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[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe hier übrigens selber einen Rahmen, der verschenkt werden will. Müsste ein Bike-Tech Toyo Multicross by Strock (700C MTB) sein, jedoch mal überlackiert und es hätte gern Neulack. Besteht hier Interesse daran oder soll ich es gleich ins gelbe Forum stellen (dort gab es letztes Jahr Interessenten an dem Rahmen)
Klingt doch spannend, welche Maße hat denn der Rahmen?
 

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Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe hier übrigens selber einen Rahmen, der verschenkt werden will. Müsste ein Bike-Tech Toyo Multicross by Strock (700C MTB) sein, jedoch mal überlackiert und es hätte gern Neulack. Besteht hier Interesse daran oder soll ich es gleich ins gelbe Forum stellen (dort gab es letztes Jahr Interessenten an dem Rahmen)
Fotos und einige Maß Angaben wären ganz hilfreich. ;)
Mir sagt das im Moment nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch hier Interessenten gibt.
Die auf der gelben Seite sind aber auch ganz nett.;)
 
Klingt doch spannend, welche Maße hat denn der Rahmen?
Der Lack ist komplett hinüber... nur um das mal klar zu stellen. War vermutlich mal silber-lila, wurde dann mal schwarz/silber lackiert, Gabel und Vorbau auch.
XT Tretlager ist noch drin, bekomme ich nicht raus. Jemand stärkeres bekommt es aber vermutlich hin.

Größe ist 21 Zoll, siehe für die Maße Tabelle in dem Bild https://www.mtb-news.de/forum/attachments/image-jpg.831099/

Fotos und einige Maß Angaben wären ganz hilfreich. ;)
Mir sagt das im Moment nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch hier Interessenten gibt.
Die auf der gelben Seite sind aber auch ganz nett.;)
Ich wollt nur mal horchen, ob hier Interesse besteht, dann mach ich mir morgen mal die Mühe Bilder vom Rahmen zu machen.

Ist dieser hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/centurion-toscana-lady-statt-meral.179306/post-5359684

Ich habe stellenweise versucht den Lack mit Aceton weg zu machen, ist mir aber die Mühe nicht wert, da mir der Rahmen auch etwas zu groß und vor allem zu steif war.
 
Ach quatsch.
Französische Teile sind (in der Regel) recht kostengünstig (meist billiger als italienisches Zeug).
Und falls jemand etwas braucht, was ich übrig habe, gebe ich es auch gerne entsprechend her (ich dränge mich dahingehend aber garantiert niemandem auf).
Bei leboncoin kann man ebenso günstig einkaufen.
Hat so ein verbogenes Oberrohr eigentlich Einfluss auf das Fahrverhalten?
Habe damit bislang keine Erfahrungen gemacht.
 
Hat so ein verbogenes Oberrohr eigentlich Einfluss auf das Fahrverhalten?
Habe damit bislang keine Erfahrungen gemacht.
Wenn er in der Spur läuft dann nicht,dann sollte man den " Knick " aus den Kopf nehmen
Zig 1000 Räder laufen mit nem " krummen " Rahmen ,ohne das die Leute es merken oder wissen
 
P1080722.JPG
Vielleicht eine Idee das Oberrohr wieder zu richten...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5497442
 
Zu meinem roten LIMONGI (mit der silbernen Peugeot-Gabel) setze ich nun eine Deadline.

Sollte bis morgen (Di. 12.12.23) um 20:00 Uhr niemand anderer den Rahmen haben wollen, erhält ihn @veemar (welcher bereits den dunkelgrünen 26" Rahmen aus Reynolds 531 von mir bekam).
Wenigstens mal keine Drohung mit dem Wertstoffhof! :daumen: ;)
 
-weg-
Ich habe die Mittagspause genutzt um Bilder vom schlimmen Rahme zu machen.
Das ganze steht in Euskirchen. Eine kleine Bedingung hätte ich jedoch, verschenken tue ich nur den Rahmenset 😅 Das Innenlager, das drin steckt, wollte ich für mein aktuelles Projekt nutzen, bekomme es jedoch nicht raus. Das bekommt jemand geübteres und stärkeres jedoch bestimmt hin. Er darf den dann auch gerne behalten, wenn ich im Gegenzug ein D-NL Patronenlager (neu) erhalte. Da Weihnachtszeit ist geben ich mich alternativ aber auch mit einer großen Dose selbstgebackender Weihnachtskekse zufrieden und würde mir das Patronenlager selber kaufen.

