• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Hamburg nach Budapest -> groessere Reifen moeglich?

Ingwerth

Neuer Benutzer
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, deswegen nochmal ein "nettes Hallo :) " in die Runde. Die Suchfunktuion hat mir leider nichts passendes geliefert.

Ich habe folgendes Problem, ich bin wegen meinem Studium von Hamburg nach Budapest gezogen. Hier sind die Strassenverhaeltnisse mieserabel und hinfallen bedeutet hier wohl den tot, weil die Autofahrer immer schoen am draengeln sind.

Ich fahre Zurzeit ein

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/DE/Product/124656?zanpid=1064105898579862530

Bereifung ist immer noch Continental Sport 1000, 700x23C. Ist es moeglich breitere Reifen aufzuziehen? Was wuerdet ihr empfelen? Was haltet ihr von noppigen Reifen? Was waere die maximale breite?

vielen Dank schoneinmal

AW: Von Hamburg nach Budapest -> groessere Reifen moeglich?

Es gibt eine Reifenbreite zu Felgenbreite-Empfehlung nach ETRTO

danach geht es bei Felgenmaulweite
13 mm bis zu 25 mm Reifenbreite
15 mm bis zu 32 mm Reifenbreite
17 mm bis zu 37 mm Reifenbreite

Deine Felge hat vermutlich 15 mm Maulweite, also wären 32 mm nach ETRTO passend. Allgemein kann man aber im täglichen Gebrauch eher noch eine Nummer breiter gehen.

Du musst neben der Breite auch auf die Höhe achten. Breitere Reifen bauen meistens höher und stoßen dann oben an der Bremse oder am Bremssteg an.
Bei mir habe ich bei einem 28er Schwalbe Touring in der Breite noch Luft, aber in der Höhe schon nur noch 1-2 mm.

Vielen Dank schon einmal. Ich habe eine 105er Bremse, passt da so ein grosser reifen hinein oder oben und an den Seiten anzuecken?
Wie sieht es dann mit dem Schlauch auch? Mit wieviel bar wir der dann gefuellt?

Ist nicht nur von der Bremse abhängig, sondern auch vom Rahmen, d.h. wie hoch ist der Bremssteg angebracht. Entweder es meldet sich hier noch jemand mit dem gleichen Rahmen, der schon größere Reifen aufgezogen hat, oder Du mußt es selber ausprobieren.
Aber ich denke mal ein 28er sollte passen und für Deine Bedürfnisse auch reichen. Kommt auch darauf an wo/wie Du kaufen willst.
Frag den Händler, vielleicht darst Du einen Mantel auch zur Probe aufziehen.
Ich hatte nach Augenmaß zwei 28er Modelle nach dem mit der geringeren Höhe ausgewählt und es hat geklappt.

Bei einem 28er Mantel kannst Du auch Deinen aktuellen Schlauch weiterfahren. max. Reifendruck steht auf dem Mantel. Aber da Du ja eher
komfort brauchst, werden so 4.5 bis 5 bar reichen. So fahr ich meine.

...und vor allen Dingen: Vermeide Ärger, in dem Du Eggeschegedre und Scheredlegteget (Lautschriftpigdin!) nie verwechselst!:D

Zurück