• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Vintage Radschuhe

Hallo,
ich habe mir die Vittoria 1976 gekauft und muss sagen, ich bin da nicht so zufrieden. Die sind zwar ganz hübsch, aber mir zu modern mit anbaumöglichkeit für klicks usw. Außerdem seh ichs nicht ein, so viel Geld für nen auf vintage gemachten Schuh zu zahlen, der dann nicht mal aus echtem leder ist.
Nun meine Frage:
Was empfehlt ihr...wenns klassisch autentisch sein soll?
https://www.manufactum.de/bruetting-fahrradschuh-p1519952/?a=67346&h=3&s=fahrradschuhe
den find ich ja ganz hübsch. gibt's da schon Erfahrung?
grüße

...braun geht ja für die präferierte Epoche gar nicht als Schuhfarbe durch, wenn du auf Authenzität wert legst.

Wie gefallen dir diese:
s-l1600.jpg
Oh, ja die sehen sehr gut aus. Sind aber bestimmt auf Maß gefertigt, oder? Schwarz wär mir eh lieber ;)

Wenn ich mir die Länge dieser Nägel so anschaue - ist die Sohle überhaupt so dick? :eek:

Wenn es darum geht gleichzeitig mit den Schuhen mobil zu sein und schnell radeln zu können geht wohl kein Weg an SPD vorbei. Schöne Optik entfällt dann halt.

Wenn ich mir die Länge dieser Nägel so anschaue - ist die Sohle überhaupt so dick? :eek:

Wenn es darum geht gleichzeitig mit den Schuhen mobil zu sein und schnell radeln zu können geht wohl kein Weg an SPD vorbei. Schöne Optik entfällt dann halt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahr seit 5 Jahren mit diesen hier
https://www.google.de/shopping/prod...&ved=0ahUKEwiuxOu-zPHbAhXmCpoKHeAfAN4QgTYIvgI
Die musst nur fest zuziehen. Dann sitzen die. Sohle ist mittelhart. Kann man gut mit laufen

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahr seit 5 Jahren mit diesen hier
https://www.google.de/shopping/prod...&ved=0ahUKEwiuxOu-zPHbAhXmCpoKHeAfAN4QgTYIvgI
Die musst nur fest zuziehen. Dann sitzen die. Sohle ist mittelhart. Kann man gut mit laufen

Also glatte Sohle? Dann hast Du aber Plattformpedale mit Käfig und nicht die Dinger mit einer dicken Kante wie es sie von Shimano gab? Vielleicht ist die Kante bei den dreieckigen Pedalen ja nur vor meinem inneren Auge so groß und ich sollte das einfach mal mit Schuhen ohne Dingens drunter ausprobieren ;)

Wenn ich mir die Länge dieser Nägel so anschaue - ist die Sohle überhaupt so dick?

Die Nägel brauchen eine relativ dünne Sohle, damit man sie, nachdem die Nägel eingeschlagen sind, "umlegen" kann.

...ich sollte das einfach mal mit Schuhen ohne Dingens drunter ausprobieren ;)

Und vorher gaaanz ruhig atmen. Und während des anschließenden Fahrens das Atmen nicht vergessen...:cool:

Die hab ich auch... sauteuer über UK bestellt aber klasse wenn man auch mal laufen will:) habe allerdings keine Platten etc drunter

Ich habe mal die hier benutzt:

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 19.45.49.png

Darauf kann man noch ganz manierlich gehen. Und da das nichts kompliziertes ist, kann man die an sich auch nachbauen. Die bestehen ja nur aus zwei Stücken Leder und einem Stück Stahlblech (in der Mitte, wo der Pedalsteg eingreift). Ich habe die vor ein paar Jahren in Gaiole benutzt und das hat gut funktioniert. ("Ging gut":rolleyes:). Die habe ich selbst angenagelt, da ist nix dabei.

Ich stelle mir allerdings vor, dass man hier mit entsprechend zerschnippelten Absatz-Gummis noch etwas mehr Grip hinbekommt.

Die Sohle sieht allerdings weich aus aber dafür gehfreundlich.
Wahscheinlich braucht man noch diese dazu:
s-l1600.jpg

dann wird gehen auch wieder anstrengend.

Die Nägel brauchen eine relativ dünne Sohle, damit man sie, nachdem die Nägel eingeschlagen sind, "umlegen" kann.

Bei den neueren Schuhen mit weicher Sohle, sollte man nicht die alten Platten mit den Nägeln verwenden.
Die alten Rennradschuhe hatten früher eine Stahlblechplatte als Einlage, da gingen die Nägel auch nicht durch.

Also glatte Sohle? Dann hast Du aber Plattformpedale mit Käfig und nicht die Dinger mit einer dicken Kante wie es sie von Shimano gab? Vielleicht ist die Kante bei den dreieckigen Pedalen ja nur vor meinem inneren Auge so groß und ich sollte das einfach mal mit Schuhen ohne Dingens drunter ausprobieren ;)
Nené. Die Sohle ist ziemlich dick und man fühlt die Kante wirklich nicht

Zurück