• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Campa - Shimano

tweety226

Neuer Benutzer
Moin,bin totaler Anfänger.MIr wurde zu einem Rennrad mit 105er Ausstattung geraten. Nun hab ich gelernt, dass Ultegra etwas besser ist, Sora und Tiagra schlechter. Mir liegt aber Campa etwas besser. Wie ist da die Abstufung?? Ich habe gehört, es gibt u.a. Xenon, Veloce und Mirage. Aber welche ist gut? Und welches ist in etwa vergleichbar mit der 105??

AW: Vergleich Campa - Shimano

Ok, dann kann man aber ungefähr sagen, dass z.B. die Xenon (ich hab da ein Rad im Auge) qual. nicht so gut ist wie die 105?

Hallo tweety226,

da die Beantwortung dieser Frage zu Glaubenskriegen führen könnte, will ich sie nicht beantworten. Ich sage daher nur soviel: Die Xenon-Gruppe wurde vor zwei oder drei Jahren aus dem offiziellen Campa-Programm genommen. Wenn du sie jetzt noch irgendwo kaufen kannst, dann muß das ein Restposten sein. Sie war, was ihre Einordnung innerhalb der Campa-Gruppen anbelangt, auf der untersten Stufe* angesiedelt und als Ausstattung für günstige bis günstigste Einsteiger-Räder gedacht. Das bedeutet nicht, daß die Gruppe schlecht oder weniger haltbar als ihre "großen" Geschwister ist. Es bedeutet lediglich, daß einige ihrer Komponenten schwerer sind und etliche ihrer Teile weniger aufwendig verarbeitet sind als die entsprechenden Teile der höherwertigen Gruppen. Die Ergopower der Xenon-Gruppe sind beispielsweise bis auf Bremsgriffe absolut identisch mit denen der Centaur-Gruppe aus den Jahren 2007 und 2008. Bei etlichen anderen Teilen/Komponenten trifft das ebenso zu.

Weil man das oben Gesagte über Shimano-Gruppen mehr oder weniger in ähnlicher Weise sagen kann, bleibt am Ende der Glauben, der persönliche Geschmack sowie das Vertrauen in denjenigen, der die "glaubwürdigste" Empfehlung abgibt.

Viele Grüße
Franz

* Die 105er Gruppe ist in der Hierarchie der Shimano-Gruppen dagegen in der Mitte angesiedelt.

Besonders interessant wird es bei Campa 2011 imo erst ab der Chorus. Chorus, Record und Super Record können mehrere Gänge hochschalten. Das finde ich ein super Feature, dass ich nicht mehr missen wollte. Von der besseren Haptik mal ganz abgesehen...

Von der Wertigkeit her sehe ich die Athena und die Ultegra etwa auf einer Stufe.
Die Athena ist dann aber schon eine 11fach Gruppe.

Besonders interessant wird es bei Campa 2011 imo erst ab der Chorus. Chorus, Record und Super Record können mehrere Gänge hochschalten. Das finde ich ein super Feature, dass ich nicht mehr missen wollte. Von der besseren Haptik mal ganz abgesehen...

Von der Wertigkeit her sehe ich die Athena und die Ultegra etwa auf einer Stufe.
Die Athena ist dann aber schon eine 11fach Gruppe.

Habe letztes Jahr intensiv mit dem Rennradfahren angefangen und fahre zur Zeit die Athena mit den Ergos von der Chorus und das reicht für mich als Anfänger alle mal. Ich bin sehr zufrieden mit der Athena und so wie sie sich fährt denke ich werde ich sie auch noch ein paar Jahre fahren.

Vieleicht hilft dir das ja etwas weiter.

pop.gif
versus
sumo.gif

Schiff? Wo? Welches?
Ich sehe hier nur Schiffe:D
Am Freitag war ich ausserdem völlig "Out of Order", am Donnerstag hatte ich eine denkwürgige Teutoburger Wald Rundfahrt
tit.gif

Zurück