• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventile Trinkflasche reiningen

tarino

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2019
Beiträge
581
Reaktionspunkte
643
Ort
Dieburg- vor den Toren des Odenwaldes
Liest sich ev. zunächst etwas seltsam, aber mir geht es um die Reinigung der Flaschenventile. Wieder daheim spül ich recht sofort die Flaschen, Schraubverschlüsse und Ventile ab und aus, lass dann alles an der Luft trocknen. Trotzdem bildet sich immer wieder irgendwelcher Schmodder vor allem an den Ventilen. An Stellen, an die ich mit Zahnstocher und Wattestäbchen rankomme ist die Reinigung natürlich kein Problem. Gibt aber Stellen, an die man nicht rankommt. Für eben diese Stellen kaufte ich mir nun ein Ultraschallgerät. was soll ich sagen: leider wieder Made in China halt- keine Reinigungswirkung.
Wie macht denn ihr das? (übrig gebliebener Zahnspangenreiniger der Tochter ist hier auch wirkungslos) Wie gesagt, es handelt sich um Schmodder, der leicht zu entfernen wäre, käme man denn dran. Sind aber definitv keine Verfärbungen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwelche speziellen Ventile?

Bei dem Standardkram von Elite und Co über Nacht einweichen lassen und wenns zu schlimm wird: wegschmeißen, neue kaufen. Bin sonst eigentlich auch eher ein Freund von Nachhaltigkeit und gegen die Wegwerfgesellschaft, aber bei solchen hygienischen Dingen ist das dann halt einfach so.

Zudem verzichte ich seit längerem so weit wie möglich auf irgendwelche Zusätze und mache nur noch blankes Wasser in die Flaschen. Ausnahme im Sommer bei langen Strecken ´ne Elektrolyttablette zum auflösen. Dafür hab ich aber zwei 950ml Flaschen von Elite, der billigste Mist und die werden dann nach der Saison ersetzt. Da sind sie äußerlich i.d.R. auch durch.

Siehe oben, ich bin für Nachhaltigkeit, wo immer möglich, aber es gibt so ein paar wenige Dinge und Bereiche, …
Wenn ich jedes Mal literweise Wasser, chemischen Reinigungskram usw. verwende um die Dinger richtig rein zu bekommen, tue ich der Umwelt auch keinen Gefallen.
 
Wie schon geschrieben .. und um dem Ventil-Gammel etwas vorzubeugen: Nach Benutzung zuhause direkt mit heissem Wasser durchspülen, d.h. heisses Wasser in die Flasche und ein paar mal durchs Ventil rausspritzen.

Ich mach das immer so seitdem ich mal im/am Ventil nach Demontage einer Bigchill Podium zig tote Fruchtfliegen entdeckt habe, lecker. Dachte erst das wäre Schimmel "bähhh", aber bei näherem Hinsehen war es Fruchtfliegen-Brei ("ach dann geht's ja" ;) )
 
Spülmaschine und nicht so viel Gedanken machen. Wenn es zu übel wird mit Spülbürste reinigen oder eben wegschmeißen.

Der Schmodder den man sich während einer Radfahrt auf der Flasche einfängt (Bremsabrieb, Matsch, Pferdemist, etc.) lädt eigentlich nicht dazu ein überhaupt durch das Ventil aus der Flasche zu trinken. Überlebt habe ich das nun schon einige Jahrzehnte.

Mama hat immer gesagt: Dreck reinigt den Magen. Ich weiß, ist ein Albtraum für die Generation Domestos. :D
 
Die einfachen Ventile lassen sich meistens vollständig zerlegen. Bei den Varianten mit zusätzlich abdichtender Gummilippe (z.B. Camelbak) einfach einen Strohhalm durchstecken und ab in die Spülmaschine.
 
Ich nutze 2 Flaschen von kegoo und lege die Ventile 2x die Woche in reine Zitronensäure...
 
