vom Lenkwinkel.
Ich bevorzuge die Mitte des üblichen Spektrums, also ca 10 bis 15mm Spacer, so kann ich auch noch ändern. Fahre ich ohne Spacer mit abgesägtem Gabelschaft und merke, der Rücken will das nicht mehr, brauche ich eine neue Gabel oder ein neues Rad ;-)
 
IMG_0189.jpeg

Bei mir ist nur noch die Abdeckkappe des Steuersatzes (mit integriertem 5mm Spacer) drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Spacer und bevorzugt mit möglichst flach bauendem Oberteil des Steuersatzes bei geringem Stack. Kurze Beine, Affenarme...
 
Bin früher auch mit Turm durch die Gegend gefahren, hab mir nie Gedanken drum gemacht. Bis ich hier mal was wegen Hebelkräfte, Stylepolizei und so gelesen habe.
Zeitdem ich weiß, dass ichs fahren kann, nur noch 5 - max 10mm, mehr finde ich am Rennrad irgendwie unschön oder den falschen Rahmen gewählt.
 
Ich fahre auch alle meine Räder ohne Spacer. Der Markt ist so groß, dass man genügend Hersteller findet, die Räder mit einem (persönlich) passenden Stack anbiete.
Zu viele Spacer sehen einfach 😫 aus.
Du musst halt nur bedenken, dass die Fuhre länger wird, wenn du Spacer entfernst.

Je nach dem wie viele Spacer du über dem Vorbau hast wird der Expander nicht mehr passen bzw. nicht seinen Zweck erfüllen.
 
Bei mir auch: immer ohne Spacer, weder unter noch über dem Vorbau.
 
Zeitdem ich weiß, dass ichs fahren kann, nur noch 5 - max 10mm, mehr finde ich am Rennrad irgendwie unschön oder den falschen Rahmen gewählt.
Wer lange Beine und einen kurzen Rumpf hat, sieht das sicher anders. Da ist der Rahmen i.d.R. etwas kleiner, weil sonst das Oberrohr zu lang wird. Da das Steuerrohr dann auch kürzer ausfällt, braucht man in solchen Fällen schon Spacer, oder muss sogar den Vorbau nach oben drehen, damit in Unterlenkerhaltung nicht die Oberschenkel mit den Rippen kollidieren.
 
Spacer ja/nein zeigt mir auf den ersten Blick, ob Rookie oder erfahrener Fahrer.
Bei passender Rahmenwahl und korrektem Vorbau (-Winkel/Länge) sind Spacer nicht nötig.
Und ausserdem kann so ein Spacerturm die Optik eines ansonsten pefekten Rades versauen.
 
Spacer ja/nein zeigt mir auf den ersten Blick, ob Rookie oder erfahrener Fahrer.
Bei passender Rahmenwahl und korrektem Vorbau (-Winkel/Länge) sind Spacer nicht nötig.
Und ausserdem kann so ein Spacerturm die Optik eines ansonsten pefekten Rades versauen.

Hat überhaupt nix damit zu tun… Gibt viele Faktoren…
 
Das hängt doch wirklich nur von der Rahmengeo ab. Ich fahre auch ohne Spacer und -17 Grad Vorbau (was ich optisch am geslopten Rahmen gar nicht so hübsch finde). Einfach nur weil der Stack, bzw Steuerohr, relativ lang ist, obwohl der Rahmen aggressiv gilt.
Ne rahmengröße kleiner würde ich vieleicht mit Spacer und lägnerm Vorbai fahren und hätte die gleiche Sitzpostion.
 
Spacer ja/nein zeigt mir auf den ersten Blick, ob Rookie oder erfahrener Fahrer.
Bei passender Rahmenwahl und korrektem Vorbau (-Winkel/Länge) sind Spacer nicht nötig.
Und ausserdem kann so ein Spacerturm die Optik eines ansonsten pefekten Rades versauen.
Nur meistens passen die dann vielleicht passenden Rahmen nicht zu der bevorzugten Marke, aber es gibt ja Rahmenbauer, die auf Maß fertigen. So wird dann aus dem Rookie innerhalb weniger Wochen der erfahrene Fahrer.🙈
 
Zurück
Oben Unten