• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vollachse gegen hohlachse austauschen

laser

Neuer Benutzer

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Umbau von Dura Ace Naben.
Hat schon mal jemand die Vollachse einer HB-7710 VR-Bahnnabe gegen eine Hohlachse mit Spanner aus einer 7700er Straßennabe getauscht?
Die Explosionszeichnungen auf der Shimanoseite geben nicht viel her.
Kugelgröße und -anzahl beider Naben stimmen überein, Dimensionen von
Konen und Konmuttern natürlich nicht.
Auf Fotos bei CNC-Bikes sieht die Mündung des 7710er Rotors (da wo
der Staubdeckel sitzt) flacher aus als die der Straßennabe, könnte wegen der einfacheren Dichtungen sein.
Wäre cool, wenn schon mal jemand so einen Achswechsel durchgezogen
hätte. :D
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

AW: vollachse gegen hohlachse austauschen

Hallo,
danke für die promte Antwort.
Genau diese Seite meinte ich mit Shimano Explosionszeichnungen, auf ihr gibt es auch einen Aufriß der 7700er Straßennabe (mit M11er Konus).
Die verschiedenen Achsdurchmesser sind nicht das Problem, sondern die Rotormündungmit dem Staubdeckel.
Bei der Straßennabe sieht die Mündung mehr nach außen gewölbt aus (breiter), wahr-scheinlich wegen der komplizierteren Abdichtung.
Mit der Hohlachse im Bahnrotor könnte der Staubdeckel vielleicht überstehen?

Wenn du eine M9 Achse nimmst, kannst du doch die Konen und die Staubkappe der HB-7710 behalten.
Das die Konen und die Staubkappe der HB-7700 passen, glaub ich nicht.

Du hast recht, die Achse der HB-6500 Ultegra könnte passen, ist eine M9er Stahlachse
wie die der 7710 und nicht eine M11er Aluachse wie die 7700.
Aber bevor ich mir eine Stahlersatzachse organisiere, laß ich den ganzen Zinnober und besorge mir die White Industries H2. Nicht ganz so schlank wie die 7710 aber super poliertes Finish zum selben Preis.

Zurück