Wie schon geschrieben .. und um dem Ventil-Gammel etwas vorzubeugen: Nach Benutzung zuhause direkt mit heissem Wasser durchspülen, d.h. heisses Wasser in die Flasche und ein paar mal durchs Ventil rausspritzen.

Ich mach das immer so seitdem ich mal im/am Ventil nach Demontage einer Bigchill Podium zig tote Fruchtfliegen entdeckt habe, lecker. Dachte erst das wäre Schimmel "bähhh", aber bei näherem Hinsehen war es Fruchtfliegen-Brei ("ach dann geht's ja" ;) )

ok, danke für die Antworten. Kukident ist ja sowas wie der von mir genannte- leider nicht erfolgreiche- Zahnspangenreiniger. Denke ich...
Die Ventile, die ich eigentlich meine, sind von eher billigen Flaschen, deren Ventile innen eine Membran zur Durchflußbegrenzung haben, alles ein einziges Teil mit schlicht unzugänglichen Bereichen- eigentlich aber super Flaschen. Scheint wohl aber tatsächlich nur wegwerfen eine Option zu sein....Ist halt so irgendwann unappetitlich.

Dann, deshalb auch die eingefügte Antwort: hab auch zwei dieser bigchill- Flaschen. Da kann man doch nur die Mundstücke selbst abziehen? In dem Teil, der zum zu-/aufdrehen da ist setzt sich ja auch gern Mist ab, kann man diesen wirklich noch weiter auseinandernehmen? Mir scheint es bislang, dass man diese Mechanik dabei zerstört?
 
Das Problem kenne ich gar nicht, liegt aber wohl daran dass ich immer nur Leitungswasser mitnehme.
 
In dem Teil, der zum zu-/aufdrehen da ist setzt sich ja auch gern Mist ab, kann man diesen wirklich noch weiter auseinandernehmen? Mir scheint es bislang, dass man diese Mechanik dabei zerstört?

Kann man mit etwas Geschick komplett auseinandernehmen, siehe z.B. hier:
(Habe das Video jetzt nicht geschaut, aber sollte passen).
 
Mama hat immer gesagt: Dreck reinigt den Magen. Ich weiß, ist ein Albtraum für die Generation Domestos.
klar- seh ich genauso. Hab als Kind beispielsweise auch mal Bachwasser aus einer Flasche getrunken, die ich ne zeitlang an oder hinter Steinen gegen wegschwimmen sicherte. Ein paar Meter weiter sahen wir immer mal Ratten, weil der Lebensmittelladen daneben (früher halt) immer mal Obst und Gemüse, was ihm schlecht wurde, darin entsorgt hatte. Ist jetzt -oh Mist, schon Jahrzehnte her...Hurra, ich lebe noch!!
Aber so ein Schimmelschmodder im Trinkventil ist irgendwann nur noch absolut unappetitlich.
Beim Bachwasser sah man zumindest nix, was mich vom Trinken abhielt
 
Wieso sammelt sich soviel schmodder am Ventil? Sind die so unterschiedlich gebaut?

Ich benutze immer diese "oldschool" Isostar Flaschen. Sind billig und trotzdem jahrelang in Gebrauch. Hab da noch nie Schmodder entdeckt, der nicht in der Geschirrspülmaschine weggewaschen wird.

LG Klaus
 
Wieso sammelt sich soviel schmodder am Ventil? Sind die so unterschiedlich gebaut?
Ja, sind sehr unterschiedlich. Und der Schmodder bildet sich eben genau dort, wo man auch nicht hingucken kann - "sieht sauber aus" heißt also nicht immer was...

Aktuell ist die Elite Fly meine Lieblingsflasche. Da kann man den "Ventil-Prenöppel" mit einem behrzten Zug auch vom Deckel abziehen, dann kommt man wirklich bis in den letzten Winkel.

An einer länger nach alten Muster benutzten Flasche (sofort nach der Fahrt heiß durchspülen und gelegentlich zusätzlich im Geschirrspüler) musste ich so erkennen, dass das eben nicht reicht und man den Deckel besser immer auseinander nimmt und reinigt.
 
Zurück
Oben Unten