• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
was ist das bzw. wofür ??
dient der Zugführung in den Gegenhalter damit die Hülle nicht abgeknickt wird
Zu spät oder auch nicht, so sieht das angebaut aus:
Noodle_7692.JPG

Noodle_7691.JPG
 
"Bei meinem Rad" ist ja nicht ganz korrekt, das ist ein sogenannter "Garagenfund", die Räder hingen ca. 10 Jahre in der Garage, ein befreundeter Baumeister hat mich angerufen und gefragt, ob ich die Räder will, er hat den Auftrag bekommen sie zu entsorgen. Mittlerweile ist das "Gary Fisher" (Trek) komplett zerlegt und alles gereinigt ..........

Fisher_Basis_1.JPGSRAM_SRT600_GripShift_1.JPG
 
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier doch recht viele Leute die in (studentischen) Selbsthilfewerkstätten arbeiten.
Kein Fahrradteil, kann man aber eventuell gebrauchen. Gegen Flugkosten ein nagelneuer Lötkolben. Hat mir ein Kumpel geschenkt, bin da aber bereits erstklassig ausgestattet.
 

Anhänge

  • kolben.jpg
    kolben.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 61
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier doch recht viele Leute die in (studentischen) Selbsthilfewerkstätten arbeiten.
Kein Fahrradteil, kann man aber eventuell gebrauchen. Gegen Flugkosten ein nagelneuer Lötkolben. Hat mir ein Kumpel geschenkt, bin da aber bereits erstklassig ausgestattet.
Unirad an der TU Berlin, das wär's doch.
 
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier doch recht viele Leute die in (studentischen) Selbsthilfewerkstätten arbeiten.
Kein Fahrradteil, kann man aber eventuell gebrauchen. Gegen Flugkosten ein nagelneuer Lötkolben. Hat mir ein Kumpel geschenkt, bin da aber bereits erstklassig ausgestattet.
Ich bin so einer.
Muss aber Passen...
Wir haben schon eine richtige Lötstation und benutzen die eigentlich nur in Notfällen, da das Crimpen von Steckverbindungen schneller und nachhaltiger erledigt ist. Nachhaltiger, weil wir dann beim 2. oder 3. Besuch der Leute einfach neue Beleuchtung anstecken können, nachdem sie die erste kaputtgestürzt haben.

Trotzdem vielen Dank!
 
Ich bin so einer.
Muss aber Passen...
Wir haben schon eine richtige Lötstation und benutzen die eigentlich nur in Notfällen, da das Crimpen von Steckverbindungen schneller und nachhaltiger erledigt ist. Nachhaltiger, weil wir dann beim 2. oder 3. Besuch der Leute einfach neue Beleuchtung anstecken können, nachdem sie die erste kaputtgestürzt haben.

Trotzdem vielen Dank!
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin sicher niemand der gut lötet und crimpe auch lieber. Aber manchmal muss man eben :eek:) ...
Dachte ich nutze hier die Gelegenheit, habe mir vorgenommen nichts mehr auf eBay zu verschenken zu stellen, sind tatsächlich meine einzigen negativ Erfahrungen dort. 😅
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin sicher niemand der gut lötet und crimpe auch lieber. Aber manchmal muss man eben :eek:) ...
Dachte ich nutze hier die Gelegenheit, habe mir vorgenommen nichts mehr auf eBay zu verschenken zu stellen, sind tatsächlich meine einzigen negativ Erfahrungen dort. 😅
Einem lokalen Repair Café spenden ? Da wird ja auch allerlei E-Zeugs gelötet und gerettet.
 
Mal 'ne Frage an dieser Stelle:

Darf man einen Fahrradrahmen klammheimlich auf dem Wertstoffhof entsorgen (auch wenn es nicht der Hof von @winnetou ist) oder muss man ihn vorher zum Verschenken hier anbieten (auch wenn nur als Abholung in Berlin)? :D
Warum nicht erst hier anbieten, unter Angabe der Mängel-wenn sich keiner rührt, kann der immer noch zum Wertstoffhof. Hier ist doch das Forum der Bastler... Im schlimmsten Fall bastelt einer ne Lampe aus dem Rahmen, im besten Fall hat einer die lange gesuchte Gabel gefunden.
Ich komme nun auf meine Frage vom 11.09.22 zurück und entsorge folgenden Rahmen nicht klammheimlich (auf dem Wertstoffhof), sondern biete ihn hier zuvor brav an. :)

Es handelt sich um einen kleinen Franzosen mit RH 51 cm (c-t), OR 53 cm (c-c) und einer Hinterbauklemmbreite von 123 mm.
Als Decal-Aufschrift konnte ich "S. Cauvain" entziffern, keine Ahnung wer der Hersteller war.
Der Rohrsatz besteht (laut Aufkleber) aus Vitus 980, die Gabel scheint nicht original zu sein.
Der Gabelkonussitz hat keine Presspassung mehr (kann man einfach raufschieben), der Tange Steuersatz ist völlig hinüber (siehe Fotos).
Das Tretlager besteht aus kombinierten Teilen von Spécialités T.A. (mit 3-fach Welle) und Spidel.
Die Sattelrohrmuffe hat zwei ziemliche Dellen.
Und es gibt einigen Rost.

Meiner Meinung nach ist der Rahmen ja Schrott, aber vielleicht sieht das jemand anders.
Es gibt ihn geschenkt, allerdings nur gegen Abholung in Berlin Steglitz.
Wenn ihn niemand haben will, wandert er in den großen Schrottcontainer bei der BSR.

