• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Video/GPS Software ähnlich Virb Edit

Lumbermike

Aktives Mitglied
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
53
Hi Zusammen,

Durch Henrys Verweis auf einen aktuellen Garmin Virb Test bin ich auf die Garmin VirbEdit Software aufmerksam geworden.
Leider funktioniert diese auf meinem PC nicht, sondern schmiert mit einer Fehlermeldung, die zugleich an Garmin gesandt wurde, ab.

Gibt's irgendwelche Software Alternativen, um GPS Daten mit einem Video zu verschmelzen?

Ich bin auf Dashware gestoßen, weiß aber nicht, ob ich das Programm herunterladen soll, da es mir etwas aufstößt, dass auf der Herstellerseite kein Impressum oder ähnliches zu finden ist. Wenn ich meine Mailadresse preisgebe um das Programm herunterladen zu können, dann möchte ich schon gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe.

Ist Dashware seriös oder gibt's ähnliche Programme?

P.S.: Die Software darf ruhig was kosten, sollte nur einfach zu handeln sein und MOV Dateien einlesen können. Zielsetzung ist es, Videos einer JS1000 Action Cam relativ einfach mit GPS Daten (Track, Speed, etc.) zu hinterlegen. Also das, was hier in den entsprechenden Threads zu sehen ist :)

Die Firma dankt im Voraus :)
 
Dashware ist seriös kostet aber. In der Testvariante nahezu unbrauchbar.
VIRB läuft allerdings in meinem Bekanntenkreis problemlos. Was ist schief gelaufen?
 
virbedit.png
Dashware ist seriös kostet aber. In der Testvariante nahezu unbrauchbar.
VIRB läuft allerdings in meinem Bekanntenkreis problemlos. Was ist schief gelaufen?

Gleich beim Starten erscheint eine Fehlermeldung und die VIRB Software schmiert ab. Ich vermute, dass mein Laptop Grafikseitig zu schwach ist. Falls es hilft, könnte ich die genaue Fehlermeldung posten. Habe im Moment leider nur Zugriff auf meinen Notebook.



Werde jetzt mal Dashware antesten. Wie gesagt, kann ruhig was kosten, nur sollte es einigermassen leicht zugänglich sein. Also Video und GPS Daten öffnen, einen manuellen Syncpunkt setzen und dann sollte das Programm den Rest alleine erledigen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt mal Dashware antesten. Wie gesagt, kann ruhig was kosten, nur sollte es einigermassen leicht zugänglich sein. Also Video und GPS Daten öffnen, einen manuellen Syncpunkt setzen und dann sollte das Programm den Rest alleine erledigen.

Ich habe jetzt etwas mit Dashware herumgespielt und auch wenn mich diese 'gethemten' Oberflächen nicht wirklich begeistern, kann man mit dem Programm recht gut arbeiten (wenn man es mal nach seinen Wünschen eingerichtet hat).

Ich werde es wohl kaufen.

Ein Frage noch, da ich das Endergebnis mit der Demo ja leider nicht testen kann:
Einigen Threads folgend, scheint es unvermeidlich zu sein, dass beim Rekodieren des fertigen Videos gewisse Qualitätsverluste auftreten.
Wie ausgeprägt ist das denn? Sind die Videos nachher komplett verrauscht oder hält sich das in Grenzen?
Ich will keine Wissenschaft drausmachen und ich werde auch nicht mit einer Lupe nach Artefakten suchen, nur so ein Anhaltspunkt wäre schön.
Noch schöner wäre es freilich, wenn man in der Demo zumindest mal ein 1 minütiges Video kodieren könnte, damit man das Endergebnis einsehen kann. Würde meine Kaufabsichten eventuell bestärken, ohne dass ich zuvor in den Foren groß Nachforschungen betreiben müßte :)

Michael
 
Anhang anzeigen 119621

Gleich beim Starten erscheint eine Fehlermeldung und die VIRB Software schmiert ab. Ich vermute, dass mein Laptop Grafikseitig zu schwach ist. Falls es hilft, könnte ich die genaue Fehlermeldung posten. Habe im Moment leider nur Zugriff auf meinen Notebook.



