• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von wegen Assos Kulanz

yujyasva

Neuer Benutzer
Nach einer Ausfahrt krieg ich den Reisverschluss der Regenjacke Assos Schlosshund nicht mehr auf. Also zum Assos Store. Dort sagt man mir das sei ein bekanntes Problem, deswegen habe Assos auch einen neuen Reisverschluss für die Regenjacken entwickelt. Man biete mir an, den Reisverschluss auszutauschen. Da der Kauf aber mehr als zwei Jahre zurückliegt, wollte man mir 90 Euro berappen. Ich findet es dreist, erst einen Material- oder Konstruktionsfehler einzugestehen und dann aber für die Reklamation zur Kasse zu bitten. Insgesamt finde ich die Zweijahresregel in diesem Zusammenhang witzig, denn gebe einen Haufen Geld aus, damit ich einen Wegwerfartikel habe. Auch bei Radklamotten ist mir Nachhaltigkeit nicht egal. Es war ja nicht so, dass ich den Reisverschluss kaputt gemacht hätte. Selbstverständlich habe ich auf die Reparatur unter diesen Umständen verzichtet. Dann fragte ich, ob sie mir wenigstens die Jacke zuschicken, damit ich nicht noch mehr Zeit damit vergeude. Schnöde antwortet: Du kannst die Jacke wieder bei uns abholen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man biete mir an, den Reisverschluss auszutauschen. Da der Kauf aber mehr als zwei Jahre zurückliegt, wollte man mir 90 Euro berappen
90 Euro für den Tausch eines Reißverschlusses? :oops:
Werden die in Vollmondnächten von schwangeren Jungfrauen mit Elfengespinst eingenäht?
Frag mal beim Änderungsschneider um die Ecke. Ich bin überzeugt, Du bleibst unter 30 Euro.

Die Frage wäre, wo genau das Problem ist. Ich würde zu erst mal versuchen den Reißverschluss mit Wachs zu schmieren, meist laufen sie dann wieder richtig gut.

Das ist halt die Sache mit der Garantie. Sieh es als Lehrgeld. Nun hast du aber die Erkenntnis, dass Assos trotz deren exorbitanten Preise auch nur mit Wasser kocht.

Generelle Frage, gibt es Kleidungshersteller, die eine längere Garantie anbieten?

Falls nur das Schiffchen am RV defekt ist, gibt es das auch einzeln.

Naja, Gewährleistung und Garantie abgelaufen, dann hat man halt das Risko zu tragen.

90 Eure für Einarbeitung neuer Reißverschluß..........durchaus angemessen. Der ist gedichtet und die "Nähte" sind entweder genäht und zusätzlich gedichtet oder geklebt und gedichtet. Dazu noch Einarbeitung in mehrlagigen Stoff! Das passt schon!
Das wird eine Änderungsschneiderei fachgerecht kaum so hinbekommen.

90 Euro für den Tausch eines Reißverschlusses? :oops:
Werden die in Vollmondnächten von schwangeren Jungfrauen mit Elfengespinst eingenäht?
Frag mal beim Änderungsschneider um die Ecke. Ich bin überzeugt, Du bleibst unter 30 Euro.

Na ja, wenn ich mir eine Regenjacke für 330€ kaufen, sind die 90€ für den neuen Reißverschluss im Rahmen, zumal da ja der Arbeitslohn für den Austausch mit drin ist. Sie werden die Jacke dafür nicht nach Asien schicken ;)
Wenn ich mir einen 911er kaufen, darf ich auch nicht motzen, wenn der Ölwechsel das 4 fache von dem meines Sanderos kostet :D

Zudem ist die Jacke älter als 2 Jahre (wie viel älter?). Sie scheint wohl nicht mehr die Beste zu sein, wenn der TE auf den Austausch verzichtet und die freundliche Änderungsschneiderei um die Ecke wird wohl keinen neuen einnähen wollen/können.

Zuletzt bearbeitet:
Leider können die keine Radklamotten, schon gar nicht zum Rennradfahren.
Schon welche der Firma ausprobiert?

Der Hinweis auf Vaude kam wegen deiner Aussage zur Garantielänge und hat keinen Bezug zu persönlichen Erfahrungen von mir, ich wußte nur, dass sie deutlich kulanter sind und seit einiger Zeit einen anderen Weg einschlagen und damit recht erfolgreich sind.

Bei Wellensteyn (natürlich keine Fahrradsachen) repariert der Hersteller bereits 5 Jahre alte Sachen auf Kulanz.

Mein Punkt ist auch gar nicht, dass ich nicht für eine Reparatur anständig bezahlen will. Hier ist es aber so, dass Assos wohl selber gemerkt hat, dass der Reißverschluss nichts taugt. Wenn es mich schmeißt, dann repariert man mir die Hose innerhalb der Garantiezeit. Das finde ich korrekt. Ich habe aber den Reißverschluss nicht schlecht behandelt, sondern lediglich mit klammen Fingern zugemacht. So viel muss er aushalten. Außerdem handelt es sich nicht um eine total verausgabte Jacke. Sie ist top in Schuss, weil, mal ehrlich, wie oft braucht man wirklich eine richtige Regenjacke? Kurios ist, dass die Schließe schön rauf und runter wandert. Das Wunderding lässt sich ja sogar von unten nach oben öffnen. Es geht aber partout nicht mehr ganz auf, so dass man sich die Jacke irgendwie über den Kopf ziehen muss. Vor allem heikel bei einem dringenden call for nature. Im Geschäft sagte man mir, ich solle mir deshalb die Weihnachtsfreude nicht verderben lassen. Spätestens da war mir klar, dass die ihre Sachen überschätzen. Das mit dem Lehrgeld trifft's. Frohe Weihnachten!

Ja, leider habe ich auch eine solche Geschichte. Bei meiner rS.Sturmprinz-Regenjacke löste sich nach knapp drei Jahren das Latex. Also habe ich sie zum Fachhändler zurückgebracht, der mir nach einer Woche sagte, Assos lehne Kulanz ab, weil ich die Jacke zu heiß gewaschen hätte. Nun, gewaschen habe ich sie nie, immer nur kalt ausgespült, aber das war dann auch egal.

Aber ... es geht halt nichts über die Assos-Hosen. Und hier zeigt sich ein neues Problem: Gerade wollte ich mir eine neue mollig warme lange Winterhase kaufen und komme mit der Assos-Sprache nicht mehr zurecht. Ich verstehe fast nichts und wenn ich mal die Wortungetüme kapiere, verstehe ich nicht, was sie für mich bedeuten. Die Preisunterschiede zwischen "Equipe R HABU Winter Bib Tights S9", der "Equipe RS Winter Bib Tights S9" und der "Equipe GTO Winter Bib Tights C2" sind enorm, aber die Produktunterschiede sind allenfalls kryptisch dargestellt.

Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass die Assos-Marketing-Superexpterten ihr Handwerk verstehen und auf so Typen wie mich als Kunden verzichten können. Aber gut fühle ich mich nicht. Bin ich denn der einzige in der Szene, der keine 450,- € ausgeben will, ohne zu verstehen, wozu?

Vallo

Zurück