• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleiß der verschiedenen Pedalsysteme?

• Ersteller Ersteller Kapitalist
  • Erstellt am Erstellt am
Speedplay.

Durch die Metallplatte unter der PLastikplatte ist die Abnutzung so gut wie nicht gegeben.

Man sollte nur Schraubenkitt verwenden. Bei holpriger Straße drehten sich letztens alle 4 Schrauben selbständig raus, es machte "Plonk" :eek: und die Platte lag auf der Strasse.

Anhänge

• zeroall2006.jpg
    zeroall2006.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 176
Speedplay kann ich auch nur empfehlen. Bin vor ca. 1 Jahr von Look auf Speedplay umgestiegen und bin super zufrieden damit.
Die Pedalen selbst sind absolut klasse und die Platten sind halt aus Metall. Die halten schon ziemlich lange.

Zustimmung!

Fahre die Speedyplays seit gut 5 Jahren und nutze immer noch die ersten Platten.
Kein Vergleich zu den Look-Platten, die ich an meinem anderen Rad noch nutze!

Wer SPD am RR montiert, zieht auch schwarz-bunte Socken an und fährt mit Helm...:eek: :D

Also Menschen mit Sinn für Funktionalität

Hi
ich oute mich mal als SPD-Fahrer.
Wenn ich in nem anderen Thread was von wegen auf die Fresse gefallen wegen den Look-Pedalplatten lese, von Gummiüberziehern wegen der Ausrutschgefahr beim Gehen und dem hohen Plattenverschleiß, den man trotzdem hat, bin ich mit meinen SPD gut aufgehoben.
Da kann ich auch mal 5km mit meinem defekten Bike über den Asphalt laufen, ohne wie auf rohen Eiern zu gehen und ohne die Platten anschließend wegwerfen zu müssen.
Und ja, ich fahre mit Helm. Und sogar manchmal mit bunten Socken.
Bin ja schließlich erwachsen und kein Halbstarker mit Gruppenzwang mehr. :p

kampfgnom schrieb:
Wer SPD am RR montiert, zieht auch schwarz-bunte Socken an und fährt mit Helm...:eek: :D

So ist es. SPD am RR funktioniert nun einmal problemlos, es gibt (gab) auch RR-Klickpedale für SPD usw.
Was natürlich nicht (richtig) funktioniert, sind Look u.ä. Pedale am MTB :) .

BTW: Ich hab zwar keine schwarz-bunten Socken, aber meinen Helm habe ich nach Oberschenkelhals- und Helmschalenbruch vor 2 Jahren bei jeder Ausfahrt auf (aber das wäre ein anderer Thread).

Das oftmalige auf den Kopf fallen der "ohne Helm" Fahrer drückt sich leider nur allzu deutlich auf das Niveau Ihrer Antworten aus.

kampfgnom schrieb:

Blödsinn !

Es gibt zu genüge versch. SPD-Rennpedale. Funktionieren auch problemlos, sind nur relativ gering in der Standfläche.
Mein Sohn z.B. benutzt SPD auch bei Rennen.

L.

habe die mtb-spd lange auf dem rr gefahren, so ca. 6 jahre.
weder pedal, noch cleat verschlissen :eek:
war aber auch ein system aus dem vollen gefräst.
crosser interessiert vielleicht eggbeater.
das ist der cleat-verschleiß für meine begriffe enorm 1 satz/saison.

am rr fahre ich im moment ritchey pro v4 (also wieder son mtb-spd scheis ;) aber meine schuhe haben nur die platten für die kleinen cleats :heul:
neue schuhe aber erst später, und mit adaptern rücke ich zuweit von der achse weg.

Zurück