• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velodrome

tumor-pdm

Fixed driven...
Erstens : Welche Bahnen sind denn in der Nähe von Tübingen?

Zweitens : Kann man hier ja mal auflisten wo was für Bahnen gibt und wie da die Bedingungen sind (Zustand, Bedingungen um drauf zu fahren etc.).

Im Raum Berlin gibt es ja das Velodrom und die offene Bahn in Fredersdorf die wohl recht flach sein soll aber man kann, so wie ich gehört, ohne grössere Probleme da seine Runden drehen.

Anzeige

Re: Velodrome
Aktueller Stand in Öschelbronn.
Ausserdem soll in Stuttgart ab kommendem Jahr der Bau einer 200 oder 250 m Trainingsbahn hinter der Schleyer-Halle begonnen werden.
Die Bahn in der Schleyer-Halle wird nur für's 6-Tage-Rennen freigeräumt.
Ansonsten ist die nächstgelegene Bahn, von Tübingen oder auch von Ludwigsburg aus gesehen, in Augsburg.

Gruß Frank

Raum Hannover

In Hannover-Wülfel gibt es eine städtische offene 333m-Holzbahn, auf der eine ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft eine Sommerbahnmeisterschaft (jeden Mittwoch) und gelegentliche bundesoffene Wochenendrennen veranstaltet. Höhepunkt sind die Dernyrennen alle zwei Wochen. Photos von der Bahn und den Rennen sind in meinem Photoalbum zu sehen. Freies Training ist nur nach Absprache mit der Arbeitsgemeinschaft möglich. Momentan ist der Neubau einer überdachten 200m-Holzbahn im Gespräch.

In Hildesheim-Ochtersum gibt es eine offene 400m-Asphaltbahn, die dem VfV Hildesheim gehört, der ebenfalls eine Sommerbahnmeisterschaft (Freitags) und ein dreitägiges Bahnfestival veranstaltet. Aufgrund der geringen Kurvenüberhöhung wird mit Straßenrädern gefahren, Hobbyfahrer können für 5 € im Jahr ebenfalls teilnehmen. Nach Absprache kann man die Bahn auch mieten.

Auf PM leite ich Anfragen an die jeweiligen Ansprechpartner weiter.

Bielefeld

( nicht wirklich Tübingen nah!)

Betonbahn, sausteil, sauschlechter Belag!

Aber immerhin zumindest bis Wintereinbruch 2 Tage die Woche frei nutzbar.....

In der Schleyerhalle kann man, wenn ich den Aussagen einiger Vereinskameraden glauben kann, eine Woche vor dem Stuttgarter Sechstagerennen auch zum Training auf die Bahn.
Doch da sollte man sich nochmal schlau machen.
Ich würde aber keinem empfehlen einfach auf gut Glück hinzufahren, denn die lassen normalerweise auch nicht jeden fahren. Die haben da mal einen guten Kumpel wieder nach Hause geschickt. Man sollte da in einem Verein sein der in der SRG vertreten ist.
Grüßle

Chris

AW: Raum Hannover

Momentan ist der Neubau einer überdachten 200m-Holzbahn im Gespräch.

Mittlerweile ist die Gerüchteküche mächtig am Brodeln, es häufen sich die Anzeichen, dass bis Ende Juni/Anfang Juli die 333m-Holzbahn in Hannover-Wülfel durch eine neue überdachte 200m-Holzbahn ersetzt wird.

Zurück