• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkaufswert eines Roadlite 7.0 von 2012

ArminAce

Aktives Mitglied
Registriert
10 September 2012
Beiträge
122
Reaktionspunkte
32
Hallo Forum,

ein Verwandter will mir mein Rad abkaufen.

Es ist ein Roadlite 7.0 (Ultergra Austattung) von 2012. Garantie geht noch bis mitte 2014.
Hatte das Rad damals 1250 Euro bezahlt. Würde neue Reifen aufziehen (GP Attack+Force), evtl zusätzlich noch Kette und Brembeläge wechseln (die Kette hab ich heuer schon einmal getauscht und hat jetzt circa 4.000km drauf). Er wollte mir 750 dafür geben. Aber das scheint mir doch zu wenig. Hab aber keinen Schimmer wieviel ich für das Rad noch verlangen kann. (Rad ist Sturzfrei, blos an der Kurbel gibts ein paar leichte Kratzer da mir mal die Kette rausgesprungen ist). Habt ihr ne Idee wieviel man für ein solches Rad verlangen kann? Einen fairen Preis für beide Parteien...
 
Stell es ab 1 € in die Bucht, dort bildet sich der aktuelle Marktpreis.
 
würde ich dir keine € 400 für geben.
naja, schau mal was du für 400 € so bekommst....
Ich hatte auch einige Zeit nach einem gebrauchten Roadlite Ausschau gehalten, mir kam es immer so vor als ob gerade die Roadlites wahnsinnig preisstabil gewesen sind. Mit den von dir erwähnten Neuteilen halte ich 750 € für schon sehr realistisch, darunter würde ich nicht weit gehen.
 
Naja, hätte ihm 750 zugesagt, dann wird aber auser neue Reifen nichts erneuert... Hab mir gedacht 800-850 sind fair, wenn ich Lenkerband, Kette und Beläge erneuere. Die Teile sind zwar noch nicht verbraucht, wollte ihm aber einen baldigen Service somit ersparen. (sozusagen 750+neue Teile)

jojo007: Weiss zwar nicht auf welchem Planeten du lebst, aber dieses Rad ist definitiv mehr Wert als 400 Euro. Ob Du dafür nun keine 400 bezahlen würdest interessiert mich nicht die Bohne, zumal Du keine Gründe dafür angegeben hast.
 
Ich habe gerade ein Bike (kein C.) auf der Bucht vertickt (war nichtmal 1 Jahr jung) und 45% vom Kaufpreis erhalten das ist realistisch. Mit etwas Glück vielleicht 50%-60%.

Das Argumentie das Rad hat noch Garantie greift nicht da die Garantie bei Bikes nur für den Erstbestitzer gilt, das gilt auch für C. (siehe AGBs)

Beim Alu Rahmen nicht so sehr wichtig, aber bei einem Carbon Rahmen deutlich interessanter, was den Wiederverkaufswert deutlich in den Keller drückt.
 
In diesem Fall ist das nicht von belangen. Das Rad bleibt nämlich in der Familie. Also ok, 750 sind durchaus realistisch...
 
Yo - natürlich würde ICH wenn es in der Familie bleibt keine 750 verlangen - geben und nehmen. Da ist es auch völlig unwichtig, ob man daran den meist möglichen Gewinn macht, aber Menschen sind verschieden :)
 
Öh das kling als wäre ich darauf aus den größtmöglichen Gewinn zu machen. Dem ist natürlich nicht so. Andererseids will ich ihm das Rad weder über- noch unter Wert abtreten. War bzw ist ja mein erstes Rad und somit habe ich keine Ahnung was so ein Teil an Wert verliert. Desshalb fragte ich ja nach einem fairen Preis.
 
Das Bike kostet neu 1299,-
750€ nach 1.5 Jahren wirst du mit viel Glück bekommen an der Bucht wenn die Saison wieder angeht als im März (C. sind beliebt und wenns einer haben will wird er das auch zahlen)

Frag Dein Familienmitglied was er bereit ist auszugeben. Ob es dann 550 oder 750€ ist doch Banane. Wieso gibst du es her? Weil du ein anders hast? Und bevor es nur im Keller gammelt erfreust du dich über 550€ und die eine odere andere schöne Tour zusammen mit dem Familienmitgleid :)
 
egal wirds ihm wohl nicht sein, sonst würde er wahrscheinlich nicht fragen.
willst du es überhaupt verkaufen? Hört sich so an als würde der Verwandte ein Rennrad brauchen und weils bequem ist hat er dich angehauen. Und nur weils ein Verwandter is, brauchst du es auch nicht verschenken. Nehme mal an wir reden hier nicht von einem Kind oder sonst sehr nahen Angehörigen, dann wärs was anderes.
 
Am Ende muss man mal alles sehen. Was für eine Kurbel hast du verbaut Compact oder Tripel? Daher würde ich bei so was immer tief ansetzen. Wenn du 750 bis 850 bekommst hast du ein gutes Geschäft gemacht.
 
Verbaut ist ne Bergübersetzung (compact mit 11-28) und da er noch nie wirklich Rad gefahren ist, würde ich ihm so oder so diese Übersetzung empfehlen.

Da_reaper: Eigentlich hatte ich vor, dieses Rad noch mindestens ein zwei saisonen zu fahren um dann auf was höherwertiges umzusteigen. Das roadlite hätte ich dann als rollen- bzw schlechtwetter rad weitergenutzt. Vor allem auf dem rollentrainer würde ich nur ungern carbon einklemmen.
Nun ist es so dass ich den markt ein wenig verfolge und ab und an von teueren rädern schwärme. Das hat er mitbekommen und mich irgendwie eingelullt ich solle es ihm doch verkaufen dass wir zusammen fahren können. Nunja dann am besten so bald als möglich denn in 2 jahren verkauf ich das rad nicht mehr, die paar euro die ich später dafür bekomme, da behalte ich es dann lieber für obgenannte zwecke.

Danke für die Antworten, ihr habt mir bereits geholfen. Speziellen dank an da_reaper, hast meine unsicherheit rausgelesen :) ich wiege halt ab...
 
Mit der Übersetzung beim Anfänger bin ich einverstanden. Nur warum hast du angst einen Carbonrahmen einzuspannen die Klemmung ist nicht anders als beim Schnellspanner, des weiteren ist die Achse aus Stahl und nimmt alles auf. Also du kannst Carbon genauso einklemmen wie Alu, Titan und Stahl.
 
Zurück
Oben Unten