• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventilkappen

Habt ihr Ventilkappen am Renner?

• ja

Stimmen: 151 50,7%
  • nein

Stimmen: 147 49,3%

• Umfrageteilnehmer
    298

Lopus

Neuer Benutzer
Hallo,
habt ihr Ventilkappen an den Schläuchen oder nicht?
Wenn ja, was spricht dafür, wenn nein, was dagegen (Optik natürlich, aber sonst noch was?)?
Bin mal gespannt...

Grüß Euch,

also ich hab welche drauf. Denke mal sie schützen das Ventil vor Schmutz und Staub.
Nachteile fallen mir grad nicht ein :ka:

Lopus schrieb:
Hallo,
habt ihr Ventilkappen an den Schläuchen oder nicht?
Wenn ja, was spricht dafür, wenn nein, was dagegen (Optik natürlich, aber sonst noch was?)?
Bin mal gespannt...

Nein - wozu sollen die gut sein ? :confused:

Sclaverand, oder auch französische Ventile, brauchen keine Ventikappen, da sie keine schützenswerte Öffnung besitzen. Das kleine Rändelrädchen an der Ventilöffnung ist der Verschluß.

Außerdem sehen Ventilkappen am RR häßlich aus ! Sry, meine Meinung ! ;)

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Nein. Das gibt sonst eine Unwucht am Rad und senkt dadurch den Schnitt um 0,013km/h.

Ragnar schrieb:
Sclaverand, oder auch französische Ventile, brauchen keine Ventikappen, da sie keine schützenswerte Öffnung besitzen. Das kleine Rändelrädchen an der Ventilöffnung ist der Verschluß.

Außerdem sehen Ventilkappen am RR häßlich aus ! Sry, meine Meinung ! ;)

Gruß,
Ragnar

Allerdings, es zerstört den wahren Purismus der Fortbewegung! ;)

Wenn ich jedes mal die Kappe ab und anschliessend wieder aufschrauben müsste um pumpen zu können - ne. Einfach zu unpraktisch.

Habe mich von der Meinung beeinflussen lassen, das gehöre sich für ein anständiges Rennrad nicht. Also ohne. Und außerdem taugen sie tatsächlich zu nichts.

Ich fahre mit.
Jedenfalls bei den Tufo mit den dezenten schwarzen Kappen :)
Die grauslichen gelben Dinger bei Conti würde ich aber auch nicht an mein Rad lassen :rolleyes:

gümmeler schrieb:
Ich würde das RR wechseln. Kann doch nicht sein, dass dieses nicht zu den Ventilkappen passt! :D
Bitte ohne....!

Hmm, sind eigentlich ein paar billige rotierende Gramm weniger, ich nehm sie runter :)

Stelvio schrieb:
Ich fahre hohlgebohrte Carbonventilkappen am Renner, alles andere ist viel zu schwer! ;) :D
...was sich sowohl auf die Ø-Geschwindigtkeit positiv auswirkt als auch und vor allen Dingen der eigentlichen Funktion (welche?) der Ventilkappe zuträglich ist! :daumen: :D
ciao wattwurm ;)

man könnte ja auch mal tropfenförmige Kappen machen...

Ne, ich hab meine jetzt auch mal abgemacht. Das Ventil ist ja mit dieser Kappe nicht vor Unfällen geschützt. Außer vor ein bisschen Dreck, den man aber leicht wegkriegt.
Deshalb ab.

Kannst Dir die gelben Dinger doch in die Ohren stecken, dann kriegste vom Fahrtwind wenigstens keinen Trommelfell Katar ! :D

Im Ernst, hast Du ein einziges Rad im Forum mit Ventilkappen gesehen ?

Genauso schlimm finde ich Ventilschäfte mit Gewinde, wie bei Conti, Schwalbe etc.
Was soll das ?
Meine Vittoria Schläuche haben einen glatten Ventilschaft ( 51 mm ) aus Messing. So soll´s sein !

Gruß,
Ragnar

Zurück