• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkratzte Carbonsattelstütze polieren?

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine verkratze und jetzt matte Carbonsattelstütze wieder aufzupolieren? Ich verwende die Dynamic Montagepaste und bin am Wochenende im Regen gefahren, leider waren auch ein paar Sandkörner an der Sattelstütze und beim Tieferstellen der Sattelstütze hat dieser bzw. vielleicht die Montagepaste meine Sattelstütze verkratzt.

Gruß,
Marc

Anzeige

Re: Verkratzte Carbonsattelstütze polieren?
AW: Verkratzte Carbonsattelstütze polieren?

Ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, dass die Montagepaste von Dynamics extrem verkratzt, die Partikel sind halt dafür da, die Reibung zu erhöhen, das geht meisten einher mit Kratzern. Polieren könnte mit Wachs gehen. Es gibt angeblich eine Alternative zur der Paste von Tacx (Dynamics). Aber die ist nicht wirklich verbreitet und entsprechend rar.

Es gibt bei Juwelieren ein Zeug mit dem Du verkratztes Acryluhrenglas polieren kannst. Ist ein klares Gel, ca 5g in der Tube. Damit müsste es gehen. Hab damit die Abdeckhaube von meinem Plattenspieler wieder hingekriegt, sollte auch bei Carbon funktionieren. Oder Lackpolitur funktioniert sicher für Autolacke müsste klappen.

Normale Autopolitur sollte reichen. Ansonsten gibt es schonendere Acrylglas-Politur oder aber Plastikscheiben Politur für Cabrioheckscheiben.

Hiermit...

73914.jpg

...habe ich schon Carbonteile/Armaturenteile von Autos poliert....sieht aus wie NEU und spiegelt sehr gut. Könnte auch bei Radteilen funzen.

Danke an alle!
Kann mir jemand sagen, was Acryl mit einer Carbonsattelstütze zu tun hat?

Gruß,
Marc

Danke an alle!

Gruß,
Marc

Nichts. Was Du brauchst ist ein Politur für Lacke, da die Stütze wohl zerkratzten Klarlack aufweist. Da ist es ja schnuppe ob die Stütze aus Carbon oder Metall ist. Die Politur kommt ja nur mit dem Klarlack in Berührung.

Danke an alle!

Gruß,
Marc

Wie Pedalierer schon schrieb...Nichts! :rolleyes:

Acrylpolitur ist nur sehr schonend und auch bei klarlackiertem Carbon nutzbar. Wie gesagt, ging bei Echtcarbonteilen im Auto perfekt. Die sind ja auch nur klarlackiert. Lackpolitur tuts natürlich auch, gute Erfahrungen habe ich aber eben mit Acrylpolitur gemacht.

Ok, vielen Dank für die Infos.
Habt ihr da ein Mittelchen, das ihr mir empfehlen könnt?
Gibts da was von Dynamic, Caramba o.ä.?

Gruß,
Marc

Zurück