Werde jetzt mal Dashware antesten. Wie gesagt, kann ruhig was kosten, nur sollte es einigermassen leicht zugänglich sein. Also Video und GPS Daten öffnen, einen manuellen Syncpunkt setzen und dann sollte das Programm den Rest alleine erledigen.

Michael

Grafikkartentreiber ;)
Bei dir stürzt quasi die DirectX Runtime ab. Je nach Windows Version (u. Hardware) hättest du jetzt mehrere Lösungswege.
Als erstes jedenfalls mal den Treiber aktualisieren und das DirectX Setup erneut ausführen.
 
Hi Wuzel,

Grafikkartentreiber ;)
Bei dir stürzt quasi die DirectX Runtime ab. Je nach Windows Version (u. Hardware) hättest du jetzt mehrere Lösungswege.
Als erstes jedenfalls mal den Treiber aktualisieren und das DirectX Setup erneut ausführen.

Danke, dann lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so falsch.
Ich werde mal schauen, ob ich für meinen Notebook einen aktuellen Treiber ausfindig machen kann. Ist halt so eine Intel-Notebook Grafikkarte, ich fürchte, das könnte ein Problem werden.
Das Sub-Notebook ist schon in die Jahre gekommen, funkt aber immer noch wunderprächtig, zumindest für die Office-Sachen und den Kram, den man unterwegs so auf dem Notebook nutzt.

Nichtsdestotrotz werde ich mir die Garmin Software noch mal auf einem richtigen PC anschauen.

Michael
 
Aus dem US-Forum von Garmin weiss ich, dass Virb mit 8.1 läuft, es scheint aber immer noch mit einigen Systemkonfigurationen Probleme zu geben.
Welches Virb Edit hast du genutzt? Aktuell ist die 2.2.5!
Ehrlich gesagt würde ich mir Dashware nicht mehr kaufen, denn der Ausblick auf kommende Versionen von Virb Edit wird Dashware schnell vergessen machen. Da dann Virb auch noch kostenlos ist keine schwere Entscheidung.
Die Entwicklung des Programmes geht recht schnell voran, erstaunlich, wenn man Garmin so kennt hinsichtlich Fw Weiterentwicklungen.
 
Grafikkartentreiber ;)
Bei dir stürzt quasi die DirectX Runtime ab. Je nach Windows Version (u. Hardware) hättest du jetzt mehrere Lösungswege.
Als erstes jedenfalls mal den Treiber aktualisieren und das DirectX Setup erneut ausführen.

Nochmals Danke für den Hinweis.
Habe jetzt einige Tage nach einem neuen Treiber für meinen Notebook im Netz gesucht, aber so wie es ausschaut, wird Intel die alte GMA945 Onboard Grafikkarte nicht mehr für Windows 8.x aufbohren.
Wie auch immer, habe Virb Edit jetzt auf meinem Desktop laufen und das funkt einigermassen. Bin jetzt aber doch bei Dashware gelandet, läuft runder und bietet zumindest derzeit mehr Möglichkeiten.

Michael
 
Aus dem US-Forum von Garmin weiss ich, dass Virb mit 8.1 läuft, es scheint aber immer noch mit einigen Systemkonfigurationen Probleme zu geben.
Welches Virb Edit hast du genutzt? Aktuell ist die 2.2.5!
Ehrlich gesagt würde ich mir Dashware nicht mehr kaufen, denn der Ausblick auf kommende Versionen von Virb Edit wird Dashware schnell vergessen machen. Da dann Virb auch noch kostenlos ist keine schwere Entscheidung.
Die Entwicklung des Programmes geht recht schnell voran, erstaunlich, wenn man Garmin so kennt hinsichtlich Fw Weiterentwicklungen.

Genau die 2.2.5 hatte ich hier laufen. Auf dem Desktop läuft die Gamrin Software, aber ich bin dann doch aus diversen Gründen bei der Konkurrenz hängen geblieben.
Habe auch kein Problem damit, einen geringen Obolus zu zahlen, wenn der Gegenwert stimmt. Und dass in Dashware einiges an Arbeit drinsteckt, das sieht man dem Tool an.
Zumal man ja nicht weiß, ob Garmin die Virb Edit nicht irgendwann mit den eigenen Cams fext verdrahten wird, also die Software immer Freeware bleiben wird.

