• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Von 3x10 auf 2x10 Compact ?!?

busmaster

SEERADLER
Hallo,
ich habe vor mir eine Compactkurbel von Miche (Grandtour) zu kaufen.
Bis jetzt hatte ich Campa Veloce 3x10. Natürlich ist mir klar das das Lager auch raus muss. Da hab ich schon ein Record BSA 102mm da.
So jetzt zur eigentlich Frage: Der 3fach Umwerfer kann bleiben nach Aussage meines Verkäufers, den muss ich "nur" neu einstellen. Er sagte Schelle aufmachen und weiter runter. Kann mir jemand sagen wie ich genau den einstellen kann das die Compact sauer schaltet ?? Was mus ich noch beachten ?
Grüsse vom Bodensee

Eigentlich musst du gar nicht viel beachten:
Du stellst einfach den Umwerfer bisschen runter, so dass der Abstand Kettenblatt - Umwerfer 2-3 mm beträgt. Dann justierst du den Umwerfer parallel zum Kettenblatt und klemmst den Zug an (so, dass er recht ordentlich gespannt ist). Mit den beiden Schrauben auf dem Umwerfer stellst du den Schwenkbereich ein (Bei Shimano die innere Schraube für den äußeren Schwenkbereich und die äußere für den Inneren). Da du ja eh Feinrasterung im Ergopower hast, ist das Ganze halb so wild...
Ausprobieren und fertig.

Funktioniert alles wie USPSRider gesagt hat,nur sollte der Abstand zwischen Umwerfer und großen Kettenblatt etwas weniger sein.Habs bei mir auf ca 1,5mm eingestellt.Hatte auch erst etwas mehr,so funzt es aber besser.

Gruß, Bernd

Hört sich einfach an, aber gibt es zu diesem Vorgang auch eine bildliche Anleitung ! Bin nicht so fit mit der Technik. Übrigens habe ich Campa

Auf die die Campa Web-Site gehen, dort sind Betriebsanleitungen für fast alle Campa-Protukte zu finden unter anderem auch der Umwerfer. Dort ist auch die genaue Einstellung des Umwerfers zu finden. Habe selber auch auf Compakt umgerüstet und habe meinen Umwerfer nach dieser Anleitung eingestellt und er funktioniert perfekt.

Zurück