• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Valdenaire Rennrad Tretlager

Jascha96

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche für mein Rennrad ein neues Tretlager. Ein Fahrradmechaniker meinte zu mir es sei ein italienischer Rahmen mit Rechtsgewinde auf beiden Seiten. Leider ist dieses nirgends mehr zu finden. Eine Rahmennummer konnte ich leider auch nicht finden.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_6418.jpeg
    IMG_6418.jpeg
    567,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_6419.jpeg
    IMG_6419.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 104
Es gibt z. B. das Neco AL-920 mit italienischem Gewinde, kurz ITA oder 36x24F.
(sollte der Rahmen aus Frankreich stammen, dann ist es wahrschein eher ein FRA Gewinde, bzw. 35x1)
Hier im Forum greift man gerne auf "alte" Innenlager von Campagnolo, Shimano oder Gipiemme u. v. a. zurück, allerdings denke ich, das lohnt sich in Deinem Fall nicht wirklich.

ABER: FSD hat recht. Die Gabel scheint krumm zu sein. Das solltest Du unbedingt kontrollieren lassen, bevor Du Geld da rein steckst.
 
Was für Folgen hat eine verbogenen Gabel? Würde das Rad gerne weiter verwenden.
Du hast eine Beschädigung an einem tragenden Teil.
Eventuell kann man die Gabel reparieren. Oder Du musst sie tauschen. Im schlimmsten Fall hat auch der Rahmen einen Schaden abbekommen. Deshalb sollte es sich ein Fachmann ansehen.

Du hast aber noch ein anderes Problem: Eine Vierkant-Kurbel mit ITA oder FRA Gewinde bekommt man mit etwas suchen. Leider ist an Deinem Rad eine Keilkurbel verbaut und da wird es jetzt ziemlich schwierig (Das ist Oldtimertechnik und war schon vor 40 Jahren nicht mehr aktuell). Am einfachsten wäre es dann, Kurbel und Innenlager zu tauschen.
 
Der Gabelkopf, dort wo die Quer-verbindung der 2 Gabelrohre ist und der Übergang zu Steuerrohr gehört zu den am höchsten beanspruchten Stellen am Fahrrad. Genau dort ist die Gabel verbogen das sieht man eindeutig. Wie schon geschrieben wurde kann die Gabel genau dort brechen. Gehe bitte keine Risiko ein das ist die Sache nicht wert.
 
Ich fasse zusammen,
billiger Rahmen
Beschädigung der Gabel
Ungewissheit ob Rahmen Schaden hat
Zur Wiederbelebung, Umrüstung auf Vierkantstandard erforderlich

Fazit, ab in die Tonne, solche Räder gibt es zu Hauf in gutem fahrbereiten Zustand, für unter 3 Stellig.
 
Zurück
Oben Unten