• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vetternwirtschaft mit Syntace???

Zoidberg

Aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hab bei meinem Canyon AL7, mit dem ich eigentlich absolut glücklich bin, leider ein dicken Minuspunkt gefunden. Ich hab das Rad im November 2008 im Outlet gekauft und festgestellt, dass mir der Vorbau zu kurz ist. Habs dann zum örtlichen Händler meines Vertrauens gegeben um den tauschen zu lassen. Dort wurde mir leider gesagt, dass bei dem Schaftmaß NUR Syntace Vorbauten in Frage kommen ,da andere nicht passen. Die Syntace Teile sind aber leider mal locker 3x so teuer wie vergleichbare Modelle von Smica o.Ä. :mad:
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

1 1/4-Schaft? Da kommt halt der F119 in Frage - aber soo teuer ist der auch nicht oder? Um die 80€ für nen leichten und verlässlichen Vorbau is nicht teuer. :confused:
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

und lässt du dich auch herab und teilst dein umfassendes Wissen, Shimagnolo?
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

1 1/4-Schaft? Da kommt halt der F119 in Frage - aber soo teuer ist der auch nicht oder? Um die 80€ für nen leichten und verlässlichen Vorbau is nicht teuer. :confused:

Ja genau dieses Schaftmaß. Leider hab ich auch im Netz nix kompatibles gefunden. den Smica Vorbau hätt ich für 30€ bekommen, jetzt darf ich knapp 100 hinblättern.
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

Ja genau dieses Schaftmaß. Leider hab ich auch im Netz nix kompatibles gefunden. den Smica Vorbau hätt ich für 30€ bekommen, jetzt darf ich knapp 100 hinblättern.

Is erstmal viel, aber man gewöhnt sich an die Preise. :D Im Ernst...weis ja nicht worauf du wert legst aber wenns dir nicht ums Gewicht geht, kannste mit Sicherheite was günstigeres als Syntace mit dem Schaftmaß finden.
Wenns dir aufs Gewicht ankommt musst du etwas mehr Geld hinlegen - generell.
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

Hab gerade geschaut. Auf dem aktuellen AL Frame Set ist ein Ritchey dran. Ist auch 1 1/4. Ob günstiger weiß ich nicht, aber offensichtlich gibt es Alternativen. So jetzt hab ichs wieder gut gemacht. ;-)
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

Das Gewicht ist 2. bis 3.rangig. Der Smica Vorbau wäre sogar noch leichter gewesen. Ich finde sonst keine Vorbauten mit 1 1/4'' Maß. Und dann kommt noch dazu, dass es kein Ahead Steuersatz ist.
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

Deine Sorgen hätt ich gerne!
Jetzt kauf Dir schon den passenden 119er und vertick Deinen unpassenden in der RRNEWS-Börse oder bei Ebay. Letztendlich kostet der Dich dann auch keine 30€!
Und Beine rasieren nicht vergessen. Nenenene!
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

weis ja nicht wo Du einkaufst:rolleyes:
Syntace f119, und von Ritchey müsste es so was nun auch geben, da die 2009er Modelle mit Ritchey ausgestattet sind;)
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

Diese Preisregion ist oft zu finden, trotzdem danke für den Versuch! :) Wenn man dann noch Versandkosten hinzurechnet, ist mein Händler noch gut im Wettbewerb. Außerdem macht der mir so ein tolles Serviceangebot bezüglich des Sattels, dass ich den kleinen Aufpreis dann auch zu zahlen bereit bin. Ritchey liegt ja auch in fast der selben Preisklasse.

@beppe: Du hättest gern finanzielle Sorgen? Kann ich mir kaum vorstellen ;)

Ich hab auch nicht direkt sorgen, es ärgert mich einfach ein wenig und stört das sonst bei mir gute Bild von Canyon etwas. Hoffentlich werd ich den 90er Vorbau wenigstens gut los...
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

Hallo,

von Vetternwirtschaft kann da keine Rede sein. Wir sind einfach der Überzeugung das ein 1 1/4" Schaftrohr für den Werkstoff Carbon wesentlich besser geeignet ist als 1 1/8" da der Bereich der Vorbauklemmung größer ist. Carbon reagiert ja recht empfindlich auf Druckbelastungen und mit einem 1 1/4" Schaft ist die Belastung bereits deutlich geringer. Kombiniert mit dem ACROS Steuersatzsystem, welches ohne innere Klemmkralle auskommt, ist die Sicherheit deutlich erhöht. 1 1/4" Vorbauten gibt es von Syntace, Ritchey und FSA, wobei der FSA in der aktuellen Version von uns nicht für unseren Schaft frei gegeben ist. Da wir im Moment noch der einzige Hersteller sind welche einen 1 1/4" Schaft verwenden sind diese Vorbauten bis auf den Syntace natürlich nicht in jedem Shop zu finden.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Vetternwirtschaft mit Syntace???

Ich habe aus der "guten alten MTB-Zeit" (müsste so Mitte der 90er gewesen sein) noch einen 1 1/4" Vorbau von Ringlé :p

Damals war dieses Maß bei einigen Herstellern (z.B. Yeti) üblich.
Vielleicht bekomme ich demnächst ja wieder mehr Vorbau-Auswahl, wenn sich das Maß bei RR durchsetzen sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten