• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Diese Art der Entsorgung von "Wertstoffen" finde ich äußerst fragwürdig.
Das mag in Kreuzberg, Neukölln, etc. auch prima klappen, in Steglitz würde der Schrott am Straßenrand tatsächlich von der BSR abgeholt werden.
 
Diese Art der Entsorgung von "Wertstoffen" finde ich äußerst fragwürdig.
Das mag in Kreuzberg, Neukölln, etc. auch prima klappen, in Steglitz würde der Schrott am Straßenrand tatsächlich von der BSR abgeholt werden.
Ja, unbedingt. Aber das versaute billig Sofa mag, egal wo, keiner haben. Etwas intaktes nimmt dann schon mal jemand mit der nichts oder wenig hat. Das ist aber keiner von der Klientel die den Müll entsorgt hat.
Aber auch in Tiergarten Moabit nimmt die Müllablage zu und auch hier wird der Müll dann irgendwann von der BSR mitgenommenen. Bezahlen tun das alle, letztendlich versucht man ev. jemanden zu ermitteln, scheitert aber meist.
Insgesamt eine weitere Situation die aus dem Ruder läuft (neben Elektrorollerhindernisslauf, hirnamputierten Lieferando /Gorilla usw. Fahrern die mit e Rad auf dem Bürgersteig rumrasend - richtig schlimme Sachen lassen wir mal weg). Die extra Portion Müll beim zuhause Fressen freut die Umwelt. Oder man frisst es dann nach dem liefern doch draußen, zumindest zur Hälfte und lässt auch das liegen.
Mein Bezirk ist so ein Ort, da kann man sowas schön konzentriert beobachten und fängt garnicht erst an zu denken " ist nur ein Einzelfall". Klar machts nicht jeder aber die gleichen regelmäßig immer wieder.
Gelbe Tonne ist schon seit Jahren weg. Pappe und Glas klappt aber immerhin.
Sperrmüll leider mit einem Nachmacheffekt, weil, wenns eh dreckig ist, macht etwas mehr Müll es auch nicht schlimmer.
 
Diese Art der Entsorgung von "Wertstoffen" finde ich äußerst fragwürdig.
Das mag in Kreuzberg, Neukölln, etc. auch prima klappen, in Steglitz würde der Schrott am Straßenrand tatsächlich von der BSR abgeholt werden.
Das war in Moabit-
begünstigt durch Freiheiten in der Religionsausübung...
Denn schon Paulus schrieb an die Thessalonicher: "...und hütet Euch vor den Moabitern!"
 
man kann den Leuten nicht alle Schuld an den Zuständen anlasten; das Schlimme ist daß diesen Müll zu produzieren und verkaufen eine Zulassung findet und, wie der Verpackungsmüll im Namen der Hygiene vorgeschrieben wird. Wie ich, in den frühen 60's ein Vorschulkind war hat die Mutter mich oder meinen Bruder mit einem Rucksackerl und drei gespülten Milchflaschen zum Kramer, zwei Häuser weiter geschickt, der die Flaschen mit einer Pumpe aus einer 25l Kanne gefüllt und mit einem runden Papp-Deckel verschlossen hat; das war der einzige Müll der anfiel. Der Laden lag im Halbkeller, zwei-drei Stuven nach unten, deshalb musste er später schließen. Was Du zu 90% heute zu kaufen kriegst, ob Fahrräder, Möbel, Elektronik ist so produziert dass es nach wenigen √ahren nur noch Müll zu nennen ist; Die Leute sind da schlicht überfordert wenn man von ihnen verlangt daß sie für eine vorschriftsmäßige Entsorgung zu sorgen haben. Die Lösung müsste bei der Politik zu suchen sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hersteller müssen zur Rücknahme verpflichtet werden
Golf 5 zurück nach Wolfsburg zB
genau das mein ich - oder, noch besser, das Trabi-Systhem: 50 √ahre die gleiche Karosserie und den gleichen Motor bei voller Ersatzteilverfügbarkeit, dann gäbe es keinen Anreiz sich einen neuen zu kaufen und die Brezelfenster waren eh am schönsten
 
Unser System von Werten und Normen sollte überarbeitet werden. Ich erlebe im Beruf und im Bekanntenkreis Kinder deren Spielverhalten auf "aneignen und behalten" begrenzt ist. Die Spielsachen erfüllen nicht mehr ihren eigentlichen Zweck - nämlich den zum Spielen - sondern der Besitz und dessen Verteidigung ist das Spiel. Was daraus im Erwachsenenalter erwachsen kann liegt auf der Hand. Als einziges Lebensziel steht ein eigenes KFZ, vorzugsweise von BMW oder Mercedes. Von den Eltern wird es entsprechend vorgelebt.

Das Klientel mit dem ich es zu tun habe stellt dabei die Konsequenzen dieser Werte und Normen am eindrücklichsten zur Schau. 3 Kinder in günstiger 3 Zimmer Wohnung, Toastbrot und Ketchup zu Essen und Mercedes S-Klasse. Was soll man auch sonst erreichen wenn einem soziale Teilhabe, Bildungschancen und angesehene Jobs verwehrt werden? Gerade bei den Nicht-Deutsch-Stämmigen Menschen bei denen sich diese Muster erkennen lassen sehe ich dieses als Überspitzung der deutschen Kultur. In den Kulturen der Herkunftsländer dieser Menschen sind Verhaltensweisen wie diese weniger ausgeprägt.
 
genau das mein ich - oder, noch besser, das Trabi-Systhem: 50 √ahre die gleiche Karosserie und den gleichen Motor bei voller Ersatzteilverfügbarkeit, dann gäbe es keinen Anreiz sich einen neuen zu kaufen und die Brezelfenster waren eh am schönsten
Ich glaube, das am längsten gebaute Modell bei Trabant war der 601, den gabs gute 25 Jahre. Da gibts viele andere Hersteller, die deutliche längere Bauzeiten erreichten, wie VW mit dem Käfer zum Beispiel.
 
Hab hier einen Wheeler Alu MTB Lenker zu verschenken, gegen Porto.
Hier fährt doch immer fleißig der @ms83 mit nem Wheeler, vielleicht kann er den gebrauchen.

Wech!
E153869D-2DE4-4BD7-865F-F075BD0C3F3E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten