• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Venedig - Radunterstellmöglichkeit / Unterkunft

firlie

FRODO is alive ! Beware !
Registriert
21 September 2013
Beiträge
264
Reaktionspunkte
1.384
Hallo an alle !
Am 16.07. / Samstag werde ich in Venedig meine RadFernReise beenden und am Folgetag, allerdings erst abends, per Zug gen Heimat düsen.
Es stellt sich nun die Frage nach einer Unterkunft und der Unterbringung des Rades für die Gesamtzeit bzw. der Zeit vom Check out aus dem Hotel bis zur Abreise (ca. 7 Stunden).

- Könnt Ihr ein brauchbares Hotel (bis 150 ,- €) in der Nähe des Bahnhofes Santa Lucia empfehlen. Kann ich dort das Rad unterstellen - eventuell auch bis zur Abreise?
- Hat schon mal einer das Rad im Parkhaus "Garage San Marco" untergestellt ? Habt ihr das Gepäck drangelassen ?
- Besteht die Möglichkeit in der Gepäckaufbewahrung im Bahnhof Santa Lucia ?

PS. Ich kenne Google und ich habe auch schon an 3 Hotels Anfragen geschickt. Leider bin ich bisher nicht schlauer geworden ...
Danke für Eure Antworten
-firlie-
 

Anzeige

Re: Venedig - Radunterstellmöglichkeit / Unterkunft
Hey Firlie, jetzt geht's mal auf große Tour? Von Zuhause aus? Super:daumen:

Ich habe damals in Venedig hier genächtigt: http://www.hotelcaprera.it/standard/default.html
War für Venedig mit ca. 60-70€ sehr günstig. Die aktuellen Preise musst Du wohl anfragen.
Das ist in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und trotzdem ruhig gelegen in einer "handtuchbreiten" Seitengasse. Zimmer war recht klein, aber sonst absolut o.k. Das Rad konnte ich am Abreisetag bis abends problemlos dort lassen.

Falls Du zeitlich noch Spielraum hast, würde ich mir 2 Nächte in Venedig gönnen. Das hat sich bei bei mir so ergeben, weil der Zug nach 1,5Tagen Aufenthalt bereits ausgebucht war. Ich habe es absolut nicht bereut. Wäre schade gewesen, wenn ich den Tag weniger gehabt hätte.
 
Es kann sein, dass ich 2011 mal mein Rad in dieser Garage angeschlossen habe. Damals kam ich um 17.00 Uhr an und der Nachtzug ging erst um 22.00 Uhr. Das Fahrrad ließ ich in einer geschlossenen Parkgarage im Erdgeschoss, wo ich es an eine Rohrleitung anschließen durfte. Ich hab's mir bei Google StreetView angeschaut - wahrscheinlich war es in der Tat Garage San Marco, denn es war auf jeden Fall an diesem Kreisel direkt nach der Ankunft auf der Insel. Es kann sein, dass ich etwas zahlen musste, und ich erinnere mich nicht, ob ich es über Nacht hätte stehen lassen dürfen.

Gepäckaufbewahrung gibt es. Das sind aber keine Schließfächer und von daher gibt es Öffnungszeiten. Räder nehmen die nicht, falls meine Recherche von vor fünf Jahren noch zutrifft.

http://www.grandistazioni.it/cms/v/index.jsp?vgnextoid=793cad75b396b110VgnVCM1000003f16f90aRCRD
 
Und gerade noch gefunden: Offensichtlich gibt es jetzt auch eine echte Radgarage in Venedig mit 25 Stellplätzen und dann nochmal eine mit 200 am Bahnhof in Mestre direkt auf'm Festland. Die auf der Insel ist kostenlos und unbewacht und Räder dürfen bloß einen Tag stehen und werden sonst entfernt. Die in Mestre ist bewacht, kostet 50 Cent pro Tag und 10 Euro im Monatsabo.

http://www.comune.venezia.it/flex/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/57290#0e3873
 
Danke potifa für Deine Recherche !
Werde nächste Woche buchen und dann auf gut Glück im Hotel nachfragen. Auf Mails antwortet kein Hotel, leider :-( !
Gepäck wahrscheinlich im Bahnhof Santa Lucia (Open 6:00 -23:00) und Rad im Parkhaus San Marco.
Die unbewachte Variante ... bin kein Freund davon, obwohl z.B. Fernradler kendo05 mit solchen Experimenten kein Problem hat bzw, bisher keine schlechten Erfahrungen machte .
Grüße
-firlie-
 