So übel schaut das Rahmenset aus:
1702294671224.jpg1702294671197.jpg1702294671184.jpg1702294671176.jpg1702294671213.jpg
Ob der mal silber-lila war oder nur ganz schwarz (vielleicht wahrscheinlicher) kann ich nicht sicher sagen, vermutlich war der original Lack aber schon nicht so gut. (die Lackqualität der Bilder im gelben Forum hauen mich nicht vom Hocker)
Alle Details sprechen für den Bike-Tech Toyo Multicross, wie z.B. die fillet brazed Sitzstreben, die Zugführungen auf dem Oberrohr (und nicht seitlich wie bei den anderen Multicross), die Gepäckträger Ösen und auch die Umlenkrolle mit eigenen Sockel am Sitzrohr um den Schaltzug doch von unten zu führen.
Könnt ihr gern mit Bildern im gelben Forum vergleichen, z.B. auf https://www.mtb-news.de/forum/t/atb...ke-tech-toyo-multi-cross.885656/post-15763518 oder https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-infos-zu-bike-tech-multicross.885708/#post-15767490 oder https://www.mtb-news.de/forum/t/mal-was-ganz-anderes-700-c-rahmenset.942180/post-17427845

Das ganze sieht halt echt schlimm aus, hat auch etwas Flugrost, scheint aber nichts schlimmes zu sein. Es war sicher mal ein gutes Rad, kann es vielleicht mit viel liebe auch wieder werden oder ein Bahnhofsrad mit Understatement.

Abholung wäre mir am liebsten. Sollte es wider Erwarten jemand so sehr haben wollen, dass er gewillt ist mir nicht nur ein Patronenlager sondern auch Weihnachtskekse in einem riesen Karton mit viel Verpackungsmaterial und einem Rücksende Etikett zu schicken dann mach ich mir auch die Mühe es zu verpacken und bringe es zur Post 😇

Auf Wunsch lege ich dem Rahmen noch den original Steuersatz bei, ist ein XT 1 Zoll, jedoch JIS (hat daher leider nicht an mein Rad gepasst) Der sieht zwar äußerlich genauso schlecht aus wie der Rahmen, innen schaut aber alles gut aus.
1702294671149.jpg
Zusätzlich habe ich noch den original Vorbau, der genauso schlecht über lackiert ist wie mind. die Gabel. Müsste ein Ritchey in 130mm sein. Der original Lenker gibt es auch dazu, sieht aber auch sehr übel aus. Sattelsütze hat einen Durchmesser von 26,6. Steht zwar auch Ritchey drauf, ich meine aber auch Kalloy zu entziffern. Das ist halt alles ziemlich runter gerockt, gibt es aber trotzdem nur mit dem Rahmen als Dreingabe. (außer der zukünftige Rahmenbesitzer will sie nicht)
1702294671167.jpg1702294671158.jpg

Den Bike-Tech Flaschenhalter lasse ich auch dran.

Rahmenhöhe ist 21 Zoll, Oberrohr ist jedoch relativ kurz bzw. auf einen 130 Vorbau ausgelegt. Eigentlich ist die Geo rech nah an meinem Gravel, nur halt etwas größer. Reifen müssten 40er passen, manche behaupten zwar auch deutlich mehr, das müsstet ihr jedoch selber herausfinden (deutlich mehr mag ich nicht glauben). Es hat drei Flaschenhalterbefestigungen, Schutzblech, Gepäckträger und Lowrider Ösen. Man könnte also auch ein Gravel draus machen.
Ich empfand den Rahmen als zu steif, das finde ich jedoch bei den meisten Herrenrahmen, müsst ihr also auch selber herausfinden.

Was gibt es noch zu sagen? Den Zusatz Toyo hatten bei Bike-Tech wohl nur die Rahmen, die vom Meister Ishigaki persönlich geschweißt wurden (wird zu mindest behauptet). Aus der japanischen Schmiede kamen u.A. auch Ritchey und GT Rahmen. Also wirklich zu schade für den Wertstoffhof (nicht dass ich drohen wollte 😅), zu mal im gelben Forum auch behauptet wurde, dass es sehr weniger700C MTB Rahmen gibt (wobei den unterschied zu Trekking Rahmen man mir mal erklären müsste, außer vielleicht der Zugführung von oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verrat doch endlich, wie lang das Oberrohr (real) und virtuell ist. Der Rahmen scheint ja leicht zu sloopen. Stimmt es, dass der Rahmen 56cm hoch ist (21")?
 
