• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vogtland / Erzgebirge - Es muss nicht immer Malle sein

Dancebaer

Neuer Benutzer
Natürlich hat man auf Malle die Garantie, fast immer schönes Wetter zu haben, aber nicht jeder hat die Zeit, 1-2 Wochen um die Mittelmeerinseln zu radeln. Berge gibt es sogar in der Mitte Deutschlands, zum Beispiel im Vogtland und Erzgebirge. Eine Tour in den dichten Wälden dieser Region kann bei schönem Wetter genau so schön und auch anspruchsvoll sein, wie am Mittelmeer. Nette Dörfer, gute Gastromomie und eine beeindruckende Landschaft macht einen Kurztripp nach Südwestsachen durchaus attraktiv. Einige Strecken habe ich hier zusammengestellt.
http://www.gpsies.com/viewTracks.do...leId=lrbmbqramnyddlhp&fileId=teltqdzyieuofafe

AW: Vogtland / Erzgebirge - Es muss nicht immer Malle sein

Also, dem kann ich nur beipflichten, dass es im Erzgebirge ganz wunderbar zum Rennradfahren ist. Bin im August 2009 in 2 Etappen vom Elbsandstein über Altenberg zum Fichtelberg und dann weiter nach Tschechien gefahren. Ich kann Euch sagen, es war für mich die schönste und anspruchsvollste Etappe zwischen Westerland und Oberstdorf. Total einsame Straßen, nirgends schlecht asphaltiert, ein ständiges Auf und Ab mit einigen knüppelharten Anstiegen, die den Frühjahrsklassikern alle Ehre machen würden.

AW: Vogtland / Erzgebirge - Es muss nicht immer Malle sein

Vogtland und Erzgebirge war ich auch schon (u.a. Fichtelberg und Klinovec). Hat mir auch gut gefallen. Das Wetter muss eben mitspielen. Da ist Malle schon etwas sicherer ... ;) . Die deutschen Mittelgebirgsregionen sind m.E. eher was für spätes Frühjahr und Sommer und Malle taugt halt eher als Trainingslager bis etwas Mitte Mai.

In Deutschland gibts natürlich noch viele andere schöne Regionen. Spontan fällt mir der Schwarzwald ein, der aber überlaufener ist.

Zurück