Kommt halt immer aufs Rad, das Schloss, den Ort und den Zeitraum an. Ich habe auch schon mehrfach das Rad in Großstädten über Nacht draußen gelassen (u.a. am Dammtorbahnhof in Hamburg, am Appelhofplatz in Köln und im Zentrum von Verona und an diversen Orten in Holland) und tagsüber sowieso, allerdings fahre ich mit Pitlock statt Schnellspannern. Stelle es dann meistens so ab, dass es Passanten nicht direkt ins Auge sticht. Das reduziert das Risiko vom Gelegenheitsdiebstahl, während planmäßige Diebe das Rad, das ja zum ersten Mal abgestellt ist nicht auf dem Radar haben. Würde das Hotel aber auch vorziehen. Musst halt nur bedenken, dass du es dann in jedem Fall dorthin schieben musst, weil der Rest von Venedig Fußgängerzone ist.

Falls das Hotel nicht will und das Parkhaus wegen der Fahrradstellplätze nicht mehr kooperiert, bring's halt nach Mestre. Das musst du aber vermutlich mit'm Zug.

Ein wichtiger Hinweis bezüglich Venedig ist für mich die Anfahrt. Schau's dir bei Google StreetView an (das ist in Italien eine unglaublich wertvolle Planungshilfe). Das sind Straßen, die keiner von uns mag. Nach der aktuellen Kartenlage wüde ich gegenwärtig anders fahren, als ich damals musste, nämlich so: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=prumfqahqcjajprc

Dabei machst du Gebrauch von weiten Randstreifen, Umwegen durch verkehrsarme Industriegebiete, und Fußwegen entlang dieser großen Hauptstraße, die nach Venedig führt. Direkt vor dem Damm beginnt hinter einer hölzernen Imbissbude auf der südlichen Seite des Damms (rechts von der Fahrbahn in Richtung Venedig) ein breiter, asphaltierter Fußweg, den man mit dem Rennrad bequem befahren kann. Ich hab's mir selbst nochmal bei Google StreetView angeschaut... die jüngsten Bilder sind vom Oktober 2014. Damals wurde dieser Fußweg offensichtlich gerade neu asphaltiert. Aber!

Stand 2016 existiert wohl stattdessen ein echter Radweg, der außen an die Brücke angebaut wurde. Der Radweg beginnt aber nach wie vor erst an der Brücke selbst - ein Verbindungsstück könnte eventuell bis 2017 in Betrieb gehen (Stand März 2015), falls ich es richtig verstanden habe. Der beschriebene Zugangsweg ist aus Sicht Ortsansässiger aber durch den Tramverkehr nicht gerade angenehmer geworden.

http://bicicletta.bonavoglia.eu/citta/mestre_venezia.html
http://nuovavenezia.gelocal.it/vene...ata-corteo-sul-ponte-della-liberta-1.11089464
 
Kann jemand der jenigen, die in letzten Monaten mit Fahrrad in Venedig waren, mal berichten, wie sie das Unterstellproblem des Fahrrads in Venedig gelöst haben? Ich fahre im September per Fahrrad nach Venedig und muss vom 17.-19. mein Fahrrad dort unterstellen. Anfragen beim Hotel, bei der Touristinformation und bei dem Ansprechsprechpartner des Fernreiseweg München-Venezia wurden nicht beantwortet.
 
@
Ja, das Problem kenne ich. Du stellst ne Menge Anfragen und keiner antwortet dir - ist leider so !
Habe meine Tour München - Venedig im Juli durchgezogen und es war trotz vielem Regen wunderbar. Mache das irgendwann noch mal !
Mein Hotel hatte ich in Mestre. Das ist billiger und man ist ruckzuck mit dem Zug in Venedig.
Mein Rad habe ich hier untergestellt:
http://www.garagesanmarco.it/de/gebühren
Kostet zwar 10 € / Tag ist aber wohl die einzige Möglichkeit wenn Du im Hotel kein Glück hast. Denke, das Rad ist dort sicher und trocken untergestellt. Habs aber trotzdem noch mal extra angeschlossen (haben de anderen auch gemacht).
Grüße
-firlie-
 
Hab ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und genaue umfassende Info! - Nachdem niemand der Offiziellen in Venedig geantwortet hat und ich heute in der Kölner Zeitung lese, dass in Venedig immer wieder Aktionen laufen gegen die Überflutung durch Touristen, dann denke ich, dass Fahrradtouristen nicht gerade zu den beliebten Besuchern zählen und daher eine Art Blockadehaltung entstanden ist... Ich habe nicht vor, in Badehose über den Marcusplatz zu laufen und meinen Abfall in den Gewässern zu entsorgen. Kannst Du mir als PN (kontakt(at)koxnet(dot)de) noch Tipps über Strecke geben? Ich habe die offizielle Route des sog. Freundschaftsweges München-Venezia geplant und entsprechende Etappenhotels schon gebucht. Umstellen wäre aber noch möglich
 
