• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Campa - Shimano

tweety226

Neuer Benutzer
Moin,bin totaler Anfänger.MIr wurde zu einem Rennrad mit 105er Ausstattung geraten. Nun hab ich gelernt, dass Ultegra etwas besser ist, Sora und Tiagra schlechter. Mir liegt aber Campa etwas besser. Wie ist da die Abstufung?? Ich habe gehört, es gibt u.a. Xenon, Veloce und Mirage. Aber welche ist gut? Und welches ist in etwa vergleichbar mit der 105??

AW: Vergleich Campa - Shimano

Ok, dann kann man aber ungefähr sagen, dass z.B. die Xenon (ich hab da ein Rad im Auge) qual. nicht so gut ist wie die 105?

Hallo tweety226,

da die Beantwortung dieser Frage zu Glaubenskriegen führen könnte, will ich sie nicht beantworten. Ich sage daher nur soviel: Die Xenon-Gruppe wurde vor zwei oder drei Jahren aus dem offiziellen Campa-Programm genommen. Wenn du sie jetzt noch irgendwo kaufen kannst, dann muß das ein Restposten sein. Sie war, was ihre Einordnung innerhalb der Campa-Gruppen anbelangt, auf der untersten Stufe* angesiedelt und als Ausstattung für günstige bis günstigste Einsteiger-Räder gedacht. Das bedeutet nicht, daß die Gruppe schlecht oder weniger haltbar als ihre "großen" Geschwister ist. Es bedeutet lediglich, daß einige ihrer Komponenten schwerer sind und etliche ihrer Teile weniger aufwendig verarbeitet sind als die entsprechenden Teile der höherwertigen Gruppen. Die Ergopower der Xenon-Gruppe sind beispielsweise bis auf Bremsgriffe absolut identisch mit denen der Centaur-Gruppe aus den Jahren 2007 und 2008. Bei etlichen anderen Teilen/Komponenten trifft das ebenso zu.

Weil man das oben Gesagte über Shimano-Gruppen mehr oder weniger in ähnlicher Weise sagen kann, bleibt am Ende der Glauben, der persönliche Geschmack sowie das Vertrauen in denjenigen, der die "glaubwürdigste" Empfehlung abgibt.

Viele Grüße
Franz