• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria 320tpi Ventilverlängerung/Stans Sealant, zwei gute Ideen, zusammen eine Katastrophe?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Ok, das wird wohl wieder einer aus dem Bereich, wenn Deppen radfahren....

Für alle, die sowas noch nicht gesehen haben, aber trotzdem mitreden wollen:
Die 320tpi Schlauchreifen von Vittoria haben keine einvulkanisierten Ventilschäfte mit Innengewinde mehr, sondern nur einen kurzen Gewindestutzen, auf den dann die "Verlängerung" mit fest eingebautem Ventileinsatz (lässt sich nicht aus der Verlängerung nach aussen demontieren) geschraubt wird.

Ok, da ich mich, wie ja viele in der Welt des Internet, hab panisch machen lassen, und auch weil ich mit dem Stans Sealant eigentlich ganz gute Erfahrungen habe, hab ich meine Corsa CX vor dem Kleben vorsorglich mit einer Dosis von dem Zeug gefüllt.

Soweit, so gut, bislang auch kein Platten (kann das Sealant aber nichts für, kann ja auch mal ein paar Meter gut gehen). Blöderweise dichtet das Zeug wirklich exquisit jede Stelle, an der Luft entweicht, also auch am Ventil (und wenns nur der kurze Pfft vorm Pumpen ist, damit das Ventil richtig auf ist).
Unnu? Richtig. Geht keine Luft verloren, aber auch keine rein....so war das nicht gedacht.
Hätte ich aber drauf kommen können, geb ich zu, bei den Tufos davor gabs das gleiche Problem, nur, da schraubt man den Ventileinsatz raus, stochert mal kurz mit nem stumpfen Stift durch, macht den Einsatz sauber und gut. Bei den Vittorias....siehe oben.

Worauf ich selber gekommen bin:
a: Ventilverlängerung ganz abschrauben, hoffen daß nicht zuviel Sabber in die Felge läuft, hoffen daß man das Drecksding ausgebaut ausgebohrt bekommt, und daß man hinterher durch 50mm Felge wieder das Gewinde trifft.
b: Reifen ab, sauber machen, neu kleben.

Wo ist der Meister, der mir sagt, wie es richtig (einfacher/besser) geht?

Hat einer von Euch eine Idee, obs auch Verlängerungen gibt, die unten an den Reifen passen, und oben ein Innengewinde für den Ventileinsatz hat?

Wer sich schlapp lacht, hat recht, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung:mad::bier:
 
Moin,
ich fahre noch keine Schlauchreifen, Betonung liegt auf noch. Bevor ich mich weiter ärgere, würde ich mir gleich neue Reifen aufziehen, und zwar solche, die erst im pannenfall mit Milch gefüllt werden und auch können, also mit Ventil zum rausschrauben.
Wenn du die Reifen behalten willst,würde ich die restliche Milch rauslaufen lassen und mir eine Verlängerung basteln, die ich bei einer Panne anstatt der mit Ventil reinschraube, um dann die Milch reilaufen lassen zu können, anschließend wieder die mit Ventil reindrehen.
In welcher Position steht denn das Ventil, wenn du Luft reinpumpen willst, 12 Uhr? Funktioniert es evtl auf 4Uhr?
Ich tendiere allerdings zum Neukauf.
Gruß Marewo
 
Funktioniert zu keiner Uhrzeit ;)
Nein, die Antwort finde ich noch nicht befriedigend. Mal sehen, was das Herstellerforum hergibt, ich werds hier posten.
 
Tja Marewo,
ich finde Deine Antwort zwar immer noch nicht befriedigend :D aber auch NoTubesBob hat keine bessere.
Also werd ich mal Verlängerungen besorgen, die ich als Rohling zum "Basteln" nehmen kann.....wie schön, daß es der Laufradsatz mit dem Lagerschaden ist.....:mad:
 
Falls Dein Vittoria-Reifen einer mit Latex-Innenschlauch ist, kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die meisten Milchprodukte mit Latex nicht funktionieren. Ich selbst bewege derzeit an einem der Räder Veloflex-Schlauchreifen und nehme in diesem Fall immer einen Ersatzschlauchreifen mit.
Haben Deine Reifen normale Butyl-Innenschläuche, so ignoriere bitte meinen Beitrag.
 
Ja, sind Latex-Schläuche (zumindest lt. Prospekt, sehen kann ichs ja nicht ;)).
Mal schaun, die Milch ist drin, der Testfall bleibt noch aus (auf-Holz-klopf) und Vittoria preist ja selber noch ihr Pitstop an.
Einen Ersatzreifen nehm ich eh mit, gibt ja auch Fälle, da geht nichts anderes.

Vielleicht seh ich das nach ein paar tkm und ein paar fliegenden Wechseln im Gelände auch gelassener :D
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß NoTubes mit Vittoria CX nur mäßig funktioniert:
- einmal hat es für die Resttour gereicht (mit ca. 100km und ein paar Abfahrten)
- das zweite Mal mußte ich auf den letzten 30km 2-3x nachpumpen.
Aber besser, als einen neuen (gebrauchten) Reifen aufzuziehen.

Und es liegt wohl an den Latex-Schläuchen, die aber den Vittorias in meinen Augen einen wunderbaren Leichtlauf verleihen. (in meiner verklärten Erinnerung nach Conti Competition und jetzt Veloflex Carbon, die jedoch auch besser sind als die Contis)

Und ich hab die Milch über die Verlängerung reingefüllt und zum Glück hatte ich nicht das Problem, daß das Ventil später mal abgedichtet wurde.
 
Bzgl. des Ventils bin ich aktuell auch geringfügig entspannter:
Nachdem der Reifen (wie mit Latex zu erwarten) über die Woche einige bar verloren hatte, und ich somit mit der Pumpe einen Differenzdruck von mehr als 5bar aufbauen konnte, ging auch wieder (wenn auch widerwillig) was rein, und dann auch bis dahin, wo es soll. Also werd ich in Zukunft nur kurz vor der Fahrt pumpen, und hoffen, daß es für den zweiten Tag reicht, oder schon wieder genug raus ist.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Das lästigste war (allerdings passierte das am Tufo, und da kann man ja räumen) daß die Milch das Ventil so zugesetzt hatte, daß es nicht mehr dicht schloss.
 
Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, aber kennt jemand eine Ventilverlängerung in der Art, daß man den Ventileinsatz demontieren kann?

5589_0.jpg


Habe heute versucht, die Milch per Schlauch und Spritze über das Ventil ins Vorderrad zu drücken, aber die Milch tut bei der "Engstelle" Ventileinsatz das, wofür sie gedacht ist: Dichtmachen! Es ging überhaupt nichts rein.
Nur über einen Trick habe ich das Zeug reindrücken können: Vom Hinterrad (Conti Sprinter) die Ventilverlängerung (Conti) demontiert, verkehrt herum statt dem Vittoria Ventil in den Vorderreifen geschraubt, so daß im Prinzip zwei Conti Ventilverlängerungen aufeinander waren und freier Durchgang möglich war. Ziemlich nervig..

images
 
Zurück
Oben Unten