• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwirrt - Castelli Endurance 2 Bib Short Polster x² Air

Ironkobra

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2009
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
6.616
Ort
Bayern
Hi Community,

ich interessiere mich für die Castelli Endurance 2 Bibshort. Beim Preisvergleich ist mir aufgefallen, dass die selbe Hose (identische Hersteller-Nr.) bei Bike-Discount und Bike24 unterschiedliche Bilder für das Sitzpolster liefern. Sind das wirklich die selben Polster?

Wäre um Aufklärung dankbar.

Viele Grüße

Hier noch zwei Fotos: (erste Bike24 Preis: 129€ / zweite Bike-Discount Preis: 111€)
x2 air_1.JPG

x2 air_2.JPG
 

Anzeige

Re: Verwirrt - Castelli Endurance 2 Bib Short Polster x² Air
Nein, sind sie nicht, das untere ist das neuere Modell von dem X² Air Polster. Zumindest bei den Damen fühlt sich das neuere Modell sehr windellmäßig, dicker und fester/härter an als das alte. Passt somit leider nicht mehr zu meinem Pöter.

Ich fand es ganz scheusslich, daher gingen alle Damenhosen die das neue Polster hatten retour. Warum auch immer, es passt einfach nicht mehr zu meinem Hintern in der Form. Wollte mir die Nano Flex Pro 2 Omloop women holen.
Hatte sie bei bike24 bestellt in L und XL. In L hatte sie das alte Polster in XL das neue. Dachte zunächst es läge an der Größe, manchmal ist es ja so dass bei großen Größen das selbe Polster in dicker verarbeitet wird, wegen mehr Gewichtsbelastung usw. Zweite Vermutung war neueres Polstermodell.
Dummerweise passte mir die XL aber nen Tacken besser als die L. Nur das Polster ging absolut garnicht für mich. Kontakt mit Nachfrage und Fotos zu bike24 aufgenommen, sie bestätigten meinen Verdacht mit dem neueren Modell leider und boten mir nen Discount als Entschädigung an, nutzt ja nur nix wenn es nicht zum Hintern passt leider. Ich hab dann aber in nem anderen online shop die Hose in XL auf Verdacht geordert und siehe da - XL und das alte liebgewonnene Polster. Schwein gehabt!
Allerdings war es das dann mit Castelli leider für mich zukünftig. Mit dem KISS Polster komme ich nicht 10 Stunden am Stück klar, und das alte X² Air gibt es ja dann zukünftig scheinbar nicht mehr. Ist ohnehin nahezu unmöglich Damenhosen in XL mit dem X² Air aufzutreiben in schwarz in DE/Europa. Da jetzt noch hin und her schicken ob es das alte Polster ist, danke nein, tja schade und Goodbye Castelli ?

Hab mir nun mehrere Pearl Izumi Hosen im Super Discount (40€ statt 169€) auf Vorrat hingelegt. Da kann man als Frau wenigstens auch mal zum Klo ohne sich nackt ausziehen zu müssen - das juckt Castelli bei den Wucherpreisen ja nach wie vor nicht - und das Polster machte nen sehr angenehmen Eindruck. Man muss ja zusehen wo man bleibt, die geilsten Hosen nutzen nix, wenn das Polster einem nicht taugt.
 
Nein, sind sie nicht, das untere ist das neuere Modell von dem X² Air Polster. Zumindest bei den Damen fühlt sich das neuere Modell sehr windellmäßig, dicker und fester/härter an als das alte. Passt somit leider nicht mehr zu meinem Pöter.