Der Rahmen hat einen neuen Besitzer gefunden!

PA060636.JPG

PA060637.JPG
PA060640.JPG
PA060641.JPG
PA060642.JPG
PA060643.JPG
PA060645.JPG
PA060646.JPG
PA060647.JPG
PA060648.JPG


Der Rahmen hat einen neuen Besitzer gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas P.
Mutallam ! Schöne Strebenspiegelanlegung - ick bin keen Berliner, sonst hätt' ich dich auf dem Weg zum Wertstoffhof abgefangen ! ;) Was für ein schönes bleu !!😍
Wenn kein Berliner den nimmt, sende ich Dir einen Leerkarton zu + 20€ Versand !
Aber sicher ist dir eine Vor-Ort Abholung angenehmer, als das Ding noch zur Post schleppen zu müssen.
Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme nun auf meine Frage vom 11.09.22 zurück und entsorge folgenden Rahmen nicht klammheimlich (auf dem Wertstoffhof), sondern biete ihn hier zuvor brav an. :)

Es handelt sich um einen kleinen Franzosen mit RH 51 cm (c-t), OR 53 cm (c-c) und einer Hinterbauklemmbreite von 123 mm.
Als Decal-Aufschrift konnte ich "S. Cauvain" entziffern, keine Ahnung wer der Hersteller war.
Der Rohrsatz besteht (laut Aufkleber) aus Vitus 980, die Gabel scheint nicht orginal zu sein.
Der Gabelkonussitz hat keine Presspassung mehr (kann man einfach raufschieben), der Tange Steuersatz ist völlig hinüber (siehe Fotos).
Das Tretlager besteht aus kombinierten Teilen von Spécialités T.A. (mit 3-fach Welle) und Spidel.
Die Sattelrohrmuffe hat zwei ziemliche Dellen.
Und es gibt einigen Rost.

Meiner Meinung nach ist der Rahmen ja Schrott, aber vielleicht sieht das ja jemand anders.
Es gibt ihn geschenkt, allerdings nur gegen Abholung in Berlin Steglitz.
Wenn ihn niemand haben will, wandert er in den großen Schrottcontainer bei der BSR.

Anhang anzeigen 1152340
Anhang anzeigen 1152341Anhang anzeigen 1152342Anhang anzeigen 1152343Anhang anzeigen 1152344Anhang anzeigen 1152345Anhang anzeigen 1152346Anhang anzeigen 1152348Anhang anzeigen 1152349Anhang anzeigen 1152350
Der hat aber sichtbar lange in Berlin gelebt😁.
Schade, dass der so runtergeritten wurde, der ist hübsch- hab noch nie ausgebrochenen Teile am Steuersatz gesehen.😯
Ich brauch noch solche Einstellschrauben fürs Ausfallende.
Ich drück Dir die Daumen, dass den jemand haben möchte. Mir isser zu weit weg.
 
Der hat aber sichtbar lange in Berlin gelebt😁.
Schade, dass der so runtergeritten wurde, der ist hübsch- hab noch nie ausgebrochenen Teile am Steuersatz gesehen.😯
Ich brauch noch solche Einstellschrauben fürs Ausfallende.
Ich drück Dir die Daumen, dass den jemand haben möchte. Mir isser zu weit weg.
KLICK!
 
Ich komme nun auf meine Frage vom 11.09.22 zurück und entsorge folgenden Rahmen nicht klammheimlich (auf dem Wertstoffhof), sondern biete ihn hier zuvor brav an. :)

Es handelt sich um einen kleinen Franzosen mit RH 51 cm (c-t), OR 53 cm (c-c) und einer Hinterbauklemmbreite von 123 mm.
Als Decal-Aufschrift konnte ich "S. Cauvain" entziffern, keine Ahnung wer der Hersteller war.
Der Rohrsatz besteht (laut Aufkleber) aus Vitus 980, die Gabel scheint nicht orginal zu sein.
Der Gabelkonussitz hat keine Presspassung mehr (kann man einfach raufschieben), der Tange Steuersatz ist völlig hinüber (siehe Fotos).
Das Tretlager besteht aus kombinierten Teilen von Spécialités T.A. (mit 3-fach Welle) und Spidel.
Die Sattelrohrmuffe hat zwei ziemliche Dellen.
Und es gibt einigen Rost.

Meiner Meinung nach ist der Rahmen ja Schrott, aber vielleicht sieht das ja jemand anders.
Es gibt ihn geschenkt, allerdings nur gegen Abholung in Berlin Steglitz.
Wenn ihn niemand haben will, wandert er in den großen Schrottcontainer bei der BSR.

Anhang anzeigen 1152340
Anhang anzeigen 1152341Anhang anzeigen 1152342Anhang anzeigen 1152343Anhang anzeigen 1152344Anhang anzeigen 1152345Anhang anzeigen 1152346Anhang anzeigen 1152348Anhang anzeigen 1152349Anhang anzeigen 1152350
Wäre toll, wenn den jemand rettet.
Die Gabel aber auf jeden Fall nicht mit versenken bitte. Nehme ich dir ggf. gerne ab, auch für etwas mehr als Versandkosten.
Aber ruhig erstmal versuchen, den Rahmen als Ganzes zu erhalten..
 
Zurück
Oben Unten