• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Speed AL - Lager und Geräusche

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Lagaffe,

hier meldet sich der Meister sogar persönlich. :) Ebenfalls nichts für ungut, aber konstruktionsbedingt sind die Naben ja nun nicht für die Ewigkeit ausgelegt, was die Beiträge von Dragon und inuh hier ja gewissermassen belegen.

Dazu kommt, dass ich mir zum Zeitvertreib auch gerne mal einzelne Komponenten vornehme und pingelig pflege. Wenn es mir Spaß macht und dazu noch einen Nutzen bringt, dann ist es doch gut. Ist übrigens in bestimmten Geschäfts- und Industriebereichen auch gängige Praxis, präventiv zu tauschen bzw. gg. Ausfall zu sichern. ;) Von daher bin ich immer noch an der Information interessiert.

Viele Grüße
Björn

Nun ja, deren Beitrage belegen, dass der eine nicht wußte, was er da vor sich hat und der andere immerhin einen Begriff davon hat.

Abgesehen davon, dass nichts für die "Ewigkeit" ist, warum sollte hier etwas "konstruktionsbedingt" irgendwie anfällig sein?

Aber dessen Leben wird mit Sicherheit deutlich kürzer, wenn da jemand zwar mit voller Hingabe, aber vermutlich eher "wenig professionell", vor allem aber unnötig, daran "herum" pflegt.

Da gibt es so lange nichts zu tun, bis eine Lagereinheit wirklich kaputt ist oder der Freilauf eben etwas Fett benötigt, eine Sperrklinke bricht, oder was auch immer.

Den größten Gefallen, den Du Deinen Laufradsatz tun kannst, ihn leidlich sauber zu halten und ansonsten die Finger davon zu lassen.

Die Teile, die man mir so bringt, die so richtig hin sind, sind zu einem guten Teil einfach nur "zu Tode geliebt" worden, aber nicht verschlissen.

Zurück