• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Wuppertal nach Herchen an der Sieg

Volker1959

Neuer Benutzer
Hallo,

wir planen eine MTB-Tour von Wuppertal (Vohwinkel) nach Herchen an der Sieg. Je nach Strecke sind das ca. 100 km. Sollte auch mit einem Tourenrad befahrbar sein und muss keine extremen Steigungen oder Passagen beinhalten. Und grosse öffentlich Strassen sollten möglichst vermieden werden.

Meine Idee ist: Richtung Düsseldorf an den Rhein und dann rheinabwärts bis zur Siegmündung. Dann die Sieg aufwärts bis nach Herchen.

Meine Fragen:

- welches ist die beste (und schönste) Möglichkeit von Düsseldorf (Benrath) rheinaufwärts zu fahren, welche Rheinseite, vielleicht mal mit ner Fähre übersetzen .... eben beschaulich, nicht so sportlich ambitioniert.

- wie gehts von die Siegmündung aus weiter? Gibt es einen Weg an der Sieg entlang oder muss man die Strasse nehmen?

Bin für jede Information dankbar.

Volker

Hallo Volker,

Willst Du wirklich annähernd höhenmeterfrei von Wuppertal nach Herchen fahren? Das Siegtal ist bei schönem Wetter sehr starkem motorisierten Ausflugsverkehr ausgesetzt, für Radfahrer führt die Strecke durch das Siegtal fast durchgehend über die Hauptverkehrsstraße.
Wenn Du bereit wärst, ein paar Höhenmeter mitzunehmen, wäre die Route durch das Bergische Land ganz sicher die wesentlich reizvollere.
Wuppertal, Lennep, Hückeswagen, Wipperfürth, Lindlar, Ruppichteroth, Herchen.
Der Quaeldich.de Tourenplaner bietet in diesem Gebiet ein flächendeckendes Wegenetz. Damit können sehr genaue Höhenprofile der Strecke erstellt werden.

Viel Vergnügen!

Ich finde, das Siegtal geht im Gegensatz zu vielen anderen Tälern im Bergischen Land und Westerwald noch von der Verkehrsbelastung her, da dort keine Bundesstrasse verläuft.
Trotzdem stimme ich Andreas zu: da findest du sicher quer durchs Bergische Land eine schönere Route.
Falls du dennoch lieber an den Flüssen entlang fährst: an der unteren Sieg zwischen Mündung und etwa der Höhe von Seligenthal/Allner gibt es einen bestens asphaltierten Radweg durch die Siegauen, der ist auf jeden Fall dem Gedödel durch das Ballungsgebiet um Sankt Augustin, Siegburg etc. vorzuziehen. Ist auch alles im oben verlinkten Tourenplaner vorbildlich abgetrackt... Von da ab kann man im Siegtal ruhig auch auf der Landstrasse fahren, die Verkehrsbelastung dort ist nicht so stark, dass ich sie jemals als störend empfunden hätte.
Schönen Gruss, Tom

Ich bin letztes Jahr mal die Strecke Koblenz - Wuppertal gefahren, dabei bin die auch durch Elsdorf gekommen. Muss aber sagen da sind tierisch Höhenmeter drin.
Wenn du möchtest kann den Track veröffentlichen ?

Liebe Grüße aus Pott

Zurück