• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventil

Mr.Vain

Neuer Benutzer
Hallo

ich möchte mein Rennrad gerne mit unserem Kompressor aufpumpen.

Jedoch fehlt mir son Adapter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

SV auf Dunlop.

Brauche ich nur einen Adapter, den ich anschließe, wenn ich Luft reinpumpe, oder werden diese fest montiert - dementsprechend würde ich 2 benötigen..

Anzeige

Re: Ventil
AW: Ventil

Habe mir jetzt son Adapter gekauft:

SV auf Dunlop

Aber irgendwie schaffe ich es nicht, den Reifen aufzupumpen.

Ich drehe also den Adapter auf das SV Ventil und setzt den Kompressoranschluss (5-6 Bar) an.

Wenn ich nun "Gas" gebe, kommt gar nichts an, als wenn da kein durchkommen wär. (habe es auch probiert indem ich zuerst das SV Ventil etwas herausgeschraubt hab).

Bei dem SV musst du erst das Ventil aufschrauben (obere Rändelschraube). Und ich drücke auch erst einmal darauf, dass das Ventil einmal auf war, denn oft hängt das Ventil ein wenig. Dann erst setzt ich den Adapter an und pumpe auf.

Hallo

ihr meintet warscheinlich diese obere SChraube:

page26-1000-thumb.jpg

Die hatte ich gestern mal ganz aufgeschraubt und dann ging die ganze Luft raus...

Nun hab ich n Platten... und will den Reifen wieder aufpumpen. :D

Ging die Luft erst raus, als du den Adapter raufgemacht hast, oder schon vorher?

Bei mir geht die Luft ab und an flöten, wenn ich den Adapter schief draufsetze.

Ah.

Ich hab's dann doch noch hinbekommen.

Die Luft ging gestern erst raus, nachdem ich die Schraube losgedreht habe und das kleinere Gewinde reingedrückt habe.

Aber nu hab ich's ja raus :)

Nun sind 7,5 Bar drauf.

Vielen Dank an alle :daumen:

Reichen dir 7,5 Bar? Schau mal auf deine Reifenflanke. Da ist immer in mindest und Höchstdruck angegeben. Je härter, desto geringer ist die Pannenanfälligkeit gegenüber Split etc.

Reichen dir 7,5 Bar? Schau mal auf deine Reifenflanke. Da ist immer in mindest und Höchstdruck angegeben. Je härter, desto geringer ist die Pannenanfälligkeit gegenüber Split etc.
Ich würds auch nicht übertreiben. Bei der stark vorgebeugten Sitzhaltung steigt zwar die Pannenanfälligkeit der Bandscheiben nicht mit dem Druck, aber der Spaßfaktor nimmt bei knochenharten Reifen doch schwer ab, und im Mittel ist auch das Rollverhalten leichter, wenn der Reifen etwas federt. Deutsche Strassen sind nun mal im Mittel deutlich rauher als 'ne Bahn.

Der Reifen sollte auch Kanten ohne Durschlagsneigung überfahren können (wenns da hart wird meeeehr Druck), und trotzdem noch weich abrollen (sonst weniger).
7,5 sind dann je nach Reifen und Fahrergewicht durchaus schon ein vernünftiger Wert (oder auch viel zu wenig :D).

Zurück