• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfärbung am weißen Rahmen

Linus80

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

hab seit kurzem gelbliche Verfärbungen an meinem weißem Axus-Rahmen (halbes Jahr alt). Die Verfärbungen sehen so aus, als ob öl oder fett darüber gelaufen sind (http://fotos.rennrad-news.de/p/151558). Sehr ärgerlich.
Bei meinem Händler habe ich das schon reklamiert. Der meinte, dass dies derzeitig ein generelles Problem bei weißen Rahmen ist und auch bei anderen Marken vorkommt (der Händler vertreibt außerdem Wilier und Trek). Im Winter soll der Rahmen beim Hersteller neu lakiert werden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, würde mich interessieren woher diese Verfärbungen kommen und wie entsprechend gegengesteuert werden kann.

Gruß
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

Da der Weißton von Rahmen und Gabel aufeinander abgestimmt waren und ich nun nur ein Weißton verändert gehe ich davon aus, dass die Farbe mit Bestandteilen des Rahmenmaterials reagiert.

Nachlackieren - abgelehnt!

Entweder einen neuen Rahmen oder eine erhebliche Kaufpreisminderung. Da der Rahmen jeden Tag scheiße aussieht würde ich auf einen neuen Rahmen bestehen - abschleifen - geht gar nicht!
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

Hallo hier Doc,

na ja dann dürfen sich ja auch schwarze Rahmen grün, blaue Rahmen rot und so weiter verfärben.

Das ist ja ein toller Händler der zu Lasten seiner Kunden die Haltung vertritt. Wer so versucht was zu verkaufen, der hält sich nicht mehr lange. Warum soll man sich mit solch einem Händler nochmals rumschlagen wenn man da wieder kauft???:ka:

Ich fahre ein überwiegend weisses Kuota und da verfärbt sich der Rahmen nicht.

Wenn andere Hersteller auch solche Rahmen fertigen dann können die ja bald einpacken.:D

Das Fahrrad zurückbringen. Hinstellen und ein anderes Fahrrad mieten so lange bis die Sache geklärt ist. Mietkosten in Rechnung stellen.

Doc
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

Ihr könnt auf soviel bestehen, wie ihr wollt, wenn es hart auf hart kommt, seid ihr vom guten Willen des Händlers abhängig. Der hat ein Recht auf Nachbesserung und wegen einer Verfärbung den Rahmen auszutauschen, das steht mit Sicherheit in keinem Verhältnis zueinander. Wenn so etwas anständig nachlackiert wird, sieht man da auch nichts davon.
Falls der Rahmen tatsächjlich getauscht wird, dann nur, weil der Hersteller hier einen generellen Fehler sieht.
Allerdings ist die Aussage des Händlers, dass sich weiße Rahmen generell verfärben auch Quatsch.
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

Habe mir mal einen weißen Carbon- Flatbar fürs MTB, ebenfalls Marke A:XUS gekauft, nun ja: nach ca. 3 Monaten war der einst weiße Lenker gelblich verfärbt. Intensives reinigen, aber auch mit Autoplitur bearbeiten bringt nix. Sieht furchtbar Sch.... aus, da der ebenfalls weiße Vorbau ( anderer Hersteller ) noch immer rein-weiß ist. Der Lenker wird denmächst gegen ein anderes Fabrikat getauscht. Mfg
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

Wenn der Hersteller mit demselben Lack neu Lackiert oder einen Ersatzrahmen mit demselben Lack anbietet, wird das Problem wieder auftreten. Es sei denn, es handelte sich nur um eine fehlerhafte Charge des Lacks.
Das solltest du mal in Erfahrung bringen. Es scheint ja immerhin kein Einzelfall zu sein, was für einen Wechsel des Herstellers sprechen würde...
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

ich muss astra zustimmen. Irgendwie ist man immer von dem "good will" des händlers abhängig. Der Rahmen war zwar teuer, aber wohl nicht teuer genug für einen Rechtsstreit. Insbesondere dann nicht, wenn man nicht rechtsschutz versichert ist.:D Den Händler meiden und von den schlechten Erfahrungen berichten ist wohl das wirkungsvollste.

Ich werde wohl oder übel den Rahmen über den Winter zum Händler geben. Dann mal weiter schauen.

Die Marke Axus werde ich aber auf jeden Fall in Zukunft meiden. Kurios dabei ist, dass ich mir einen Rahmen dieser Marke gekauft hatte wegen dem Lack-Finish. Der Händler hatte einen günstigeren Rahmen im Laden stehen, der echt ein super Finish hatte im Vergleich zu anderen Marken, die ich mir angeschaut hatte.
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

Hallo hier Doc,

das Motto heisst (es ist immer so) Wer kämpft der kann verlieren, aber wer nicht kämpft der hat schon verloren.

Ein Händler der nicht für seine Kunden kämpft und der dann aus Bequemlichkeit seinen Kunden sagt er könne nichts machen ist nicht akzeptabel. Der muss schliesslich massiv versuchen den Rahmen beim Hersteller auszutauschen.

Eine Nachlackierung ist unter umständen sehr kompliziert und auch teuer.

Was aber zumindest dabei herauskommen sollte ist ein eine Gutschrift wegen gekaufter Mangelware. Oder ist der Rahmen bereits mit diesem Mangel gekauft?

Nicht abwimmeln lassen. Und vor allem alles schriftlich an den Händler senden mit gesetzten Fristen für die Behebung des Mangels.

Dann muss er eigentlich reagieren. Wenn nicht 2 mal anmahnen wieder mit Fristsetzung.

Doc

P.S.
Wenn du dich darauf einlässt den Rahmen über den Winter zum Händler zu geben dann hast du bereits verloren. Aber dann brauchst du auch solch ein Thema hier nicht einstellen. Dein Händler hat dich schon richtig klein gekriegt.
 
AW: Verfärbung am weißen Rahmen

Letzendlich zählt doch nur das Resultat!? Ein fehlerfreier Rahmen, mit den gleichen Eigenschaften wie gekauft.
Wie der Händler bzw. der Hersteller das Problem löst kann mir doch eigentlich egal sein?
Egal was passiert, ich muss den Rahmen dem Händler in die Hand geben, damit das ganze i.O. kommt. Weswegen habe ich nun verloren??:ka:

Eigentlich wollte ich aber mit diesem Beitrag keine Diskussion über die Rechtslage beim Rennradkauf anzetteln.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob noch jemand das Problem kennt und worin die technische Ursache liegt ?? (UV-licht, diffundiertes Harz o.ä.)

Werde auf jeden Fall mal berichten, wie die Sache ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten