• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verträglichkeit campagnolo/shimano

trailrocker

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Ich habe mir ein Ultegra-Rennrad gekauft um möchte es noch tunen. Bin scharf auf die Campagnolo Record Carbon Kurbel.
Nun der Umwerfer sollte kein Problem sein, die Kette auch nicht. aber wie sieht es mit Innenlager aus? Muss ich dieses Auch auswechseln oder passt die Kurbel?

Und: Wenn ich das Innenlager wechseln muss, kann es da zu Komplikationen kommen (Z.B. Fertigung des Rahmen nur für Shimano).

Vielen Dank im voraus für euere Antworten

Gruss und Kette rechts!

Hi,

sollte normal kein Thema sein.Das Innenlager brauchst Du auf jedenfall auch neu,da Campa Vierkant hat und Shimano Octalink.
Beim Innenlager musst Du noch auf die richtige Achslänge achten,dass gibt aber der Hersteller mit an.
Und dann wäre noch das richtige Gewinde des Innenlagers;

BSA Gewinde: 1,37 x 24

ital. Gewinde : 36 x 24

steht eigentlich am Lager außen drauf

Gruß, Bernd

AW: Verträglichkeit campagnolo/shimano

Da häng ich mich gleich mal mit rein, da ich eine ähnliche Frage habe. Ich habe "immer noch" eine Vierkant Shimano Kurbel mit passendem Innenlager an meinem Rad. Wenn ich mir jetzt eine Campa Record Kurbel hole, passt die dann auch auf das Shimano Lager.

Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Shimano "Jis" (was auch immer das heißen mag) ist. Wie schaut es denn bei Campa aus?

Nico.

Oh und dann gleich noch einen Nachtrag. Passt denn auch ein Innenlager mit 103er Breite an Stelle der 102? Ist doch nur ein mm.

Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Shimano "JIS" (was auch immer das heißen mag) ist. Wie schaut es denn bei Campa aus?
Der Vierkant eines ISO-Inenlager ist geringfügig 'schlanker' als der Vierkant eines JIS-Innenlagers. Folglich wird einen Campa-Kurbel nicht so weit wie vorgesehen auf des Shimano-Innenlager draufrutschen. Ist die Welle dann noch 1 mm breiter als die vorgesehene, sitzt die Campakurbel zusätzlich noch 0,5 mm weiter außen als vorgesehen. Trotzdem wird es wohl gehen, denn auch wenn es nicht perfekt sein wird, geht es besser ALS IM Umgekehrten Fall:

Kannst das machen, aber die verhunzte Kurbel geht dann später u.U. nicht mehr auf einen ISO-4-Kant ...

Zurück