Ich fand es ganz scheusslich, daher gingen alle Damenhosen die das neue Polster hatten retour. Warum auch immer, es passt einfach nicht mehr zu meinem Hintern in der Form. Wollte mir die Nano Flex Pro 2 Omloop women holen.
Hatte sie bei bike24 bestellt in L und XL. In L hatte sie das alte Polster in XL das neue. Dachte zunächst es läge an der Größe, manchmal ist es ja so dass bei großen Größen das selbe Polster in dicker verarbeitet wird, wegen mehr Gewichtsbelastung usw. Zweite Vermutung war neueres Polstermodell.
Dummerweise passte mir die XL aber nen Tacken besser als die L. Nur das Polster ging absolut garnicht für mich. Kontakt mit Nachfrage und Fotos zu bike24 aufgenommen, sie bestätigten meinen Verdacht mit dem neueren Modell leider und boten mir nen Discount als Entschädigung an, nutzt ja nur nix wenn es nicht zum Hintern passt leider. Ich hab dann aber in nem anderen online shop die Hose in XL auf Verdacht geordert und siehe da - XL und das alte liebgewonnene Polster. Schwein gehabt!
Allerdings war es das dann mit Castelli leider für mich zukünftig. Mit dem KISS Polster komme ich nicht 10 Stunden am Stück klar, und das alte X² Air gibt es ja dann zukünftig scheinbar nicht mehr. Ist ohnehin nahezu unmöglich Damenhosen in XL mit dem X² Air aufzutreiben in schwarz in DE/Europa. Da jetzt noch hin und her schicken ob es das alte Polster ist, danke nein, tja schade und Goodbye Castelli ?

Hab mir nun mehrere Pearl Izumi Hosen im Super Discount (40€ statt 169€) auf Vorrat hingelegt. Da kann man als Frau wenigstens auch mal zum Klo ohne sich nackt ausziehen zu müssen - das juckt Castelli bei den Wucherpreisen ja nach wie vor nicht - und das Polster machte nen sehr angenehmen Eindruck. Man muss ja zusehen wo man bleibt, die geilsten Hosen nutzen nix, wenn das Polster einem nicht taugt.
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe jetzt die Hose mit schwarzem Sitzpolster bestellt. Bin mal gespannt, was wirklich ankommt und wie meine Erfahrung damit ausfallen wird. Ich werde berichten.
Mein Problem bei den meisten Hosen ist, dass mir die Nähte im Schritt (Naht vom Sitzpolster) aufgehen. Das hatte ich früher NIE. Ich hatte z.b. früher eine Pearl Izumi und eine Sugoi Hose. Die waren beide vom Material viel unempfindlicher und da ging NIE etwas kaputt. Ok, nach Jahren war das Sitzposter platt oder der Stoff dünn. Aber Nähte sind nie aufgegangen. Ich habe dann Vermarc mit dem Long Distance Polster für mich entdeckt. Aber auch da gehen die Nähte recht schnell kaputt. Und danach Castelli. Ich fand das Castelli X² air bis jetzt am besten. Daher jetzt mal der Versuch mit der Hose. Würde mich aber wundern, wenn das länger halten würde und ob ich damit klar komme. Vielleicht sollte ich nach Jahren doch mal wieder Pearl Izumi eine Chance geben (Aber welche?). Sugoi gibt es ja nicht mehr.
Ich gebe Dir 100% Recht. Finde es auch immer sehr schade, wenn geliebte Modelle nicht mehr oder nur noch modifiziert zu bekommen sind. So ging es mir vor kurzem mit den von mir heiß geliebten Gore Unterziehhandschuhen. Gibt es einfach nicht mehr. ?.
 
Solltest du nicht das passende (ältere) Polster bekommen - geht es dir speziell um die Castelli Endurance Bibshort?

Ich hab hier nämlich noch 2x Castelli Endurance X2 Bibshort Herren in L (schwarze Hose weisses Trägermesh) nagelneu ungetragen liegen.

Hatte ich mir mal hingelegt aber die fallen eben sehr eng aus, und ich hab leider immer noch nicht genug abgenommen dass sie mir passen. Daher hab ich inzwischen zu Pearl Izumi gegriffen in der passenden Damenvariante und die Castelli liegen hier sicherlich noch 1-2 Jahre ungenutzt rum... wäre ja schade drum.
 
Solltest du nicht das passende (ältere) Polster bekommen - geht es dir speziell um die Castelli Endurance Bibshort?

Ich hab hier nämlich noch 2x Castelli Endurance X2 Bibshort Herren in L (schwarze Hose weisses Trägermesh) nagelneu ungetragen liegen.