Nun verrat doch endlich, wie lang das Oberrohr (real) und virtuell ist. Der Rahmen scheint ja leicht zu sloopen. Stimmt es, dass der Rahmen 56cm hoch ist (21")?
Geo hatte ich doch oben verlinkt, hier noch mal ausgeschnitten:
Bildschirmfoto vom 2023-12-11 14-08-50.png

Da es der 21 Zoller ist, ist er wie der Grafik zu entnehmen ist 53cm hoch. Rahmen ist geslopt, Oberrohr 55,7, müsste gerade gemessen sein. Ich kann aber gern nach Feierabend noch mal das Lineal anlegen.
 
Ich habe die Mittagspause genutzt um Bilder vom schlimmen Rahme zu machen.
Das ganze steht in Euskirchen. Eine kleine Bedingung hätte ich jedoch, verschenken tue ich nur den Rahmenset 😅 Das Innenlager, das drin steckt, wollte ich für mein aktuelles Projekt nutzen, bekomme es jedoch nicht raus. Das bekommt jemand geübteres und stärkeres jedoch bestimmt hin. Er darf den dann auch gerne behalten, wenn ich im Gegenzug ein D-NL Patronenlager (neu) erhalte. Da Weihnachtszeit ist geben ich mich alternativ aber auch mit einer großen Dose selbstgebackender Weihnachtskekse zufrieden und würde mir das Patronenlager selber kaufen.

So übel schaut das Rahmenset aus:
Anhang anzeigen 1363514Anhang anzeigen 1363512Anhang anzeigen 1363510Anhang anzeigen 1363509Anhang anzeigen 1363511
Ob der mal silber-lila war oder nur ganz schwarz (vielleicht wahrscheinlicher) kann ich nicht sicher sagen, vermutlich war der original Lack aber schon nicht so gut. (die Lackqualität der Bilder im gelben Forum hauen mich nicht vom Hocker)
Alle Details sprechen für den Bike-Tech Toyo Multicross, wie z.B. die fillet brazed Sitzstreben, die Zugführungen auf dem Oberrohr (und nicht seitlich wie bei den anderen Multicross), die Gepäckträger Ösen und auch die Umlenkrolle mit eigenen Sockel am Sitzrohr um den Schaltzug doch von unten zu führen.
Könnt ihr gern mit Bildern im gelben Forum vergleichen, z.B. auf https://www.mtb-news.de/forum/t/atb...ke-tech-toyo-multi-cross.885656/post-15763518 oder https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-infos-zu-bike-tech-multicross.885708/#post-15767490 oder https://www.mtb-news.de/forum/t/mal-was-ganz-anderes-700-c-rahmenset.942180/post-17427845

Das ganze sieht halt echt schlimm aus, hat auch etwas Flugrost, scheint aber nichts schlimmes zu sein. Es war sicher mal ein gutes Rad, kann es vielleicht mit viel liebe auch wieder werden oder ein Bahnhofsrad mit Understatement.

Abholung wäre mir am liebsten. Sollte es wider Erwarten jemand so sehr haben wollen, dass er gewillt ist mir nicht nur ein Patronenlager sondern auch Weihnachtskekse in einem riesen Karton mit viel Verpackungsmaterial und einem Rücksende Etikett zu schicken dann mach ich mir auch die Mühe es zu verpacken und bringe es zur Post 😇

Auf Wunsch lege ich dem Rahmen noch den original Steuersatz bei, ist ein XT 1 Zoll, jedoch JIS (hat daher leider nicht an mein Rad gepasst) Der sieht zwar äußerlich genauso schlecht aus wie der Rahmen, innen schaut aber alles gut aus.
Anhang anzeigen 1363506
Zusätzlich habe ich noch den original Vorbau, der genauso schlecht über lackiert ist wie mind. die Gabel. Müsste ein Ritchey in 130mm sein. Der original Lenker gibt es auch dazu, sieht aber auch sehr übel aus. Sattelsütze hat einen Durchmesser von 26,6. Steht zwar auch Ritchey drauf, ich meine aber auch Kalloy zu entziffern. Das ist halt alles ziemlich runter gerockt, gibt es aber trotzdem nur mit dem Rahmen als Dreingabe. (außer der zukünftige Rahmenbesitzer will sie nicht)
Anhang anzeigen 1363507Anhang anzeigen 1363508

Den Bike-Tech Flaschenhalter lasse ich auch dran.