Ich bin jetzt gerade mal wieder in Venedig gewesen, diesmal ohne Fahrrad. Daher möchte ich 2 Punkte anmerken:

1. Es sprach praktisch fast jeder dort, der irgendwie mit Toursimus zu tun hatte Englisch. Daher würde ich mir ein Hotel suchen und ggf. dort anrufen und fragen, ob man irgendwie das Fahrrad unterbringen kann. Das hat bei mir noch jedes (der vielen) Mal geklappt. Davon habe ich bisher nur 2 Mal mein Rad mit in ein winziges Zimmerchern reinquetschen müssen.

2. Wenn man noch nicht dort war, macht man sich keine Vorstellung davon, wie ungeeignet diese Stadt für Fahrräder ist. Rad-FAHREN ist praktisch im gesamten Stadtgebiet nicht möglich - wegen Menschenmassen, enger Gassen und ständiger Treppen über Brücken. Das legt nahe, wirklich nach einem Hotel in unmittelbarer Bahnhofsnähe Ausschau zu halten. Auf den Vaporetto-Schiffe kann man Fahrräder vermutlich kostenlos mitnehmen. Draufpassen tun sie (wie auch Kinderwagen und großes Gepäck). Dass sie ein zusätzliches Ticket erfordern, würde mich sehr wundern, da Fahrräder in Venedig praktisch nicht existent sind. Also, mit dem Vaporetto zum Hotel sollte eigentlich auch gehen, wenn sie nicht zu voll sind.

Nachdem ich jetzt viel von Menschmassen schrieb: Es gibt auch sehr ruhige Ecken in Venedig. Und es ist eine absolut sehenswerte Stadt, die in der Form auf der Welt wohl einzigartig ist.
 
Rad-FAHREN ist praktisch im gesamten Stadtgebiet nicht möglich
... nicht nur nicht oder schlecht möglich sondern in den meisten Teilen verboten.
Auf den Vaporetto-Schiffe kann man Fahrräder vermutlich kostenlos mitnehmen.
Fahrrad Mittnahme auf den Vaporettos ist nicht erlaubt - und wird vom Personal auch nicht geduldet (ich habe es mehrmals versucht...)
Grössere Boote (zB. zum Lido) transportieren Fahrräder.
 
Ich war vor 2 Jahren eine Woche in Venedig, ohne Fahrrad, als "Städtetourist". Mit dem Englisch ist es m. E. nicht sehr weit und Anfragen im Hotel wurden damals (schon) nicht beantwortet. Letztlich habe ich aus Frust über eines der Hotelportale getan, was ich immer versuche, zu vermeiden. Bei den millionenfachen Hotelbuchungen jährlich kann ich es fast nachempfinden, dass die Hotels nicht immer wieder auf die individuellen Anfragen reagieren können, so wie jetzt auch.
Es ist schon schwierig, mit einem entsprechenden Koffer von der Vaporetto-Haltestelle zum Hotel zu kommen, mir ist klar, dass dies mit einem Fahrrad eine Unmöglichkeit ist. Daher habe ich für ein Fahrradverbot volles Verständnis. Umso mehr sollten mehr Unterstellmöglichkeiten in Nähe der Einfallsstraße sein, sofern Fahrradtouristen überhaupt erwünscht sind. In Lido sah ich in Nähe der Vaporetto-Haltestellen Unmengen von Rädern wild geparkt. Es scheint, dass selbst die Einheimischen die Räder nicht mit nach Venedig-Zentrum nehmen, wozu auch.
Auf den Vaporettos kann man definitiv keine Fahrräder mitnehmen, zumindest nicht zu Hauptverkehrszeiten. Ein entsprechend großer Koffer ist schon mühsam genug. Die Mannschaft packt die Schiffe gnadenlos voll.
 
Hallo.
Vielleicht war ja jemand in letzter Zeit in Venedig? Möchte mit dem Rennrad von Riva del Garda nach Venedig und suche auch nach einer vernünftigen Unterstellmöglichkeit. Komme wohl früh morgens dort an und am ca. späten Nachmittag wieder retour fahren.
Weitere Frage wäre nach öffentlichen Toiletten, um sich mal kurz frisch zu machen, oder ist es kein Problem in Cafe´s oder so das WC zu benutzen?
Vielleicht habt ihr ja auch ein Tipp zu einer Strecke? Will eigentlich den direktesten Weg nehmen.
 