Aber auch egal, zumindest habe ich jetzt mehrere Alternativen, die genau das tun, was mir vorschwebt. Insofern ist das Projekt soweit abgeschlossen :)

Nochmal Danke an Henrygun und Wuzel fürs Feedback.

Michael
 
Nochmals Danke für den Hinweis.
Habe jetzt einige Tage nach einem neuen Treiber für meinen Notebook im Netz gesucht, aber so wie es ausschaut, wird Intel die alte GMA945 Onboard Grafikkarte nicht mehr für Windows 8.x aufbohren.
Wie auch immer, habe Virb Edit jetzt auf meinem Desktop laufen und das funkt einigermassen. Bin jetzt aber doch bei Dashware gelandet, läuft runder und bietet zumindest derzeit mehr Möglichkeiten.

Michael

Man macht doch kein OS auf ein System, wenn die Hardware nicht unterstützt wird. :eek:
Zumal der Support bis Win7 (32/64) hinauf gegeben ist.

Persönlich würde mir kein Grund einfallen, ein Win8 einem Win7 vorzuziehen. Schon gar nicht bei der HW.

Gibt schon komische Geschichten.....
 
Hi Wuzel,

Man macht doch kein OS auf ein System, wenn die Hardware nicht unterstützt wird. :eek:
Zumal der Support bis Win7 (32/64) hinauf gegeben ist.

Persönlich würde mir kein Grund einfallen, ein Win8 einem Win7 vorzuziehen. Schon gar nicht bei der HW.

Gibt schon komische Geschichten.....

Naja, ganz so komisch ist es dann auch wieder nicht :)

- Das Sub-Notebook wurde 2007 gekauft und hatte Vista vorinstalliert. Sonderlich glücklich war ich mit Vista nie.
- Windows 8 konnte ich im Rahmen des damaligen Windows 8 Einführungspreis direkt bei MS für 29,99 € erwerben (inkl. Updateoption auf Win 8.1, wie sich jetzt herausgestellt hat). Für diesen Preis hätte ich Windows 7 nicht bekommen.
- Generell läuft die Kiste ja, unter Windows 8.1 sogar weitaus besser/schneller als unter Vista.
Ob Virb Edit unter Vista/Win7 auf diesem Sub-Notebook liefe, weiß ich nicht. Die meisten Notebooks werden ja im (3)-Jahresturnus durch Neuere ersetzt, meins funkt halt noch wie an Tag 1, ist relativ leicht und begleitet mich daher auf meinen außerhaus Aktivitäten.

Nur ist es halt so, dass es sich um ein klassisches Subnotebook handelt, das wohl nicht für grafiklastige Anwendungen konzipiert wurde, sondern für Alltagsaufgaben, wie Office oder Auswertungsprogramme für meine Bike-Computer, etc..
Das muß man einfach akzeptieren. Will da deswegen auch kein Faß aufmachen, wenn's funktioniert hätte, wäre es eine nette Sache gewesen, so ist's auch okay. Gibt ja wie gesagt noch einen echten PC zuhause und irgendwann wird sicherlich mal eines neues Sub-Notebook anstehen.

Mit Windows 8.x habe ich mich relativ schnell arrangieren können, Classic Shell drauf und gut war's :)

Michael
 
Würde mit angrenzender Wahrscheinlichkeit laufen.
Momentan hast du praktisch keinerlei HW Beschleunigung/Unterstützung. Das sagt auch der obige Fehler aus, beim anfordern des HW gestützten Overlays kam es zum Crash.

Das ganze wirkt sich auch auf Alltagsanwendungen aus.
Seit Win7 - also DDM v1.1 - wird ein Teil der GDI(+) Ops über die GPU gefahren. Das bringt, gerade bei schwacher HW (CPU), schon etwas.

Daher kommt mein 'macht kein Sinn'. Du verschenkst - deine eh schon rare - Leistung.

Aber genug 'off topic' - ich denke meine Randbemerkung wurde verstanden :)
 
Zurück
Oben Unten