Rahmenhöhe ist 21 Zoll, Oberrohr ist jedoch relativ kurz bzw. auf einen 130 Vorbau ausgelegt. Eigentlich ist die Geo rech nah an meinem Gravel, nur halt etwas größer. Reifen müssten 40er passen, manche behaupten zwar auch deutlich mehr, das müsstet ihr jedoch selber herausfinden (deutlich mehr mag ich nicht glauben). Es hat drei Flaschenhalterbefestigungen, Schutzblech, Gepäckträger und Lowrider Ösen. Man könnte also auch ein Gravel draus machen.
Ich empfand den Rahmen als zu steif, das finde ich jedoch bei den meisten Herrenrahmen, müsst ihr also auch selber herausfinden.

Was gibt es noch zu sagen? Den Zusatz Toyo hatten bei Bike-Tech wohl nur die Rahmen, die vom Meister Ishigaki persönlich geschweißt wurden (wird zu mindest behauptet). Aus der japanischen Schmiede kamen u.A. auch Ritchey und GT Rahmen. Also wirklich zu schade für den Wertstoffhof (nicht dass ich drohen wollte 😅), zu mal im gelben Forum auch behauptet wurde, dass es sehr weniger700C MTB Rahmen gibt (wobei den unterschied zu Trekking Rahmen man mir mal erklären müsste, außer vielleicht der Zugführung von oben)
Wenn sich keiner meldet, für ne kleine Dose Gebäck kann ich dir das Lager ausbauen.
Ich hab auch keine Angst vor FAG!
 
Wenn sich keiner meldet, für ne kleine Dose Gebäck kann ich dir das Lager ausbauen.
Ich hab auch keine Angst vor FAG!
Mensch! ich wollte doch keine Kekse verschenken sondern erhalten, bin auch verfressen genug um mir dann das Lager selber zu kaufen 🤣

Ich hatte tatsächlich auch schon an dich gedacht. Jedoch ist mir so ein olles Lager echt nicht wert dafür 3h unterwegs zu sein. Für das Zugticket würde ich auch mehr zahlen als ein neues Lager kostet.
Jedoch habe ich noch ein anderes kleines Problem, damit werde ich aber am Donnerstag bei einer Werkstatt/E-Bike Händler hier vorstellig. Wenn er mir nicht helfen kann, bekommst du vielleicht deine Kekse. :)
 
Geo hatte ich doch oben verlinkt, hier noch mal ausgeschnitten:
Anhang anzeigen 1363568
Da es der 21 Zoller ist, ist er wie der Grafik zu entnehmen ist 53cm hoch. Rahmen ist geslopt, Oberrohr 55,7, müsste gerade gemessen sein. Ich kann aber gern nach Feierabend noch mal das Lineal anlegen.
Ich hab jetzt auf die schnelle mal gemessen, komme beim Oberrohr auf ca. 56. Virtuell wüsste ich jetzt nicht wie messen ohne Räder und so. 130 für Steuerrohr, 430 Kettenstreben und 530 von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr, also wie in der Grafik angegeben. Entspricht eher einem 56 Rahmen. Für "große" nur mit dem sehr langen Vorbau wie er bestückt war.
Mir wie erwähnt nur etwas zu groß, mit Wohlwollen ginge es sogar jedoch ziehe ich kleinere Rahmen vor.
 
Zu meinem roten LIMONGI (mit der silbernen Peugeot-Gabel) setze ich nun eine Deadline.

Sollte bis morgen (Di. 12.12.23) um 20:00 Uhr niemand anderer den Rahmen haben wollen, erhält ihn @veemar (welcher bereits den dunkelgrünen 26" Rahmen aus Reynolds 531 von mir bekam).
Ich begrüße Deine Ankündigung ausdrücklich.
Ich traue mich nicht, mich auf den Rahmen bewerben zu wollen. Denn rational betrachtet habe ich für ein weiteres Rad tatsächlich keinen Platz.
 
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