• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vo2 max session Herzfrequenz Bereiche?

timty919

Mitglied
Hey Zusammen,

ich habe gestern bei Zwift mal ein Vo2 max Workout ausprobiert. mich persönlich hat es sehr angestrengt aber es war jetzt auch nich so krass das ich dachte ach du scheisse is das anstrengend. /all out.

das Wokout bestand aus einem nicht grade leichten Warm up und dann 8x 30 sec Roter Bereich bzw das was über Threshold kommt, und 30 Sec Zone 2. nach dem ersten Block 5 Min Pause dann wieder 8x30/30.

bei der Zonenverteilung Watt sieht das ganze schon besser aus..
Workout.png
Watt.png

workout2.png

Jetzt meine Frage: müsste meine Herzfrequenz nicht viel mehr in Zone 4 oder so sein, also einem Vo2Max workout?

ist meine Maximale HF vll falsch berechnet, vom Gefühl her kam ich vor 2 wochen drausen an nem Berg mal Absolut ans Max und hatte eher so 180..

Vielen Dank im Voraus

Grüße vom Anfänger ;)

ist meine Maximale HF vll falsch berechnet,
berechnen funktioniert nur ganz selten - es gibt hoch und niedrigpulser.
Es gibt im Netz Protokolle, um die HFmax auszufahren.
Bitte nur machen, wenn Du gesund bist und nicht durch die Umgebungsbedingungen geschädigt werden kannst - Rolle ist sicher ganz gut geeignet.
Ansonsten einfach mal den Wert nehmen, denn Du bei einem gefühlten, längeren All out erreicht hast.

Bei solchen kurzen Intervallen in Kombination mit langen Erholungen kommt die HF nicht so schnell nach oben. War die Intensität 120% der FTP?
Such Dir WO mit längeren Belastungen und kürzeren Pausen.
Dann steigt die HF auch entsprechend.

Hey Danke euch! check ich mal aus, mein FTP ist so 235, und die 30 sec waren 270 watt was nur 115% entsprechen, vll muss ich es bisschen hochschrauben. ich hab schon gemerkt das gegen Ende der Intervalle die Herzfrequenz immer höher geht, nur ich dachte allgemein bei einem Vo2max Workout muss die HF mehr oder länger im oberen Bereich sein, ich werde die Sachen ausprobieren!

berechnen funktioniert nur ganz selten - es gibt hoch und niedrigpulser.
Es gibt im Netz Protokolle, um die HFmax auszufahren.
Bitte nur machen, wenn Du gesund bist und nicht durch die Umgebungsbedingungen geschädigt werden kannst - Rolle ist sicher ganz gut geeignet.
Ansonsten einfach mal den Wert nehmen, denn Du bei einem gefühlten, längeren All out erreicht hast.
mir fällt noch ein, meine Garmin Uhr und Fahrrad Computer haben die Maximale HF selber berechnet oder halt angegeben durch meine protokollierten Fahrten, aber darauf sollte man sich nicht berufen verstehe ich das richtig? weil selber habe ich es nicht berechnet.

mir fällt noch ein, meine Garmin Uhr und Fahrrad Computer haben die Maximale HF selber berechnet oder halt angegeben durch meine protokollierten Fahrten, aber darauf sollte man sich nicht berufen verstehe ich das richtig? weil selber habe ich es nicht berechnet.

Als Anfänger wahrscheinlich nicht, weil die Uhr dann einfach zu wenig Daten von dir hat. Wenn du viele Intervall-Einheiten, Zwift-Rennen und FTP-Tests hinter dir hast sollten die berechneten Werte einigermaßen passen. Zumindest besser als 220-Lebensalter 😅

Aber wie oben erwähnt wäre wohl das beste so einen richtigen Test nach Protokoll zu machen.

Bei VO2max Intervallen sollte der Puls möglichst >90% des Maximalpuls sein, das fühlt sich schon recht schnell nach Sterben an.
Wenn du zu lange Pausen drin hast oder zu wenig Watt drückst, kommt der Puls kaum in den richtigen Bereich.
Die 30/30 fährt man schon auch mal mit 130% FTP.

Ich wunder mich daher immer wieder was bei Zwift alles VO2max heißt.
Aber die Definitionen sind da auch sehr unterschiedlich, gewirkt hat das Training sicher trotzdem 😅

Danke Dir, also fahren tu ich schon etwas länger und abundzu joggen etc, die uhr hat schon daten, nur mit anfänger meine ich das verständnis aller daten und meine leistung :D aber ja vll sollte ich einfach noch paar workouts ausprobieren, spaß gemacht hats aufjedenfall und ich denke auch das es effektiv war, nur eben hatte mich gewundert weil die zonen nicht so gematched haben, habe aber bei strava und meinen geräten den maximpuls nun auf 183 runterkorrigiert das sollte recht gut passen erstmal

okey probier ich mal, vll wars einfach das falsche workout, dachte wenn es unter Vo2max gelistet ist dann gehts auch darum in dem Workout

Okay das ist auf jeden fall das andere Extrem. Also nach 4x4min mit nur 2min Pause fällst halt definitiv halb tot vom Rad. ich denke danach weiß man auf jeden Fall wo der Maximalpuls liegt :)

Man kann auch mit 112-115% FTP anfangen... Genauso wie die 30/30 oder 40/20 mit 130% oder 135% zum Erfolg führen aber mit mehr muskulärerem Pain durch die vielen höheren Be/Entlastungen.

Zurück