Garage San Marco. Kannst auch online buchen, glaub ich.

Von Riva nach Venedig musst du dich erstmal entscheiden, ob du am Gardasee runter fahren willst oder zurück nach Rovereto und dann über den Berg nach Vicenza (das ist kürzer). Wenn du den Gardasee wählst, würde ich in Bardolino über die Via Monsurei und dann Calmasino an der Schnellstraße und Autobahn vorbei nach Ronchi. Dort kannst du auf den Etschtalradweg, der dich über Bussolengo bis ins Zentrum von Verona bringt. (In Chievo würde ich ihn aber verlassen und einfach am nördlichen Ufer der Etsch reinfahren.) Die SR11 aus Verona raus nach Osten würde ich vermeiden. Es gibt aber Alternativen. Ab San Michele Extra und durch das Industriegebiet von San Martino Buon Albergo auf die SP38. Dann der SP38 über San Bonifacio nach Lonigo folgen. SP125, SP8, dann wieder eine SP38 bis in etwa Selvazzano Dentro. Da gibt's dann auch kleinere Wege rein nach Padova. Aus Padova raus auf die Riviera di Brenta (südlich der Brenta halten), dann in Oriago nochmal nordwärts bis Chirignago und dann rein nach Mestre.

Hab's grad mal bei GPSies aufgemalt: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wiulpvrzmhmrqsuo
 
Garage San Marco. Kannst auch online buchen, glaub ich.

Von Riva nach Venedig musst du dich erstmal entscheiden, ob du am Gardasee runter fahren willst oder zurück nach Rovereto und dann über den Berg nach Vicenza (das ist kürzer). Wenn du den Gardasee wählst, würde ich in Bardolino über die Via Monsurei und dann Calmasino an der Schnellstraße und Autobahn vorbei nach Ronchi. Dort kannst du auf den Etschtalradweg, der dich über Bussolengo bis ins Zentrum von Verona bringt. (In Chievo würde ich ihn aber verlassen und einfach am nördlichen Ufer der Etsch reinfahren.) Die SR11 aus Verona raus nach Osten würde ich vermeiden. Es gibt aber Alternativen. Ab San Michele Extra und durch das Industriegebiet von San Martino Buon Albergo auf die SP38. Dann der SP38 über San Bonifacio nach Lonigo folgen. SP125, SP8, dann wieder eine SP38 bis in etwa Selvazzano Dentro. Da gibt's dann auch kleinere Wege rein nach Padova. Aus Padova raus auf die Riviera di Brenta (südlich der Brenta halten), dann in Oriago nochmal nordwärts bis Chirignago und dann rein nach Mestre.

Hab's grad mal bei GPSies aufgemalt: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wiulpvrzmhmrqsuo
Danke - super! Entscheide ich mal so je nachdem ich am Donnerstag in Riva ankomme bzw. abfahren kann. Will die Nacht durch fahren. Könnte also die längere Strecke am Lago entlang, also deine Variante, nehmen und zurück am Freitag dann die kürzere/bergige.
 
Also in der Garage San Marco kein Problem mit der Unterstellmöglichkeit meines Rennrades gehabt. Das steht da relativ sicher, man muss schon wissen wo der Raum ist und falls man es klauen will ins Auto packen weil man ohne bezahltes Ticket mit dem Rad nicht rauskommt.
 
Ich möchte diesen Beitrag einmal aktualisieren.

Wir waren vor fast 2 Wochen in Venedig. Die Garage in Piazzale Roma, gleich die nördliche Einfahrt nach Venedig, ist wohl die einzige aber dafür mittlerweile auch gute und sichere Abstellmöglich für Räder aller Art.

Vor Ort sind in der Garage fast 100 Metall-Radboxen, die per Code dort eingeschlossen werden. Zwar kostenpflichtig, aber man kann platztechnisch auch 2 Rennräder pro Box stellen.

Die Mitnahme in die Stadt oder Unterkunft ist nicht ratsam, die Polizei verhängt da auch Bußgelder wenn man erwischt wird.
 
Wir waren auch kürzlich in Venedig. Kreuzfahrerfrei, mussten wir nutzen.
NIK_1436.jpg

Gewundert habe ich mich über eine Radverleih-Station am Ende der Ponte della Liberta, direkt beim Motorrad-Abstellplatz. Wie hier schon mehrfach erwähnt, Venedig mit dem Rad ist völlig sinnbefreit. Einen Touri mit Klapprad haben wir auf der Riva degli Schiavoni gesehen.
 
Zurück
Oben Unten