• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vernünftige Halterung für Garmin Etrex vista?

hhirte

Never mind...
Hallo,

nach gut 1000km rattert und klappert die mitbestellte Plastikhalterung so stark, daß ich ein baldiges Versagen befürchte. Am Gerät und in der Halterung hat sich auch feiner hellgrauer Staub gesammelt - vermutlich der Abrieb der Platikteile.

Weiß jemand Abhilfe? Wäre das Teil aus Metall mit vernünftiger Kompressionsfeder, dann würde sich das Problem wohl nicht stellen.

Zum Teil mag es auch an der harten Rennradstraßenlage ohne Federung und 7 bar Reifendruck liegen.

Wer kennt einen Drittanbieter oder eine andere Lösung?

Grüße,

HH

AW: Vernünftige Halterung für Garmin Etrex vista?

Die Rucksackhalterung. Damit kann man das Gerät z.B. auch auf dem Vorbau montieren.

Gelegentlich hört man von Lösungen, bei denen ein dünnes Stück Gummi, oder Schaumstoff auf den Halter geklebt wird.

Gerd

Ich reiße ein Stück das ca. 2x so groß ist wie die Aussparung auf dem Halter aus einem Zellstofftaschentuch, falte es einmal, lege es in die Aussparung und setze dann das Gerät 'drauf. Hält wunderbar und sitzt ausreichend straff.

Du kannst auch ein Stück Zeitung oder anderes Papier verwenden und gefaltet in die Halterung legen. Damit sitzt das Garmin genügend fest und es klappert nicht mehr. Das funktioniert bei mir am Rennrad und am MountainBike.

vg
MikeLima

Einfach 1 oder 2 Lagen dünnes Gewebeklebeband in die Halterung kleben, hat damals bei mir geholfen (das Teil ist danach bombenfest).

Habe das selbe Problem, löse es auch auf obig beschriebene Weise. Das Lustige ist aber, dass es bei mir zumindestens nur bei der Halterung für Oversize Lenker auftritt. Mein Trekkingrad hat einen Standardlenker, und in der Halterung sitzt das Gerät auch ohne Frickeleien stabil.

Mit einem Streifen Gewebeband in der Klemmschiene der Lenkerhalterung kriegt man das gefixt. Problem ist aber immer, dass die Stöße und Vibrationen ungefiltert in den Garmin gehen. Das kann laut diverser Forenberichte auf Dauer zu Problemen führen. Ich verwende daher nur noch das Softcase von gps24 und bin sehr zufrieden damit.

Mit einem Streifen Gewebeband in der Klemmschiene der Lenkerhalterung kriegt man das gefixt. Problem ist aber immer, dass die Stöße und Vibrationen ungefiltert in den Garmin gehen. Das kann laut diverser Forenberichte auf Dauer zu Problemen führen. Ich verwende daher nur noch das Softcase von gps24 und bin sehr zufrieden damit.

ok - danke für die zahlreichen Hinweise - ich habe es mal mit dem Gewebeband probiert. Es wird ziemlich stramm und es klappert nichts mehr.
Erschütterungen sind natürlich auf Dauer ein Problem, auch wenn die Dinger ziemlich robust gebaut sind:
Ganz zu Anfang hatte sich bei mir die Schraube für die Arretierung in voller Fahrt gelöst (die muß man wirklich gut festziehen) und das Ding ist auf den Asphalt geknallt - außer wenigen Kratzern ist nichts passiert - erstaunlich.
Inzwischen wickle ich die mitgelieferte Kordel zusätzlich noch um den Lenker, sodaß es nur 'runterbaumeln würde, wenn irgendeine Verbindung nachgibt.

Grüße,

HH

Zurück