• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versuch/Idee: 1x12 mit FB

Stelvio16

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir schon etliche hilfreiche Tipps hier abgeholt (vielen Dank dafür)!

Ich weiß auch, dass sich bei ungewöhnlichen Ideen oft die Gemüter erhitzen oder die Sinnfrage gestellt wird.

Daher direkt die Bitte an dieser Stelle: Nicht sofort eskalieren falls jemand meine Gedanken gar nicht nachvollziehen kann oder will! Mir ist klar, dass es verschiedenste andere Varianten gibt, die günstiger und effektiver sind. Ich freue mich aber natürlich über jegliche Form konstruktiver Rückmeldung!!

Idee

Ich habe noch einen schönen Carbon-LRS mit Campagnolo 12fach Freilaufkörper. Als Verfechter von 1fach Antrieben an MTB, Crosser und Gravel würde ich gerne das ganze am Alltagsrennrad (keinerlei Wettkampf-Ambitionen!) auch aufbauen. Der LRS ist für Felgenbremsen ausgelegt.

Mir gefällt die aktuelle Campagnolo Chorus mit FB sehr gut, die Gruppe würde ich in weiten Teilen auch für das Projekt nutzen wollen.

  • Kassette 11-34
  • Schaltwerk, Kette, EPs, FBs ebenfalls aus der aktuellen Chorus
  • Hope RX mit 44t Kettenblatt

Gibt es die Möglichkeit, am linken Campa EP die Schalthebel zu entfernen/rückzubauen? Bietet irgendjemand sowas an?

Ich baue meine Räder in der Regel alle selber auf, halte mich für handwerklich auch geschickt. Die EPs würde ich dennoch eher ungern als Laie zerlegen und schlimmstenfalls nicht mehr zusammenbekommen....

Beste Grüße aus Ostwestfalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit, am linken Campa EP die Schalthebel zu entfernen/rückzubauen? Bietet irgendjemand sowas an?

Zwar weiß ich nichts, aber ich hab gerade Zeit:

Ich schätze, das Ausschlachten könnte mühsam sein. Beispielsweise war für die Elffach-Ergopower der Daumenhebel noch ein separat erhältliches Ersatzteil, für die Zwölffach-Ergopower ist er es nicht mehr. Zerlegung scheint demnach nicht vorgesehen sein.
Bescheidwisser dürften sein Campa in Leverkusen oder Meister Sörgel: https://www.smi-radsport.de/Impressum/

Trotzdem die Frage ;-), warum willst Du die Schaltmechanik unbedingt loswerden? Selbst wenn es klappt, hast Du am Ende einen Bremshebel mit Löchern drin, wo also erkennbar etwas fehlt. Ästhetisch befriedigender fände ich das nicht unbedingt.
 
Falls noch nicht geschehen, wühl dich mal ein bisschen durch Youtube – da hatte ich neulich schonmal ein Teardown Video zu Shimano STIs gesucht & gefunden. 🤞

Ansonsten schließ ich mich @two sheds an, ich würd die Hebel einfach drinlassen, die stören ja nicht :)
 
Danke für die Antworten!

Hab natürlich auch drüber nachgedacht den Hebel einfach so zu lassen. Aber man will es ja irgendwie clean haben (auch wenn die „Löcher“ dem natürlich entgegenstehen…).

Aber die nächste Frage schließt auch direkt an:
Die GRX hat ne Kettenlinie von 50mm, die Hope von 45. Sollte bei 1x aber kein Problem sein, oder? 🤔
 
Die GRX hat ne Kettenlinie von 50mm, die Hope von 45. Sollte bei 1x aber kein Problem sein, oder? 🤔
Ich verstehe die Frage nicht - GRX?
1672406842729.png
 
Ich schätze, das Ausschlachten könnte mühsam sein. Beispielsweise war für die Elffach-Ergopower der Daumenhebel noch ein separat erhältliches Ersatzteil, für die Zwölffach-Ergopower ist er es nicht mehr. Zerlegung scheint demnach nicht vorgesehen sein.
Soweit ich weiß, wurde die Ultrashift-Mechanik im wesentlichen nicht verändert (mal abgesehen vom 12. Gang).

Daher hilft wie immer bei Campa ein Blick in den Ersatzteilekatalog: Die Explosionszeichnung zeigt dann, was einen im Inneren erwartet.

Ab Seite 35: https://www.campagnolo.com/media/fi...l_Werkzeug_Katalog_Campagnolo_2009_Teil_A.pdf


Aus Erfahrung kann ich sagen: Kaputtmachen kannst du die Innereien als halbwegs geduldiger Mensch an sich nicht. Und so lange man alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbaut, läuft die Kiste danach auch wieder. Einziger Punkt, der tricky ist und Nerven kosten kann, ist die Montage der Feder unter Spannung, das kann schon mal ein Dutzend Versuche kosten, bis sie sitzt.
 
Soweit ich weiß, wurde die Ultrashift-Mechanik im wesentlichen nicht verändert (mal abgesehen vom 12. Gang).

Daher hilft wie immer bei Campa ein Blick in den Ersatzteilekatalog: Die Explosionszeichnung zeigt dann, was einen im Inneren erwartet.

Ab Seite 35: https://www.campagnolo.com/media/fi...l_Werkzeug_Katalog_Campagnolo_2009_Teil_A.pdf


Aus Erfahrung kann ich sagen: Kaputtmachen kannst du die Innereien als halbwegs geduldiger Mensch an sich nicht. Und so lange man alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbaut, läuft die Kiste danach auch wieder. Einziger Punkt, der tricky ist und Nerven kosten kann, ist die Montage der Feder unter Spannung, das kann schon mal ein Dutzend Versuche kosten, bis sie sitzt.
Das schaue ich mir mal in Ruhe an, vielen Dank!
 
Aus Erfahrung kann ich sagen: Kaputtmachen kannst du die Innereien als halbwegs geduldiger Mensch an sich nicht. Und so lange man alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbaut, läuft die Kiste danach auch wieder. Einziger Punkt, der tricky ist und Nerven kosten kann, ist die Montage der Feder unter Spannung, das kann schon mal ein Dutzend Versuche kosten, bis sie sitzt.
Ich kenne zwar nur das Innenleben der 10fach und 11fach Ergopower, aber für die kann ich das bestätigen. Ausbauen ist relativ leicht, zusammen bauen, vor allem die Feder, ist etwas schwieriger.
 
So weit wie ich gelesen hab ist nur der Laufradsatz mit Campafreilauf vorhanden oder?
Wieso dan nicht den Freilauf tauschen und ein Rad mit der Campagnolo Ekar 13-fach aufbauen?
Da hast du nicht das Problem mit dem STI Umbau, dafür müsstest du halt Hydraulische Felgenbremsen verbauen
 
Wieso dan nicht den Freilauf tauschen und ein Rad mit der Campagnolo Ekar 13-fach aufbauen?
Und es müsste erstmal einen NEW-Freilauf für den betreffenden Satz geben - wissen wir auf nicht. Da scheint die 1x12-Variante auf den ersten Blick etwas schlanker zu sein.
 
Ich habe an einem 10f Powershift Hebel (Hebelform 3. Generation "Gottesanbeter") den Schalter links entfernt. Ist von der Innenseite nicht wirklich hübsch. Ich würde heute den Schalthebel auch drinlassen.
ergopower ohne Schalter 01.jpg


ergopower ohne Schalter 02.jpg


die Abweichende Kettenlinie sollte kein Problem sein, die Bremsen ohnehin nicht.
In meinen Augen wäre 13f viel aufwändiger: da hast Du das Freilauf-Problem und musst hydraulische Felgenbremsen finden. Gibt's die überhaupt noch?
Was würde Dir die 13f Kassette wirklich nützen? Kannst Du das 9er Ritzel für eine höhere Geschwindigkeit oder die >40 Ritzel für leichteres Klettern brauchen?
Die Ekar hat kein Ultrashift, also auf kleinere Ritzel in einem Rutsch wechseln. Spricht für mich auch für die Chorus.

Ich fahre an meinen "Monstercrosser" 1x11. Für Strandrennen (dafür war er eigentlich gedacht) 36:11-32, als Modderfräse im Winter 36:11-42 und für's Graveln jenseits des normalen Querfeldein 38:11-42.

Ja, das ist immer ein wenig Umbau vorher, hält sich aber in Grenzen, weil ich ohnehin drei LRS mit den passenden Reifen habe. also schlimmstenfalls Kassetten und Kettenblatt tauschen. Geht ja geschwind.
So habe ich die Übersetzungen passend zum Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da nicht einen "Gummipröppel" (Kappe f. Inbusschraube o.ä.) unter dem Griffgummi in den Griffkörper einstecken oder so? Dann klafft da zumindest kein Loch mehr.
würde nur im Gummi hängen. Darunter ist nix mehr.
Ich denke, ich spritze das von innen mit dunklem Silikon aus, auch als Dreckschutz.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Am naheliegendsten erscheint mir nach den Kommentaren/Bildern die Lösung, den EP so zu lassen. Hatte zwischenzeitlich schon mal bei Magura geschaut. Aber die RT8/RT6 waren nicht lange im Programm und sind vermutlich auch nicht mehr zu bekommen (und ich weiß nicht, ob die mit den Ekar-Hebeln wirklich kompatibel wären...).
Wenn es die Bremsen noch geben würde, wäre das sicherlich auch mal ein interessanter Versuch!

Ansonsten bin ich aber ganz bei @FlyingDutchman: Die Schaltperformance der Chorus gefällt mir ausgesprochen gut (aktuell verbaut am Rennstahl und am restaurierten Caad9), die soll es also auch bei diesem Projekt sein!
 
Zurück
Oben Unten