Hatte ich mir mal hingelegt aber die fallen eben sehr eng aus, und ich hab leider immer noch nicht genug abgenommen dass sie mir passen. Daher hab ich inzwischen zu Pearl Izumi gegriffen in der passenden Damenvariante und die Castelli liegen hier sicherlich noch 1-2 Jahre ungenutzt rum... wäre ja schade drum.
Die werden mir leider nicht passen. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Sollte mir die castelli endurance 2 nicht zusagen, werde ich wohl den nächsten Versuch bei Pearl Izumi starten. Mal sehen :).
 
Die Castelli-Seite zeigt auch beide Bilder :) . Aber ich habe hier die Free Aero 4 Hose liegen mit dem, laut Beschreibung, selben Polster. Kann bestätigen, dass es sich um das zweite Polster mit dem schwarzen Rand handelt. Ich habe auch noch die ältere Free Aero 3, die hat das orangene Polster vom ersten Bild.
Hier noch ein Test zu Endurance (zeigt auch das zweiter Polster): https://road.cc/content/review/264568-castelli-endurance-2-bibshort
 
Ich hab die Hose mit dem alten Polster und finde sie prima. Die Bedruckung hatte sich zwar rasch aufgelöst, aber sonst alles gut.
@Plautzilla wegen einer oder beiden Hosen könnten wir ins Gespräch kommen ;-)
 
Die Castelli-Seite zeigt auch beide Bilder :) . Aber ich habe hier die Free Aero 4 Hose liegen mit dem, laut Beschreibung, selben Polster. Kann bestätigen, dass es sich um das zweite Polster mit dem schwarzen Rand handelt. Ich habe auch noch die ältere Free Aero 3, die hat das orangene Polster vom ersten Bild.
Hier noch ein Test zu Endurance (zeigt auch das zweiter Polster): https://road.cc/content/review/264568-castelli-endurance-2-bibshort

Interessant ist dass er sagt gerade auf Langstrecke taugt ihm das (neue) Polster nicht so gut und er mag dickere.

Ich hab eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Je dünner auf Langstrecke desto besser. Passender Sattel vorausgesetzt. Und da taugte mir das alte X2 sehr gut.

Na mal sehen wie die Pearl Izumis sich schlagen. Die Hose an sich ist auf jeden Fall vom Tragegefühl schonmal Träumchen. Ein gefühlter Hauch von nichts und kein Windelgefühl beim Gehen.
 
Hab die Hose gerade bekommen. Ist das neue Polster (wie in der Free aero)

@Plautzilla welche Pearl Izumi hast Du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich gehe halt auch mal paar Meter und stürze auch nicht aus dem zweiten Stock auf die Straße :rolleyes:

Ausserdem sind Hosen die beim Gehen schon Windelfeeling haben im sitzen dann meist noch viel mehr zu breit und nerven und reiben.
 
Hab die Hose gerade bekommen. Ist das neue Polster (wie in der Free aero)

@Plautzilla welche Pearl Izumi hast Du bestellt?

PEARL iZUMi Women's P.R.O. Escape Bib. Gibt's sicher auch ne Herrenversion von. Die ist so unfassbar dehnbar. Aber dennoch stützt sie gut und nix schwabbelt hin und her ? Und unglaublich leicht. Fühlt sich fast an, als hätte man garkeine Bib an.

Die erste Bib, mit der ich auch auf Toi gehen kann, ohne mich völlig zu verrenken. Einige Hersteller erfinden ja da die skurrilsten Vorrichtungen für die Damenwelt...
 
Dank 14 Grad am Wochenende konnte ich die neue Free Aero auf einer 40 km-Runde testen inkl. 10% Gravel-Anstieg auf Schotter und Unterlenker auf Asphalt. Also quasi an Sitzpositionen alles dabei dabei außer auf langer Strecke. Was mir am Polster auffiel war, dass es etwas breiter ausfällt als das alte, allerdings nicht das Polster direkt, sondern nur der weiche dünne dunkle Stoff außenrum. Das soll Scheuerstellen zwischen Oberschenkel und Sattel verhindern. Fiel mir anfangs auf, hat im weiteren Verlauf aber nicht weiter gestört. Das Polster selbst ist an den Sitzknochen eher flach und fest. So wie ich es bevorzuge. Als Windelfeeling würde ich es nicht bezeichnen.
Die Hose kann man derzeit um 110 € ergattern im SSV, falls jemand Interesse hat.
 
Zurück
Oben Unten